INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten mit Excel erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.09.2006, 12:43
Beitrag #1

gatzehenning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Messdaten mit Excel erfassen
Hallo Leute!
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich erfasse diverse Spannungen und Ströme mit unterschiedlichen Messgeräten und möchte diese in einer Exceltabelle speichern. Wenn ich nun die Daten in eine Exceltabelle speicher, werden die Daten grundsätzlich in die erste Spalte und alle untereinander weg gespeichert. Ich möchte aber möglichst die Daten von der einen Messung in die 1. Spalte, die Werte von einem anderen Messgerät in die 2. Spalte usw. ablegen. Desweiteren habe ich versucht die aktuelle Uhrzeit und Datum neben die 1.Spalte zu schreiben, immer wenn ein Wert abgelegt wird. Dies funktioniert aber leider auch nicht, denn immer wenn ich eine Spalte neben der 1. Spalte formatiere, schreibt LabVIEW die Daten eine Zeile darunter, und meine Funktion now() hat keine Wirkung mehr. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr unerfahren auf dem Gebiet der Datenspeicherung bin. Hat vielleicht jemand ein fertiges VI womit ich meine Daten permanent in Excel mitplotten kann?
Ich benutze bisher das VI "Write to Spreedsheet File " und gebe hierbei mein Verzeichnis vor und klicke die Funktion an Datei anhängen an. Ich nehme an, dass dies allgemein eine schlechte Lösung ist.
Bitte helft mir!
Gruß
Henning
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 13:10
Beitrag #2

shinji Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Aug 2006

8.1
2006
kA


Deutschland
Messdaten mit Excel erfassen
<div align="left">Hi!

Du könntest, falls du unbediengt willst, dass dein VI eine .xls Datei ausspuckt mal einen Blick auf das "Report Generation Tool for MS Office" werfen. Kann man Online testen, oder für teuers Geld kaufen.
Da hast du sehr gut Formatierungsmöglichkeiten. Allerdiengs hat es auch wohl einige Macken ... http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ic=3367&hl=

Der beste Weg ist meines Erachtens immernoch, dass die die Daten einfach als .txt Dateien in denselben Ordner zusammen mit einem von dir angefertigten .xls Dokument ablegst. Dann kannst du die .txt Dateien als extreme Quellen in das .xls Dokument einbinden und beliebig weiterverarbeiten. Sollten sich die Messdaten in den extrenen Quellen geändert haben kannst du dein Exel Dokument einfach aktuelisieren.



Grüße !</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2006, 14:17
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Messdaten mit Excel erfassen
http://www.LabVIEWforum.de/index.p...ost&p=15020

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2006, 09:30
Beitrag #4

gatzehenning Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2006

8.00
2006
kA


Deutschland
Messdaten mit Excel erfassen
Hab es jetzt genau so gemacht und es läuft so wirklich am besten. Hab so auch zusätzlich die Werte als XLS Datei und als TXT-Datei auf dem rechner.

Danke dir!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel Hoisei 7 4.596 25.02.2016 20:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden ARaj 13 9.672 12.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: ARaj
  Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren Dommy 2 8.278 03.02.2012 13:47
Letzter Beitrag: Dommy
  2D Stringarray mit Messdaten in Excel speichern 1johleh 7 8.793 03.02.2011 06:44
Letzter Beitrag: 1johleh

Gehe zu: