INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messen mit Countern der PXI 6602



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2006, 15:29
Beitrag #1

Ps1983 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Nov 2006

7.1
-
kA

23968
Deutschland
Messen mit Countern der PXI 6602
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Von einem Signal mit einem einzigen Rechteckimpuls muss ich die Zeit vom Startpunkt der Messung bis zur steigenden und bis zur fallenden Flanke Messen. Für die Messung dieser beiden Zeiten verwende ich jeweils einen Counter der PXI-Timer/Counter-Karte 6602. Da ich drei unterschiedliche Signale zu vermessen habe brauche ich also insgesamt sechs Counter. Die Counter habe ich so eingestellt, dass sie implizit den Flankenabstand zwischen zwei Signalen (Flanken) messen. Jede der einzelnen Messungen funktioniert auch. Wenn ich nun aber mehr als drei Messungen im selben VI laufen lasse, bekomme ich ab dem vierten Counter die Fehlermeldung, dass keine DMA Kanäle oder USB Bulk Endpoints verfügbar sind.

Ich hätte noch die Möglichkeit, die Counter von drei anderen Karten zu nutzen (PXI 6070E, PXI 6713 und PXI 6025E). Bei diesen Karten habe ich aber das Problem, dass man mit denen den Flankenabstand zwischen zwei Signalen nicht messen kann. Versuche ich statt dessen eine Messung der Pulsbreite, habe ich dass Problem, dass ich durch die implizite Messung keine Taktquelle einer anderen Karte vorgeben kann und mir nur die Dauer des Rechteckimpulses nicht weiterhilft. Bei der Flankenzählung würde das schon gehen, ich habe dann aber keine Ahnung, wie ich an die Zeiten kommen soll.

Es ist das erste mal, dass ich mit Countern arbeite und so langsam bin ich etwas verzweifelt. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß!

Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  fehlerhafte Impulserzeugung mit Countern PeteFlosse 3 3.722 06.10.2016 13:48
Letzter Beitrag: PeteFlosse
Question Zwei Fragen/Probleme zu/mit Countern Onk123 20 11.254 26.07.2013 01:05
Letzter Beitrag: Onk123
  Problem mit Countern bei Drehzahlerfassung mit PCI 6220 Lays 2 4.649 28.10.2011 20:17
Letzter Beitrag: jg
  Synchronisation (Triggern) von Countern und AI/O bzw. DI/O lilae 4 8.365 01.08.2011 12:36
Letzter Beitrag: lilae
  Kontakt-Prellen simulieren mittels PCI-6602 michael.s 10 7.838 06.05.2009 14:46
Letzter Beitrag: michael.s
  synchroner Start 2er Pulse mit 2 Countern chorus 0 2.306 14.11.2006 16:26
Letzter Beitrag: chorus

Gehe zu: