INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messen von niedrigen Frequenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.05.2005, 18:12
Beitrag #1

Sledge Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2005



kA



Messen von niedrigen Frequenzen
Hallo,

ich bin hier ein Neuling und hoffe, dass ihr mir bei einem kleinen Problem helfen könnt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ich versuche mit einem BNC 2120 über eine DAQ-Karte 2024E die Frequenz eines TTL-Signals über einen analogen Eingang zu messen. Die Frequenz liegt zwischen 0 und 150 Hz. Die Frequenz ist teilweise über einen Zeitraum von mehreren Sekunden 0Hz und genau da liegt das Problem. Sinkt die Frequenz unter ca. 1.5Hz wird je nach verwendetem VI entweder eine Fehlermeldung ausgegeben oder die Anzeige fängt an zu spinnen.

Habe inzwischen mehrere Möglichkeiten ausprobiert, bin aber noch zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen. Muss dazu sagen, dass ich auch ein absoluter Anfänger im Umgang mit LabVIEW bin.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.05.2005, 18:59
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Messen von niedrigen Frequenzen
Hi Sledge,

also mit DAQ habe ich zwar noch nie was gemacht, und kenne mich dem entsprechend auch bei den VI's nicht aus, aber:

Um eine Frequenz zu ermitteln gibt es messtechnisch meineswissens zwei einfache Verfahren (wenn man von einer Fouriertransformation mal absieht):
1. eine Minute lang messen und die "stabilen" (d.h. entprellten) Flanken zählen.
Nachteil ist aber, das man eben immer eine Minute messen muß und den Beginn und das Messende mitteln muß.
2. eleganter finde ich ist die Zeitmessung zwischen zwei gleichen Flanken.
Dann bekommst du auch keine Probleme im Null Hz Bereich

Willst du eine Kurve aufnehmen, so lohnt es sich vielleicht über ein paar Werte zu mitteln.

Nur mal so zur Anregung.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2005, 12:54
Beitrag #3

Sledge Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2005



kA



Messen von niedrigen Frequenzen
Hallo Oliver,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass die Frequenz in Echtzeit auf dem Monitor dargestellt werden muss. Die Frequenz gibt in meinem Fall eine Fahrzeuggeschwindigkeit wider, mit der ich eine Sollgeschwindigkeit auf einem Prüfstand oder einer Teststrecke nachfahren muss. D.h., dass die aktuelle Geschwindigkeit, bzw. Frequenz, immer direkt als Kurve dargestellt werden muss.

Damit fällt Dein erster Lösungsvorschlag leider schon mal raus. Bei Deinem zweiten Vorschlag habe ich das Problem, dass der Zeitbereich in dem die Frequenz 0Hz beträgt zu groß ist (teilweise 20sec.). Die Messung beginnt auch direkt mit 0Hz, da sich das Fahrzeug zu Beginn der Messung noch im Stillstand befindet. Somit fehlt auch die erste Bezugsflanke. Ich glaube, das VI das Du meinst wartet auch nur eine bestimmte maximale Zeit auf die nächste Flanke (ich glaube knappe 5sec.) um danach eine Fehlermeldung auszugeben. Ich habe auch noch keinen Weg gefunden um diese Zeitspanne zu vergrößern.

Es dürfte doch rein theoretisch kein Problem sein; vielleicht tue ich mich da auch ein wenig schwer.

Falls Dir noch etwas anderes einfällt, oder Du ein anderes VI als das Perioden-/Pulsdauer-VI gemeint hast wäre ich Dir für eine weitere Antwort dankbar.

Gruß
Sledge
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kanäle mit unterschiedlichen Frequenzen/Samples abtasten HSK-Michael 3 6.209 07.06.2011 15:29
Letzter Beitrag: Der_Elch
  DAQmx - 2 Kanäle mit 2 Frequenzen KaFlip 1 4.893 02.03.2011 20:58
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Counter bei niedrigen Frequenzen scheindruck 3 3.667 29.01.2010 11:54
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: