INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung der Beleuchtungsstärke mit Fotodioden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.03.2009, 16:26
Beitrag #1

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Messung der Beleuchtungsstärke mit Fotodioden
Hallo Zusammen!

Ich würde gerne die Beleuchtungsstärke mittels handelsüblicher Fotodioden (ca. 15 Stück) messen. Wäre da prinzipiell folgender PXI-Messaufbau dazu geeignet:
- PXI-Chassis: NI-PXI-1033
- Multiplexer-Karte, z.B. NI 2503 (PXI)
- Digitalmultimeter, z.B. NI-PXI-4065
- Anschlussblock TB-2605

Kann ich dann mittels der Strommessung über das Multimeter und den Multiplexer den Fotostrom jeder einzelner Fotodiode messen? Damit die Fotodiode einen der Beleuchtungsstärke proportionalen Strom liefert, muss diese doch im Kurzschluss betrieben werden? Eignet sich daher prinzipiell die Strommessung um ein Luxmeter aufzubauen? Oder muss ich den Weg "Fotodioden -> Multiplexer -> Transimpedanzverstärker -> DAQ-Karte ..." gehen?
Habt ihr andere Ideen/Vorschläge, um ein kostengünstiges und dennoch genaues Luxmeter mit mehreren Fotodioden aufzubauen?

Freue mich auf eure Antworten und Danke für eure Infos im voraus!

viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2009, 08:53
Beitrag #2

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
Messung der Beleuchtungsstärke mit Fotodioden
Hallo Martin!

Eine ähnliche Frage war vor kurzem da.

http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=68826

' schrieb:Ich würde gerne die Beleuchtungsstärke mittels handelsüblicher Fotodioden (ca. 15 Stück) messen. Wäre da prinzipiell folgender PXI-Messaufbau dazu geeignet:
- PXI-Chassis: NI-PXI-1033
- Multiplexer-Karte, z.B. NI 2503 (PXI)
- Digitalmultimeter, z.B. NI-PXI-4065
- Anschlussblock TB-2605

Kann ich dann mittels der Strommessung über das Multimeter und den Multiplexer den Fotostrom jeder einzelner Fotodiode messen? Damit die Fotodiode einen der Beleuchtungsstärke proportionalen Strom liefert, muss diese doch im Kurzschluss betrieben werden? Eignet sich daher prinzipiell die Strommessung um ein Luxmeter aufzubauen? Oder muss ich den Weg "Fotodioden -> Multiplexer -> Transimpedanzverstärker -> DAQ-Karte ..." gehen?
Habt ihr andere Ideen/Vorschläge, um ein kostengünstiges und dennoch genaues Luxmeter mit mehreren Fotodioden aufzubauen?


Zu den PXI-Geräten kann ich wenig sagen, aber optische Messtechnik hab ich früher mal intensiv betrieben.
Der Transimpedansverstärker ist natürlich die Luxuslösung. Aber es geht auch anders, wenn man Abstriche an die Linearität machen kann.
Si-Photodioden laufen in der Spannung so bis zu 400 mV. Da wird's natürlich schon sehr unlinear.
Wenn Du mit entsprechenden Abschlusswiderständen dafür sorgst, dass die Spannung unter 100 mV bleibt, kannst Du auch hochohmige Spannungsmesser mit entspechender Auflösung einsetzen.
In dem zitierten Beitrag hatte ich bereits erwähnt, dass die Lichtleistungen über einige Zehnerpotenzen variieren. Dann ist da noch das Problem mit der Bewertungskurve, denn das Empfinden Unseres Auges deckt sich kaum mit den üblichen Empfindlichkeitskurven für SI-Dioden. Aber eine ganz große Sache ist die Optik. Denn Große Dioden machen da schon Unterschiede wie homogen aus welcher Richtung die Bestrahlung kommt. Darum sind vor Professionellen Detektoren spezielle Diffusoren angebracht.
Ich hätte da noch einen Tipp für's Probieren. Um die Lichtintensität zu varieren setzt man Graufilter ein. Die sind richtig teuer, und man brauch einen ganzen Satz. Als Alternative besorgt man sich ein ganz feines Metallgewebe (Siebdrucker setzen so was ein) und plaziert es in den Strahlengang. Wenn man viel abschwächen will, hängt man noch eins davor.

Viele Grüße

Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke Peter Schulze 4 5.293 13.03.2009 10:34
Letzter Beitrag: JoBlau

Gehe zu: