INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2009, 15:00
Beitrag #1

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ...
Hallo zusammen

ich hätte da gern mal ein Problem ...

ich habe ein Vi, wie sagt man eigentlich bei LV gemahlt, gezeichnet, geschrieben ? .. egal .. es existiert ein VI mit dem man Daten eines Messgerätes auswertet ... das Messgerät übergibt diese Daten über RS232 alle 10ms ein Datenpacket mit 5 Werten an den PC wo dann das VI die Daten auswertet und die ausgewerteten Daten anzeigt ... soweit so gut funktioniert alles so wie es soll ...

Das Gerät misst Atemgase und das vI wertet diese Atemzuggenau aus....

nun hat ein Kunde den Wunsch nicht unser VI zum anzeigen zu benutzen sondern seine Eigene Software.... d.h. die Ausgewerteten Daten müssen nun von LabVIEW in ein beliebiges anderes Programm .. und das möglichst Live .. alsso nicht über ein File oder ne DB ...er will am besten eine DLL als Treiber für unser Gerät

nur mit ner DLL wird das nicht funktionieren .. denn soweit mir bekannt ruft man ne Funktion in der DLL auf die macht was und gibt dann nen Wert zurück ...oder auch nicht... was ich brauche wäre ne art Stream ...
oder bin ich da falsch informiert ??
kann ich ne Funktion aufrufen die ein Vi startet das dann über RS232 (VISA) dann ständig die Daten empfängt und auswertet und die ausgewerteten Daten dann in irgendeiner Form(in welcher?) zum abrufen bereitstellt ...

hat da jemand ne Idee wie man das machen könnte?


gruss Toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.10.2009, 17:40
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ...
' schrieb:nur mit ner DLL wird das nicht funktionieren
Ganz im Gegenteil: Es wird auch mit DLL funktionieren.

Zitat:.. denn soweit mir bekannt ruft man ne Funktion in der DLL auf die macht was und gibt dann nen Wert zurück ...oder auch nicht...
Nicht unbedingt.
Man kann auch einen CallBack aus der DLL heraus in das Anwenderprogramm machen. Diesen CallBack könnte man zyklisch machen, sodass eine Stream-ähnliches Verhalten möglich wäre. Die Frage wäre dann lediglich, wie das in LV respektive in einer LV-DLL umzusetzen geht.

Nichtsdestoweniger kann man natürlich auch der Anwender pollen müssen.


Die nächste Frage wäre: Wenn lediglich eine serielle Schnittstelle bedient werden muss, warum nicht eine C-DLL schreiben (statt LV-DLL). Dann geht das mit dem CallBack garantiert.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messprogramm julia__2020 9 3.817 03.05.2021 13:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Messprogramm im Autostart Windows 10 nixblicker 2 3.145 27.10.2015 08:51
Letzter Beitrag: nixblicker
  Messprogramm While Schleife em 1 2.736 23.08.2012 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.393 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  Universelles Messprogramm J_uri 7 5.416 01.10.2008 09:08
Letzter Beitrag: J_uri

Gehe zu: