INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2012, 15:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 17:56 von jg.)
Beitrag #1

Dracotin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE_EN



Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Hallo,

ich bin zur Zeit dabei LabView im Rahmen meiner Bachelorarbeit zu lernen und stehe schon am Anfang vor einem merkwürdigen Problem...

Ich versuche ganz simpel die Spannung aus einer Batterie zu "messen" und einfach schonmal zu verstehen, wie ich was wo einstellen muss.

Ich habe den DAQ Assistent auf Spannung auslesen und Differenziell gestellt und meine beiden Kabel an den A0+ & A0- angeschlossen. Jetzt bekomme ich zunächst sowas wie einen verrauschten Sinus, was denke ich mal normal ist. Wenn ich jetzt die Batterie nur an den Pluspol halte bekomme ich das selbe Rauschen, nur mir höherer Amplitude. Der Minuspol hat irgendwie garkeinen Einfluss.

Ich habe mittlerweile alle Möglichkeiten und Anschlüsse ausprobiert und sicher zu stellen, dass das Gerät auch nicht Defekt ist aber überal das gleiche... Wenn ich das ganze auf RSE stelle, dann bekomme ich das gleiche Rauschen nur, dass es anstatt um Null herum um 1,4 V herum schwankt.

Vielen Dank schon mal.
Draco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2012, 18:02
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Spannung einer 1,5V Batterie messen, da gab es doch mal was...
Schau mal hier z.B.:
http://www.labviewforum.de/Thread-DAQ-As...#pid134768

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2012, 23:48
Beitrag #3

Dracotin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE_EN



RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Es geht mir ja nicht alleine darum, dass ich die Spannung nicht messen kann, sondern auch, dass mir das Gerät einen ganz komischen Pegel anzeigt und was mich noch viel mehr verwirrt, warum kommt ein Ausschlag im DAQ Assistent zu stande, wenn ich an den Pluspol fasse, ohne den Gegenpol nur im geringsten zu berühren, ich dachte immer man braucht eine Art "Stromkreis" um irgendwie was messen zu können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 07:34 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Fass' mal bei einer Steckdose an den Pluspol (L1). Dann hast Du auch einen Stromkreis. Big Grin
So wird es auch bei Deinem DAQ-Gerät sein.

Ansonsten: Wie hast Du es genau aufgebaut (wirklich nur A0+ und A0-) und wie sieht Dein VI aus?

Gruß Markus

EDIT: Hast Du Dich an die Tabelle gehalten:
[Bild: af64be30612.gif]

(09.12.2012 23:48 )Dracotin schrieb:  Es geht mir ja nicht alleine darum, dass ich die Spannung nicht messen kann, sondern auch, dass mir das Gerät einen ganz komischen Pegel anzeigt und was mich noch viel mehr verwirrt, warum kommt ein Ausschlag im DAQ Assistent zu stande, wenn ich an den Pluspol fasse, ohne den Gegenpol nur im geringsten zu berühren, ich dachte immer man braucht eine Art "Stromkreis" um irgendwie was messen zu können.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 14:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2012 14:30 von Dracotin.)
Beitrag #5

Dracotin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE_EN



RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Huhu,

wieso habe ich einen Stromkreis wenn ich an den Pluspol der Steckdose fasse? Ich glaube ich hab grad ne riesen Verständislücke...

Mein VI ist eigentlich einfach aufgebaut. Einfach den Data Ausgang des DAQ Assistent an einen Nummerischen Indikator bzw einen Graph gelegt und fertig. Außerdem habe ich 2 Kabel an das USB 6009. Eins an das AI0+ und eins an das AI0-

Also Widerstände habe ich nicht an die Kabel gelegt. Und was das rechts darstellen soll im oberen linken Bild weiß ich auch nicht....
Irgendwie zweifel ich grade an meinem Studium^^'
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.12.2012, 16:56
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Nur in einem geschlossenen Stromkreis fließt Strom, stimmt's? Wenn Du an L1 der Steckdose fasst, dann merkst Du ganz schnell, dass da der Stromkreis geschlossen ist (über die Erde). Big Grin
Vor Deinem Studium hast Du keine Ausbildung gemacht, stimmt's? Da lernt man nämlich solche Sachen sehr ausgiebig. Big Grin

Gruß Markus

(10.12.2012 14:29 )Dracotin schrieb:  wieso habe ich einen Stromkreis wenn ich an den Pluspol der Steckdose fasse? Ich glaube ich hab grad ne riesen Verständislücke...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 14:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 14:32 von Dracotin.)
Beitrag #7

Dracotin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Dec 2012

2012
2012
DE_EN



RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Nein eine Ausbildung habe ich nicht gemacht. Das rächt sich jetzt wohl etwas Smile

Okay der Stromkreis ist mit der Erde geschlossen. Aber die hat doch einen extrem hohen Widerstand im Gegensatz zu meinem Körper, oder? Also fließ da ja kaum Strom durch die hohen Widerstände und die Spannung die da raus kommt, fällt doch dann auch hauptsächlich am Boden ab, weil größerer Widerstand, wenn ich mich recht erinnere?

Edit: Ich habe es jetzt mal so angeschlossen wie in dem Bild was Y-P gepostet hat und es funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich es nurnoch verstehen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.12.2012, 14:54
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung
Die Erde ist Dein Minuspol. Von der Hand bis zum Fuß hast Du ca. 1300 Ohm. Bei 230 V fließen ca. 173 mA. Da Du aber meistens Schuhe anhast, ist es auch etwas weniger. Gefährlich wird es aber trotzdem wegen der Wechselspannung. Da könnte Dein Herz mit Flimmern anfangen. Wobei ich auch schon ab und zu mal an der Steckdose eine gewischt bekommen habe. Bisher hat's mir nichts gemacht.

Gruß Markus

(11.12.2012 14:13 )Dracotin schrieb:  Nein eine Ausbildung habe ich nicht gemacht. Das rächt sich jetzt wohl etwas Smile

Okay der Stromkreis ist mit der Erde geschlossen. Aber die hat doch einen extrem hohen Widerstand im Gegensatz zu meinem Körper, oder? Also fließ da ja kaum Strom durch die hohen Widerstände und die Spannung die da raus kommt, fällt doch dann auch hauptsächlich am Boden ab, weil größerer Widerstand, wenn ich mich recht erinnere?

Edit: Ich habe es jetzt mal so angeschlossen wie in dem Bild was Y-P gepostet hat und es funktioniert einwandfrei. Jetzt muss ich es nurnoch verstehen Smile

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.636 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009 johannes pröfrock 13 10.630 07.11.2013 13:21
Letzter Beitrag: johannes pröfrock
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 4.424 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009 seismooo 1 4.340 30.12.2010 17:56
Letzter Beitrag: jg
  Problem mit DAQ USB-6009 timmi 2 3.340 09.10.2009 09:12
Letzter Beitrag: timmi
  Problem mit Timing bei Datenerfassung Steeni 3 5.032 07.09.2009 21:40
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: