INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.11.2013, 17:55
Beitrag #11

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009
Wenn ich den Screenshot deines Graphen mit dieser Seite vergleiche, dann sieht es so aus, als ob du immer nur die "Besugsmarke" deutlich erkennst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2013, 10:34
Beitrag #12

johannes pröfrock Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2013

2012
-
EN



RE: Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009
Moin moin

Der Motor liefert (laut den Unterlagen des Motors) 4 Impulse pro Umdrehung.
Der Screenshot wurde bei ner Drehzahl von ca. 975 1/min aufgenommen und wenn ich das mit 4 multipliziere und durch 60 teile komme ich auf ne Signalfrequenz von 65 Hz.
Das kommt auch mit der Frequenz auf dem Graphen hin wenn ich die Spitzen zähle und durch die Zeit teile.
Der Graph ändert sich auch mit der Drehzahl, hier passiert also das was ich will.
Es wird nur nicht analysiert, zumindest nicht richtig. Deswegen ja auch die Frage ob das tone measurements Tool dieses Sinal verarbeiten kann.
Wenn ich da einen Tiefpass reinhänge um das Rauschen rauszufiltern bringt mir das auch nichts da das Signal bei der Abregeldrehzahl von 4500 1/min mit 300 Hz eine höhere Frequenz als das Rauschen hat.

Auch wenn es nur die Bezugsmarke wäre, hab ich ja immernoch ein Signal was von der Drehzahl abhängt und mit dem ich arbeiten könnte. Es wären dann halt nicht 4 Impulse pro Umdrehung sondern nur einer.

Ich selber habe keinen Oszilloskop. Ein Kumpel hat aber einen. Um den da drann zu hängen müssen jedoch erst mal die ganzen Sturmtiefs durchziehen da diese Arbeiten draußen stattfinden müssen. In der Halle die wir nutzen kann mann nicht einfach einen Motor laufen lassen.
Weggepustet oder gespühlt zu werden ist halt blöd.Flop

Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.11.2013, 20:51
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009
So langsam lichtet sich der Dschungel.

Ich halte fest: Das Signal ist i.O., du misst mit der DAQ-Karte das Richtige. Wieso das nicht mit der Messung eines DMM übereinstimmt, das wurde schon erklärt. Wie du richtig vermutest, ist das Express-VI "Tone Measurement" ungeeignet (oder falsch konfiguriert) zur Auswertung, denn du darfst nicht das Grundrauschen auswerten, sondern die Peaks.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 13:21
Beitrag #14

johannes pröfrock Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Jul 2013

2012
-
EN



RE: Problem mit Signalverarbeitung induktiver Sensoren NI USB 6009
Moin moin

Jetz funktioniert es (wo ist eigendlich der Siegersmilie?).

Der Fehler war das Express-VI "Tone Measurement" in Verbindung mit dem Signal.
Nachdem ich das VI "Impulsmessung" eingebaut und von der Periodendauer den Kehrwert gebildet hatte, hatte ich die benötigte Frequenz die ich entsprechen weiter verwusten konnte.

Das einzige was jetz nicht geht ist das Programm laufen zu lassen ohne das der Motor läuft, da das VI anscheinend unbedingt eine Mindestfrequenz braucht. Das war auch beim Probieren mit dem Signalsumulator so.
Das ist mir aber egal da der Motor ja bei den Messungen sowieso läuft und vor den Messungen hochgefahren werden muß.

Herzlichen Dank an alle die Interesse daran hatten und/ oder bei der Fehlersuche geholfen habenDais

Gruß Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Auslesung von KuLite Sensoren Cmoe 3 3.819 12.12.2014 15:15
Letzter Beitrag: Cmoe
  Merkwürdiges Problem mit NI USB 6009 & Datenerfassung Dracotin 7 6.458 11.12.2012 14:54
Letzter Beitrag: Y-P
  Anschlusstest für SCB-68 und optionale Sensoren Pitt 5 5.012 26.11.2012 14:14
Letzter Beitrag: Pitt
  Signalverarbeitung Schraqnzy 9 4.940 24.08.2012 07:46
Letzter Beitrag: GerdW
  Problem mit Counter von NI USB-6009 mostrich 4 4.450 12.04.2012 09:14
Letzter Beitrag: chrissyPu
  Problem bei Datenerfassung mit Usb-6009 seismooo 1 4.348 30.12.2010 17:56
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: