INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messintervall+Pausenintervall bei Durchflussmessung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.08.2007, 14:15
Beitrag #1

Jack Bauer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2007

8.2
2006
kA

55232
Deutschland
Messintervall+Pausenintervall bei Durchflussmessung
Hi LabVIEWer,
habe eine Frage bezüglich meiner Messung eines Flusses. Ich lese die digitalen Signale über eine USB6008-Karte ein. Sprich er zählt die Flanken, damit die Umdrheungen der Turbine, mit denen ich den Durchfluss berechne.

Die Messung erfolgt kontinuierlich, ein Volumen wird ausgegeben, sprich ich kann kein VolumenSTROM ausgeben, z.B. in der Einheit ml/s, da ich dafür das Messintervall wissen müsste, durch das ich das Volumen teilen müsste.

Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass der user das Messintervall und danach das Pausenintervall eingeben kann. Das ganze soll als SubVI laufen und deswegen nicht permanent den Prozessor belasten. Die Messung würde dann z.B. 1s laufen, die Pause 5s. Danach sollen die Umdrehungen wieder auf null gesetzt werden, damit das ganze von vorne ablaufen kann, solange bis es durch Abbruch durch den user gestoppt wird.

Ich lad es gerad hoch, damit ihr eine bessere Vorstellung vom Problem habt.

Danke im voraus.

Gruß, Jack Bauer


Sonstige .vi  durchflussmessung_test.vi (Größe: 92,95 KB / Downloads: 285)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.08.2007, 17:23
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Messintervall+Pausenintervall bei Durchflussmessung
' schrieb:Hi LabVIEWer,
habe eine Frage bezüglich meiner Messung eines Flusses. Ich lese die digitalen Signale über eine USB6008-Karte ein. Sprich er zählt die Flanken, damit die Umdrheungen der Turbine, mit denen ich den Durchfluss berechne.
Ich hoffe Du lässt nur die steigende oder fallenden Flanke zählen, sonst hättest nämlich nen Wert Fakgtor 2 zugroß..

Zitat:Die Messung erfolgt kontinuierlich, ein Volumen wird ausgegeben, sprich ich kann kein VolumenSTROM ausgeben, z.B. in der Einheit ml/s, da ich dafür das Messintervall wissen müsste, durch das ich das Volumen teilen müsste.
Wieso?
Kannst doch doch auch so dem User einen Volumenstrom angeben. Z.B. alle 1/4Sekunde das Volumenberechnen und daraus dann den Volumenstrom berechnen.
Eventuell wäre eine Mittelwertsbildung nicht verkehrt.

Zitat:Jetzt meine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass der user das Messintervall und danach das Pausenintervall eingeben kann. Das ganze soll als SubVI laufen und deswegen nicht permanent den Prozessor belasten. Die Messung würde dann z.B. 1s laufen, die Pause 5s. Danach sollen die Umdrehungen wieder auf null gesetzt werden, damit das ganze von vorne ablaufen kann, solange bis es durch Abbruch durch den user gestoppt wird.

Ich lad es gerad hoch, damit ihr eine bessere Vorstellung vom Problem habt.

Danke im voraus.

Gruß, Jack Bauer

[attachment=34891:durchflu...ung_test.vi]
Warum soll die Messung nicht durchlaufen?
soviel Rechenleistung braucht das nu auch wieder nicht, Du solltest halt Messwertverarbeitung, Berechnung in ein VI packen und die Anzeige in ein anderes.. Und die Anzeige muss ja auch nicht so oft aktualisiert werden..

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.08.2007, 19:20
Beitrag #3

Jack Bauer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Aug 2007

8.2
2006
kA

55232
Deutschland
Messintervall+Pausenintervall bei Durchflussmessung
' schrieb:Ich hoffe Du lässt nur die steigende oder fallenden Flanke zählen, sonst hättest nämlich nen Wert Fakgtor 2 zugroß..
Wieso?

Ja, nur die steigenden Flanken.

' schrieb:Kannst doch auch so dem User einen Volumenstrom angeben. Z.B. alle 1/4Sekunde das Volumen berechnen und daraus dann den Volumenstrom berechnen.
Eventuell wäre eine Mittelwertsbildung nicht verkehrt.

Ich will ja genau, dass der user das ganze kontrollieren kann, indem er die messzeit und die pausenzeit eingeben kann. die berechnung ist eine anderes thema.


' schrieb:Warum soll die Messung nicht durchlaufen?
soviel Rechenleistung braucht das nu auch wieder nicht, Du solltest halt Messwertverarbeitung, Berechnung in ein VI packen und die Anzeige in ein anderes.. Und die Anzeige muss ja auch nicht so oft aktualisiert werden..

Stimmt schon, aber das HauptVI ist ein Monstrum, in dem bereits zig Prozesse überwacht und gesteurt werden. der Durchfluss ist eine weitere Kontrolle des Systems zwecks evtl. Lecks.

Und damit man das ganze entlastet, soll es halt nicht kontinuierlich den Fluss messen, sondern in gewollten Abständen.


Würde mich über konkrete Vorschläge freuen. Ansätze wie Sequenzen habe ich ja bereits, nur haperts an der exakten Umsetzung...

danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messintervall mit Eventstruktur gm-axion 11 8.225 29.08.2012 08:20
Letzter Beitrag: gm-axion

Gehe zu: