INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messpunkte im XY-Graph abspeichern (Kennlinie)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2013, 10:12
Beitrag #11

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Messpunkte im XY-Graph abspeichern (Kennlinie)
Zitat:Ich sehe auf dem Frontpanel nirgends etwas, was mit "Button" beschriftet ist...
Tut mir leid ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit "Messpunkt setzen"

Zitat:??? Der Cursor ist doch schon angelegt und sichtbar?
Sorry auch hier flasch ausgedrückt. Ich meinte damit den Punkt, der in den Graph gezeichnet wird.

Zitat:Wenn "Messpunkt setzen" FALSE ist (d.h. nicht gedrückt), dann werden in deiner Case-Struktur Defautl-Werte ausgegeben: du plottest also bei 0,0 einen Punkt (und dort dürfte auch der Cursor liegen)...
Ja dies ist mir bewusst. Ich habe auch schon probiert in die FALSE-Schleife eine Routine zu schreiben, damit er nur den aktuellen Wert plottet, aber das klappt nicht.

Zitat:Vielleicht nicht immer Defaultwerte plotten?
Code:
WENN "Messpunkt setzen" gedrückt
DANN Werte zum Array hinzufügen und plotten
SONST nichts tun (!)
Ja er soll ja aber nicht nix tun, sondern mit die aktuelle Position des Punktes im Graph anzeigen.


Zitat:- Du weißt schon, dass man mehrere globale Variablen in einem VI anlegen kann? Man muss nicht für jede globale ein eigenes VI abspeichern...
Ja das Weiß ich! Ich mache das nur, um Übersicht der gesamten Variablen zu behalten. Da ich insgesamt ca. 30-40 Variablen habe, wollte ich sie lieber einzeln anlegen. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich noch Anfänger bin Tongue

Zitat:- Du dividierst durch Null. Wozu?
Das mache ich nicht. Die Nennspannung wird vom Benutzer in einem anderen vi eingegeben und dann hier eingelesen.



Habe jetzt mal in die FALSE-Schleife die Ausgabe der aktuellen Koordinaten gechrieben. Allerdings in einen neuen Graphen. Ich weiß nicht wie ich es im selben Graphen realisieren kann.


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  leerlaufkennlinie.vi (Größe: 167,22 KB / Downloads: 159)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2013, 10:41
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messpunkte im XY-Graph abspeichern (Kennlinie)
Hallo MasterG,

THINK DATAFLOW...

Du willst zwei verschiedene Sachen in einem Graph darstellen: aktueller Messwert und gesammelte Messwerte in einer Kennlinie.
Also: du brauchst zwei Plots in deinem Graph!
Was sagt die Kontexthilfe dazu? Richtig: zwei Plots anlegen und in einem Array zusammenfassen...

Siehe vereinfachtes Beispiel!


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  leerlaufkennlinie.vi (Größe: 19,77 KB / Downloads: 149)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2013, 12:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 12:40 von Masterg4941.)
Beitrag #13

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Messpunkte im XY-Graph abspeichern (Kennlinie)
(06.09.2013 10:41 )GerdW schrieb:  Du willst zwei verschiedene Sachen in einem Graph darstellen: aktueller Messwert und gesammelte Messwerte in einer Kennlinie.
Also: du brauchst zwei Plots in deinem Graph!
Oh man das ich da nicht drauf gekommen bin -.- dabei habe ich es schonmal benutzt (3 Phasen Sinus im Graph).
Vielen lieben Dank! Also die Darstellung der Punkte funktioniert jetzt wie gewünscht Dance

Nun habe ich noch einen kleinen Fehler, wie ich glaube, um die Cursorwerte im Array ab zu speichern.
Es wird immer wieder der erste Wert überschreiben, obwohl ich doch eigentlich den Index steigen lasse!? Oder sehe ich da was falsch?

lg


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  leerlaufkennlinie.vi (Größe: 112,21 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2013, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 12:50 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messpunkte im XY-Graph abspeichern (Kennlinie)
Hallo MasterG,

hast du dir mein Beispiel angeschaut? Hmm

Bei konsequenter Verwendung von BuildArray (wie oben erwähnt) kann ein Überschreiben nicht vorkommen...

Zitat:Es wird immer wieder der erste Wert überschreiben, obwohl ich doch eigentlich den Index steigen lasse!? Oder sehe ich da was falsch?
Ja!
- Wo lässt du deinen Index steigen?
- Falls du dich auf dein "Original"-VI beziehst: du hast InsertIntoArray falsch verdrahtet - aber du wolltest ja sowieso BuildArray nutzen Big Grin

Edit2: Du hast ja jetzt noch ein VI angehangen...
- Was soll der Blödsinn mit der lokalen Variable "numerisch", wenn du außendrum schon ein Schieberegister nutzt? (Warum ist "Numerisch" ein DBL, wenn du einen I32-Index anzeigen willst?)
- Was soll der Blödsinn mit dem InsertIntoArray im Case? Wo willst du was einfügen, wenn beide Arrayeingänge dieser Funktion das selbe Array erhalten? Noch einmal: hast du dir mein Beispiel angeschaut?
- Du baust nun schon die Arrays für den Plot korrekt zusammen? Warum schaffst du es nicht, die gleiche Vorgehensweise auch für die Cursorkoordinaten anzuwenden? Hmm

THINK DATAFLOW!
In LabVIEW werden Werte in Drähten gespeichert, nicht in "Variablen"!
In Schleifen nimmt man Schieberegister zum Speichern von Werten!

Debuggst du deine VIs auch mal, bevor du hier fragst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2013, 12:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 12:51 von Masterg4941.)
Beitrag #15

Masterg4941 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Aug 2013

2012
2013
DE


Deutschland
RE: Messpunkte im XY-Graph abspeichern (Kennlinie)
(06.09.2013 12:38 )GerdW schrieb:  Hallo MasterG,

hast du dir mein Beispiel angeschaut? Hmm

Bei konsequenter Verwendung von BuildArray (wie oben erwähnt) kann ein Überschreiben nicht vorkommen...


Ne der Graph funktioniert wie er soll. Der Cursor auch! Nur das abspeichern der Cursorwerte ins Array will noch nicht ganz. Hab ein zweidimensionalles Array erstellt, wobei er immer wieder in die ersten 2 Stellen die neuen Werte schreibt. Find in der highlightfunktion das Problem irgendwie nicht.


Edit:
Ich glaub ich lasse das für heute lieber sein Bahn
Ich guck mir das am Montag noch mal in Ruhe an und melde mich dann wieder Wink
Aber schonmal vielen Dank bis hierher.

Schönes We!


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  leerlaufkennlinie.vi (Größe: 112,21 KB / Downloads: 132)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph zeigt einzelne Vektoren anstatt durchgehende Kennlinie Daniel90 19 10.184 08.11.2015 17:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Anzahl Messpunkte auf X-Achse zählen BobbyBau91 3 3.671 14.03.2014 10:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Einzelne Messpunkte per Mausklick entfernen shibbbbby 21 12.221 02.05.2013 15:16
Letzter Beitrag: jg
  Polynomfunktion über Messpunkte legen CamilloN 2 4.412 14.02.2011 09:08
Letzter Beitrag: Lucki
  Graph Eigenschaften abspeichern F.Bi 2 4.653 24.11.2010 06:45
Letzter Beitrag: F.Bi
  Messwerte im XY-Graph des Hauptprogrammes abspeichern dom2475 5 4.358 22.10.2010 10:51
Letzter Beitrag: dom2475

Gehe zu: