INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2013, 12:55
Beitrag #1

max_sambs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2013

2011
2012
DE



Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Hallo,

ich weiß es gibt unzählige Beiträge zum Thema "Messdaten in Array schreiben" aber nachdem diese schon alle mehrere Jahre alt sind und ich nicht weiß ob die Verfasser noch hier angemeldet sind mach ich einen neuen Beitrag auf.

Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Mikrocontroller, der mir von einem Beschleunigungssensor Daten schickt. Ich habe meine VI mit Hilfe des Forums auch schon so weit gebracht, dass ich die Daten in Graphen anzeigen kann und auch den aktuelle Wert. Was ich jetzt einfach nicht hin bekomme ist, dass er mir die Daten, welche ich pro Achse bekomme, über die Dauer der Messung in ein Array schreibt, so dass ich anschließend den Maximalwert erhalte.
Ich habe gelesen, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass beide Vorgänge in unterschiedlichen While-Schleifen ablaufen, aber ich schaffe es einfach nicht es so zu machen dass die Daten in ein Array geschrieben werden. Ich schaffe es nur dass er mir immer nur den aktuellen Wert ausgibt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bin auch jetzt schon sehr dankbar dafür!

Lg Max


Angehängte Datei(en)
0.0 .rar  Beschleunigungssensor.rar (Größe: 91,71 KB / Downloads: 206)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.02.2013, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 16:54 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Hallo Max,

- warum erstellst du hier Double-Posts, ohne dies kenntlich zu machen? (Kann es sein, dass man dieses VI schon einmal vorher bei einem anderen User gesehen hatte?)
- wieso stellst du ein Projekt ein, bei dem der Name des Haupt-VI nicht korrekt ist?

Zitat:aber ich schaffe es einfach nicht es so zu machen dass die Daten in ein Array geschrieben werden.
Einfache Antwort:
Wenn du Daten in deiner Messschleife speichern willst, solltest du ein (oder mehrere) Schieberegister verwenden...

Zitat:Ich habe gelesen, dass das irgendwie damit zu tun hat, dass beide Vorgänge in unterschiedlichen While-Schleifen ablaufen
Dein VI enthält nur eine While-Schleife. Die innere Whileloop enthält eine etwas krude Methode, den String in ein DBL-Array umzuwandeln: SpreadsheetStringToArray wäre hier wohl deutlich übersichtlicher...
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2013, 21:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 21:28 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Offtopic2
Doppelposting gelöscht. Rulez

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2013, 20:15
Beitrag #4

max_sambs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2013

2011
2012
DE



RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Danke Gerd,

hab meinen VI jetzt mit "SpreadsheetStringtoArray" gemacht und es klappt. Danke!!

Du hast gemeint ich habe die Bestimmung von Min und Max sehr kompliziert bzw. falsch gemacht?

Was meinst du damit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2013, 21:29
Beitrag #5

max_sambs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2013

2011
2012
DE



RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Ich hab jetzt das VI überarbeitet und mit deinem Vorschlag ausgestattet.
Könnte mir vlt. jemand helfen das Maximum herauszufinden.
Denn meine vorherige Variante alles in ein Array zu schreiben und dann das Maximum zu bestimmen wurde als falsch bezeichnet.
Weiters würde ich gerne vor jedem Start des Programmes alles wieder auf Standardwerte zurück stellen.

Danke für eure Hilfe!!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Beschleunigungssensoren.vi (Größe: 20,79 KB / Downloads: 180)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2013, 15:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 15:25 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Hallo Max,

hier mal ein Beispiel für einen Maximalwert:
   

Wenn du wirklich "alles auf Standardwerte zurücksetzen willst": dafür gibt es eine Methode...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.02.2013, 15:59
Beitrag #7

max_sambs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2013

2011
2012
DE



RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Danke!
Ich möchte die Werte wieder auf Standard setzt am besten mit einem reset- Button!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2013, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2013 19:36 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Hallo Max,

Zitat:Ich möchte die Werte wieder auf Standard setzt am besten mit einem reset- Button!
was heißt bei dir "Standard"? Leere Charts? Vordefinierte Plots?

Ich nehme mal an, du willst einen leeren Chart vor Beginn einer neuen Messung.

- Dafür schreibt man ein leeres Array in die "History"-Property des Charts.
- Wenn die Bedingung lautet: "Am besten mit einem Button" dann folgt daraus (so gut wie) immer die Konsequenz: Button+Case-Struktur und im TRUE-Case das ausführen, was halt passieren soll...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2013, 13:02
Beitrag #9

max_sambs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2013

2011
2012
DE



RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Hey Gerd,

danke für deine Hilfe. Was ich mit Reset-Button meinte war, die Werte wie aktuelle Beschleunigung und Maximum vor jedem Programmstart wieder auf 0 setzen.

andere frage noch: welches Symbol hast du bei deinem Programmvorschlag zwischen Array indizieren und Max.Min! Finde es einfach nicht!

Sorry für meine Unwissenheit!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2013, 14:19
Beitrag #10

max_sambs Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2013

2011
2012
DE



RE: Messdaten von Mikrocontroller in Array schreiben
Hab schon gefunden sorry!

aber eine andere Frage habe ich trotzdem noch: ich erhalte jetzt zwar das Maximum aber immer nur das Aktuelle und nicht dass über den gesamten Messablauf!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Aus 2D-Array jede x-te Zeile in weiteres 2D-Array schreiben P.J. 5 5.294 13.11.2020 09:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.484 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.741 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Testbuchstabe erzeugen für Mikrocontroller floH857 5 3.316 13.02.2017 13:36
Letzter Beitrag: GerdW
Question Parallele FOR-Schleife: Parallel in gleiches Array schreiben..? wassersebastian 4 4.979 04.10.2016 11:18
Letzter Beitrag: wassersebastian
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.325 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: