INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messsignal über einem 3D Plot anzeigen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2012, 11:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012 12:04 von man1acc.)
Beitrag #1

man1acc Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2012

2012
2010
DE

81XXX
Deutschland
Messsignal über einem 3D Plot anzeigen
Nachdem mir gestern schon so wunderbar hier geholfen wurde, habe ich das nächste Problem.
Ich muss mein VI erweitern, bzw so umbauen sodass es folgendes tut:

Ist:
Durch einlesen eines NC Programms wird der Weg des Werkzeugs (X,Y,Z) mit den Koordinaten in einem 3D Plot angezeigt (aktuell nutze ich die Komet-Darstellung).

Soll:
Während das Werkzeug im Eingriff ist werden verschiedene Messwerte ermittelt (z.B. Spindelmoment, Geräuschentwicklung...etc). Ich möchte jetzt (bzw ich soll Smile ) diese Messwerte in meinem 3D Plot anzeigen. Sogesehen fungiert meine X/Y/Z NC Plot als Träger für das Messsignal.

Verstehen kann man das wie in diesem Bild:
http://images.yourdictionary.com/images/..._AMMOD.GIF (ganz unten) dort wäre jetzt für mein Beispiel über eine Geraden eine Schwingung aufgetragen. Ich möchte halt dieses nicht über eine Gerade auftragen sondern über meinem 3D Plot.

Ich hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen,

besten Dank & Gruß
Bastian

Edit: Es wäre auch sowas in Ordnung wenn man mit Annotations oder den Graph einfärben könnte. (in Abhängigkeit des Messignals wird z.B. der Graph Rot wenn Rauschen (oder eine fehlerhafte Prozesskenngröße) ermittelt wurde)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.11.2012, 13:10
Beitrag #2

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
RE: Messsignal über einem 3D Plot anzeigen
Hallo Bastian

(08.11.2012 11:42 )man1acc schrieb:  Soll:
Während das Werkzeug im Eingriff ist werden verschiedene Messwerte ermittelt (z.B. Spindelmoment, Geräuschentwicklung...etc). Ich möchte jetzt (bzw ich soll Smile ) diese Messwerte in meinem 3D Plot anzeigen. Sogesehen fungiert meine X/Y/Z NC Plot als Träger für das Messsignal.
Das wäre ja dann quasi ein 4D-Plot.?

Zitat:Verstehen kann man das wie in diesem Bild:
http://images.yourdictionary.com/images/..._AMMOD.GIF (ganz unten) dort wäre jetzt für mein Beispiel über eine Geraden eine Schwingung aufgetragen. Ich möchte halt dieses nicht über eine Gerade auftragen sondern über meinem 3D Plot.
Eine Möglichkeit wäre etwas, was man in der Physik meines Wissens nach Superposition nennt. Du addierst vorher Deine Messwertkurve auf die Werte einer Dimension auf, je nachdem in welcher Raumlage Du sie darstellen möchtest. Wenn Du sie also von einer Seite betrachten möchtest, dann addierst Du deine Messwerte zu den Z-Werten und Du müsstes eine Kurve wie in deinem Bild dargestellt, nur im Raum, sichtbar von der Seite aber nicht in der XY-Ebene (Draufsicht), bekommen. Dazu sammelst jeweils die x-, y-, z-Werte und Deine Messwerte in jeweils einem Array. Zu dem z-Array addierst Du den Messwert-Array. Dann trägst Du das in einer 3D-Kurve auf.

Zitat:Ich hoffe ihr versteht was ich will und könnt mir helfen,
Naja vielleicht so in etwa, hoffe ich.

Zitat:Edit: Es wäre auch sowas in Ordnung wenn man mit Annotations oder den Graph einfärben könnte. (in Abhängigkeit des Messignals wird z.B. der Graph Rot wenn Rauschen (oder eine fehlerhafte Prozesskenngröße) ermittelt wurde)
Ich weiß nicht in welchen LV-Lizenzen das enthalten ist. Jedenfalls bei mir in LV2012 Professionell gibt es in der Anzeigeelement-Pallette unter Modern/Graph/3D-Graph einiges das dafür passen könnte. Die 3D-Oberfläche wäre vielleicht das was Du suchst. Wenn Du nur digital den den Graph einfärben möchtest, wenn ein Schwellwert überschritten ist, musst Du das halt vorher Deine Werte in einer For-Schleife entsprechend auswerten, sodass Du danach nur noch Werte hast, die eine bestimmte Bedingung, wZBsp. -1 für unterhalb des zulässigen Bereichs 0 für innerhalb und +1 oberhalb oder so ähnlich, representieren.

viel Erfolg
SI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2012, 15:02
Beitrag #3

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
RE: Messsignal über einem 3D Plot anzeigen
Hallo Bastian,

haben Dir meine Vorschläge weiter geholfen? Das würde nicht nur mich sondern vielleicht auch andere Forenbesucher, die eien ähnliches Problem haben wie Du, interessieren.
Lehrer

Grüße
SI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messsignal kommt nicht an (ERROR -8) rickschneider 6 4.705 23.04.2018 20:48
Letzter Beitrag: jg
  Mehrere Plots in XY-Graph über einen Eigenschaftsknoten anzeigen tsa 2 5.783 22.01.2016 14:09
Letzter Beitrag: Lucki
  6 y-Achsen in einem Plot? jojo2203 3 4.777 25.08.2012 13:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Infos zum Plot/Messwert anzeigen beim Überfahren mit der Maus Matze 3 4.140 25.05.2012 20:36
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Daten aus txt-Datei in einem Graph anzeigen Kernphysik_Jürgen 6 7.681 02.12.2011 10:02
Letzter Beitrag: jg
  Messwerte aus einer Datei in einem Chart anzeigen F.Bi 5 6.158 15.06.2011 09:28
Letzter Beitrag: F.Bi

Gehe zu: