INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messen und gleichzeitig auswerten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2013, 16:33
Beitrag #1

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



Messen und gleichzeitig auswerten
Hi,

ich aquiriere mit dem Baustein "ai task config", "ai task start" und "ai read buffer" kontinuierlich 1000 scans/s und schreibe sie in eine Tabellenkalkulationsdatei.
Anzeigen lassen möchte ich mir während der Messung jeweils pro 1s das Minimum, das Maximum und den Mittelwert aller Messwerte aus diesem Intervall (also von den vorangegangenen 1000 Messwerten). Wie muss ich dort vorgehen?

Besten Dank schon einmal im Voraus!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.09.2013, 19:09
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Messen und gleichzeitig auswerten
Hallo Tini,

das ist eine sehr globale Frage, die nur eine ebensolche Antwort zulässt.
Es gibt Funktionen, um Werte einer Datenreihe zu mitteln sowie Min. und Max. raussuchen zu lassen. Die Werte selbst würde ich mit der Lossy Queue-Funktion verwalten.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2013, 10:47
Beitrag #3

tini Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2013

2009
-
DE



RE: Messen und gleichzeitig auswerten
Hey Marko,

das mit der Queue ist aber schon mal ein richtig guter Hinweis (bin ein absoluter Anfänger). Das löst schon mal mein Problem, auf die Daten zuzugreifen trotz kontinuierlicher Aquisition. Werde mir mal ein wenig dazu anlesen und rumbasteln Cool

Besten Dank dafür!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: