INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.01.2012, 20:19
Beitrag #1

Dommy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2012

2010
2012
DE



Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren
Hallo zusammen,

leider hab ich über die Suchfunktion in den letzten Tagen keine Lösung für mein wahrscheinlich recht simples Problem gefunden...

Es handelt sich um Folgendes:
Über eine RS232-Schnittstelle bekomm ich Werte von einer Waage, die ich erfassen möchte und, um den zeitlichen Verlauf der Gewichtsveränderung im Nachhinein verfolgen zu können, zusammen mit der Eingangszeit in ein Excel-File schreiben möchte.
Ich bin inzwischen soweit, dass meine Signale wunderbar erkannt werden und ich mir über die Funktion "Datum-/Zeit-String lesen" auch die Zeit erzeugen kann.
Das bring ich über "Array erstellen" zusammen in ein ebensolches, wobei wohl hier irgendwie der sprichwörtliche Hund begraben liegt. Was ich nämlich in meiner Tabelle am Ende bekomme ist folgendermaßen angeordnet:

Spalte A | Spalte B | Spalte C |
Gewicht | Datum | Zeit |
Messwert 1 | ........... | ........... |
............... | Datum 1 | Zeit 1 |
Messwert 2 | ........... | ............ |
............... | Datum 2 | Zeit 2 |

Das ganze läuft natürlich je nachdem wie viele Messwerte ich zulasse bevor ich auf Stop drücke beliebig weiter.

Nun also zu meinen Fragen:
Frage 1: Wie bekomm ich die drei zusammengehörigen Werte Gewicht, Datum, Zeit in eine Zeile?
Frage 2: Ist es möglich, noch einen Zeitverlauf in Millisekunden mit aufzunehmen? Mit dem Timer-Wert hab ich das nicht geschafft, da ich das Format noch nicht mit den anderen kombinieren konnte.

Ich wäre Euch für Tipps und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar!
Mein VI ist im Anhang.

Schöne Grüße,
Dommy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

10.0 .vi  mass-dat-zeit1.vi (Größe: 15,64 KB / Downloads: 356)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.01.2012, 08:26
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren
Sollte im Prinzip schon so funktionieren:

   

Lass dir doch mal anzeigen, was aus dem VISA Read genau kommt. Und lass dir mal das Array anzeigen, welches gespeichert wird.


(26.01.2012 20:19 )Dommy schrieb:  Frage 2: Ist es möglich, noch einen Zeitverlauf in Millisekunden mit aufzunehmen? Mit dem Timer-Wert hab ich das nicht geschafft, da ich das Format noch nicht mit den anderen

Hier gibts auch mehrere Möglichkeiten:

   

Mit folgenden Link für die Formatcodes:

Format Codes for the Time Format String
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...ormat_str/



Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2012, 13:47
Beitrag #3

Dommy Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2012

2010
2012
DE



RE: Messdaten mit Zeit nach Excel exportieren
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bin leider erst gestern wieder an den entsprechenden Rechner gekommen um die Tipps auszuprobieren und bin größtenteils erfolgreich gewesen.

Die Messwerte genauer zu betrachten hatte Erfolg, in den letzten zwei der 19 einfliegenden Bytes ist wohl irgendwo ein Befehl zum Zeilenwechsel enthalten, also hab ich die abgeschnitten, alle Werte stehen jetzt schön nebeneinander in einer Zeile.

Das Array anzeigen zu lassen hat mir dabei geholfen die Zeit bis auf die Millisekunden zu ermitteln. Die hab ich wunderbar in LabView in folgendem Format: "DD.MM.YYYY HH:MMConfusedS,000" (also mal abstrakt dargestellt wie es ausgegeben wird auf dem Bildschirm).
Mein letztes verbliebenes Problemchen, das sich zwar mit der Formatierungsfunktion direkt in Excel lösen lässt, ist, dass in Excel nur noch "HH:MM,ss" angezeigt wird. Wenn ich da oben geschriebene Formatierung wünsche, klappt das auch wieder und stimmt mit dem LabView-Array überein.
Wenn ich in LabView beim schreiben in Tabellenkalkulationsprogramm als Format <%3u> angebe, stimmt direkt das Format in Excel, allerdings noch mit "< >" um alle Werte. Ohne den Klammern ist die Formatierung aber wohl wirkungslos. Falls sich das noch beheben liese wär ich vollkommen glücklich, aber so bin ich auch schon richtig zufrieden Big Grin

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

Grüße,
Dommy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SubVI beenden nach einstellbarer Zeit angry_Nameless 5 2.546 06.05.2022 19:37
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Mehrere Diagramme als ein Bild exportieren und beschriften illy777 3 2.472 24.09.2020 13:53
Letzter Beitrag: kpa
  VI bricht nach gewisser Zeit ab MaHa 9 4.864 17.07.2019 09:30
Letzter Beitrag: GerdW
  Abstandssensor Messdatenerfassung: Messdaten mit Zeit in Excel Hoisei 7 4.595 25.02.2016 20:56
Letzter Beitrag: GerdW
  Excel mit Zeit DA-LabVIEW 2 3.167 03.12.2014 20:27
Letzter Beitrag: DA-LabVIEW
  Excel exportieren mithilfe eines Methodenknoten LastNooby 5 4.108 28.10.2014 10:00
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: