INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Universelles Messprogramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2008, 15:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2008 15:52 von J_uri.)
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Universelles Messprogramm
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte ein Programm schreiben, mit dem man von einem NI USB 6008 Spannungen einlesen und auswerten kann.
Es soll folgendes möglich sein:
- alle Kanäle lesen und auf Diagrammen ausgeben
- die Daten sollen als Excel-Datei gespeichert werden können (für lange Messungen dann entsprechend nach einer gewissen Anzahl von Messwerten immer eine neue Datei)
- eine physikalische Zuordnung soll auch realisiert werden, da auch Temperatursensoren und Drucksensoren benutzt werden (also quasi Zuordnung Spannung-Temperatur usw.)

Da das 6008 insgesamt 8 analoge Eingänge hat (im RSE Modus, bei Differentiell entsprechend nur 4) habe ich mich für ein FP mit 4 Signaldiagrammen entschieden. Grundsätzlich fehlt mir aber noch eine Idee für den strukturellen Aufbau des Gesamtprogramms. Ich habe schon einige Teile realisieren können, aber es fällt mir schwer sie in ein Gesamtprogramm zu integrieren.

Mir schwebt folgendes vor:
- Es soll ein SubVi geben, in dem alle benutzerdefinierten Einstellungen getroffen werden können, dieses SubVi wird immer zu Beginn des Programms geladen, hier werden auch die DAQmx Kanäle erzeugt etc. pp.
- Es soll einen Button "Messung starten" geben, mit dem das Lesen-Ausgeben-Dateischreiben gestartet wird, evtl. kann das SubVi auch erst nach dem Betätigen von "Messung starten" aufgerufen werden (da der Nutzer ja sonst immer das ganze Programm beenden müsste, wenn er irgendwelche Einstellungen ändern will)

Ist es nun ratsam eine While-Schleife mit einer Sequenzstruktur zu verbinden und die Daten mit einer Queue weiterzugeben?

Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gemacht...

Vielen Dank schonmal.

Gruß

J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2008, 15:33
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Universelles Messprogramm
Gibt es schon http://ib-berger.com/index.php?action=ibbloggerdl

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 15:43
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Universelles Messprogramm
Hallo,

habe ich etwas Wesentliches übersehen oder fehlt die Frage???

Oder meintest du mit: "Ich habe vor..." sowas wie "Könnt ihr das für mich machen?"?

Tongue

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 15:53
Beitrag #4

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Universelles Messprogramm
' schrieb:Hallo,

habe ich etwas Wesentliches übersehen oder fehlt die Frage???

Oder meintest du mit: "Ich habe vor..." sowas wie "Könnt ihr das für mich machen?"?

Tongue

LG
Torsten

Bin während des Schreibens versehentlich im falschen Moment auf die Entertaste gekommen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 16:04
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Universelles Messprogramm
1. Start Button: ich habe soetwas mal versucht und in relativ alten Büchern Lösungen gefunden. Dabei hat man das Programm solange in einer Schleife laufen lassen, bis ein STart-Button gedrückt wurde. Das belastet die CPU und ist meines erachtens nicht mehr zeitgemäß. Im Moment arbeite ich mich in das Thema "Events" ein. Damit sollte das deutlich Resourcenschonender funktionieren. Das Programm tut nichts, bis ein Knopf gedrückt wird.

2. Einstellungsfenster: Darüber ist hier auch viel diskutiert worden. Es lief darauf hinaus, dass ich ein TAB-Control angelegt habe, im ersten Tab die Einstellungen, im zweiten einige Statusanzeigen während der Messung und im dritten die Ergebnisse. Das hat den Vorteil, dass man nicht immer auf OK klciken muss bevor es losgeht, wenn man die Standard-Einstellungen verwenden möchte.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2008, 19:34
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Universelles Messprogramm
' schrieb:Gibt es schon http://ib-berger.com/index.php?action=ibbloggerdl
Und wieder mal ist eine Diplom-Arbeit/Projekt-Arbeit schon gelöstHehe

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.09.2008, 06:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2008 06:24 von cb.)
Beitrag #7

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Universelles Messprogramm
' schrieb:Und wieder mal ist eine Diplom-Arbeit/Projekt-Arbeit schon gelöstHehe

lol, jau
der "Richtige" Link ist aber http://www.ib-berger.com/index.php?action=ibblogger
von da aus kommt man auch zum Handbuch ...

' schrieb:Vielleicht hat ja jemand schon mal was ähnliches gemacht...

ja, siehe obenSmile

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.10.2008, 09:08
Beitrag #8

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Universelles Messprogramm
Danke für die Antworten.
Ich werde mir das Programm mal anschauen, vielleicht kann man ja einige Anregungen mitnehmen.

Die Eventstruktur ist sicher die bessere Lösung, und eigentlich auch nicht schwer zu implementieren.

Noch eine Frage:
Es gibt hier einige Sensoren die standardmäßig verwendet werden. Beispielsweise Pt100 die einen 10 Volt Spannungsausgang haben. Ist hier das Lesen der Werte mit dem DAQ-Lesen VI im Spannungsmodus oder im RTD Modus angebracht. Ich war immer der Meinung, dass die verschiedenen Betriebsmodi für nicht-skalierte Spannungswerte eines Sensors ohne angeschlossener Ausgangselektronik bestimmt sind. Stimmt das?

Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messprogramm julia__2020 9 3.901 03.05.2021 13:39
Letzter Beitrag: GerdW
  Messprogramm im Autostart Windows 10 nixblicker 2 3.164 27.10.2015 08:51
Letzter Beitrag: nixblicker
  Messprogramm While Schleife em 1 2.767 23.08.2012 15:13
Letzter Beitrag: GerdW
  Messprogramm in DLL umbauen ? oder wie ... toaran_ 1 2.906 19.10.2009 17:40
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: