INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.08.2009, 11:02
Beitrag #11

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Zitat:tst die Sache an denn an sich gut gelöst (Pretrigger, Trigger, Speichern der Werte in Arrays, 1 Sample pro Zyklus) und nur die Strukturierung ein wenig wüst?????

Also kann ich davon ausgehen das das dann so ok ist? Oder ist es evtl viel zu umständlich gelöst und es wäre viel einfacher machbar?


Zitat:Du solltest die Schiebergister schon durchverdrahten. Schnell geht das, wenn Du am rechten Tunnel folgendes machst (nach Rechtsklick auf Tunnel, bzw. unausgefülltes Rechteck)

Ist es möglich das das bei Version 8.2 noch nicht implementiert ist??? Zumindest finde ich diese Eigenschaft nicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.08.2009, 11:45
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
' schrieb:Ist es möglich das das bei Version 8.2 noch nicht implementiert ist??? Zumindest finde ich diese Eigenschaft nicht
Ja, das gibt es erst seit LV8.6

Gruß, Jens

Offtopic2
Laut Profil hast du doch 8.6, lädst aber dauernd 8.2er VIs hoch. Was ist da jetzt los? Hast du Zugriff auf beides?

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 11:47
Beitrag #13

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
' schrieb:Also kann ich davon ausgehen das das dann so ok ist? Oder ist es evtl viel zu umständlich gelöst und es wäre viel einfacher machbar?

Ich bin bei Deinem alten Bsp. nicht durchgestiegen. Das war mir doch zu verschachtelt. Wenn es aber funktioniert hat, dann war es schon OK. Big Grin

' schrieb:Ist es möglich das das bei Version 8.2 noch nicht implementiert ist??? Zumindest finde ich diese Eigenschaft nicht

Das ist gut möglich, kann ich aber nicht bestätigen. Du hast in Deinem Profil LabVIEW 8.6 stehen. Hast Du das doch nicht? Wenn Du es hast, dann kannst Du ja sort mal nachschauen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.08.2009, 12:21
Beitrag #14

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Zuhause habe ich die Studentenversion 8.6 und in der Firma die Vollversion 8.2.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2009, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2009 18:06 von olnol.)
Beitrag #15

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Ich verzweifel so langsam an der Aufgabenstellung. Mein derzeitiges Problem ist es, wie ich es erreiche das mir im Case "Trigger erkannt" der aktuelle Sample und der davor ausgelesene Sample zur Verfügung steht um eine Flankenerkennung zu realieren.

Normalerweise lässt sich sowas ja mit einem einfachen Schieberegister realisieren. Allerdings durchlaufe ich nach dem Case" Trigger erkannt" noch weiter Cases wobei die Anzahl dieser nicht immer gleich ist bevor ich eben einen neuen Sample einlese. Und nach jedem Case wird mein Schieberegister ja ausgeführt. Also ist es unterschiedlich wie oft meine Schieberegister umgeladen wurde.

Ich hoffe man kann mein Problem erkennen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand eine Lösung präsentieren könnte.


Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sicherrung3_Zustandsautomat.vi (Größe: 17,05 KB / Downloads: 154)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.08.2009, 19:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2009 21:55 von jg.)
Beitrag #16

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Ok zumindest dieses Problem scheint gelöst zu sein.
Hab angehängtes VI gefunden.
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Analog_Trigger_with_Hysteresis__IP_.vi (Größe: 10,53 KB / Downloads: 134)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.08.2009, 20:52
Beitrag #17

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Also das nächste Problem steht an. Und zwar möchte ich gerne die Zeit zwischen zwei Trigger-Events messen. Dh feuert der Trigger soll ein Timer ablaufen, wird der nächste Trigger erkannt soll die Zeit zurück gesetzt werden und neu anlaufen. Ich möchte das ganze dazu verwenden meine Datenspeicherung zu beenden wenn in einer vorgegebenen Zeit kein Trigger-Event mehr stattgefunden hat.

Ich dachte da an einen Timer den ich parallel zu meinem Automaten laufen lasse. Das was ich bisher gefunden habe ist angehangen.Allerdings schaffe ich es nicht den Timer neu starten zu lassen wenn mein Trigger feuert.

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Stop_watch_1.vi (Größe: 23,32 KB / Downloads: 138)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2009, 08:29
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Resetten kannst Du so....


Sonstige .vi  Stop_watch_1.vi (Größe: 82,43 KB / Downloads: 171)

Lv86_img

Gruß Markus

' schrieb:Also das nächste Problem steht an. Und zwar möchte ich gerne die Zeit zwischen zwei Trigger-Events messen. Dh feuert der Trigger soll ein Timer ablaufen, wird der nächste Trigger erkannt soll die Zeit zurück gesetzt werden und neu anlaufen. Ich möchte das ganze dazu verwenden meine Datenspeicherung zu beenden wenn in einer vorgegebenen Zeit kein Trigger-Event mehr stattgefunden hat.

Ich dachte da an einen Timer den ich parallel zu meinem Automaten laufen lasse. Das was ich bisher gefunden habe ist angehangen.Allerdings schaffe ich es nicht den Timer neu starten zu lassen wenn mein Trigger feuert.

Lv86_img

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2009, 10:58
Beitrag #19

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Mh, danke schonmal. Nur leider funktioniert es nicht. Hab das ganze mal neben meinem Zustandsautomaten platziert, dh beides sollte doch nun parallel laufen. Den Event für den Reset habe ich auf meine Trigger-Led gesetzt.

Allerdings wird der Timer nicht zurückgesetzt wenn der Trigger feuert!!?!?

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sicherrung3_Zustandsautomat.vi (Größe: 40,78 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.08.2009, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2009 12:26 von olnol.)
Beitrag #20

olnol Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 44
Registriert seit: Aug 2009

Studentenversion 8.6 & Vollversion 8.2
-
de

56412
Deutschland
Messdaten eines Vibrationsaufnehmers erfassen
Ok ich bin einen Schritt weiter. Habe herausgefunden das ich einen Eigenschaftsknoten (Wert-signalisierend) erstellen muss.
Die Funktion ist aber leider immer noch nicht zufriedenstellend gegeben.

Nun "zappelt" mein Timer im zweistelligen Bereich!?!



Edit:
Habe die Highlight-Funktion mal eingeschaltet und festgestellt, das der Event-Case Trigger auch ohne Werteänderung durchlaufen wird. Dh meine Zeit wird ständig geresetet was wohl dieses Zappeln verursacht. Aber warum ist das so????

Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sicherrung3_Zustandsautomat.vi (Größe: 42,06 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Smile Höchstwerte eines Diagramms erfassen DAYA 10 6.705 05.04.2017 07:27
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: