INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.03.2009, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2012 14:19 von jg.)
Beitrag #1

Peter Schulze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Sep 2008

7.00 / 8.6 / 2010 / 2011 / 2012
2003
DE_EN

7****
Deutschland
Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke
Hallo zusammen,
ich würde gern von 10 - 15 Photodioden, welche mit Tageslicht bestrahlt werden, die entsprechende proportionale Größe (Strom, Spannung?) zur Beleuchtungsstärke aufnehmen. Kann mir jemand Hinweise oder links senden, in welchen ich Informationen über: die zu verwendene Datenerfassungskarte von NI, Schaltung falls notwendig zwischen Si- Photodiode und Datenerfassungskarte, evtentuell bestehende LV-Programm usw. zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus.
Grüße Peter


EDIT jg: CROSSPOST
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.03.2009, 17:14
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke
In dem Fall würde ich einfach mal bei NI anrufen. Die wissen am besten, was Du dafür brauchst.
Da gibt es nämlich so viel, wie Du auch auf der NI-Website sehen kannst.
Du kannst Dich aber auch zuerst mal dort umschauen, was die so an Datenerfassungskarten und Zubehör haben.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 07:43
Beitrag #3

Peter Schulze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 113
Registriert seit: Sep 2008

7.00 / 8.6 / 2010 / 2011 / 2012
2003
DE_EN

7****
Deutschland
Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke
Anfragen laufen schon bei NI, ich dachte nur irgendjemand hat gerade damit zu tun und könnte mir weitere Tipps und Tricks verraten auf was zu achten ist usw.

Trotzdem Vielen Dank

Gruß Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 09:32
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke
Hallo Peter,

was möchtest Du denn messen?

Ich nehme mal an die Dioden sollen wie Solarzellen betrieben werden. (Richtig?)

Dann kannst Du Leerlaufspannung, Kurzschlusstrom und alle Arbeitspunkte dazwischen bei unterschiedlichen Lasten messen,
dann hast Du Kennlinien.
Dazu musst Du aber eine variable Last haben.

Wenn Du genauer beschreibst was Du haben willst kann ich Dir helfen.

Grüße
kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2009, 10:34
Beitrag #5

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
Si Photodiode Datenerfassung Beleuchtungsstärke
Hallo Peter!

Geht es bei Deiner Messung um photometrische oder Radiometrische Größen?

Zur Erläuterung:
Bei Photometrie wird zur Bewertung die Empfindlichkeitskurve des menschlichen Auges herangenommen. Für diese Sachen brauch man spezielle Sensoren mit Filtern. Einheiten sind Lux, Lumen, Candela

Die Radiometrie misst Strahlungsleistung. Also die W/Fläche die mein Sensor gesehen hat.

Wenn man Si-Dioden einsetzt, muss man sie mit Strom-Spannungswandlern betreiben, um zur eingestrahlten Leistung einen lineraen Zusammenhang zu erhalten. Oder gleich den Strom messen, doch bewegen sich die Ströme meistens in Regionen, da kommt man mit Einsteckkarten nicht hin.
Es gibt bei Co**d einige Sensoren die gleich Frequenzwandler eingebaut haben. Da brauch man nur eine D I/O-Karte (Sehr günstig!). Wie es da mit der Genauigkeit aussieht, weiß ich nicht. Ich denke es sind gute Sensoren für Kontroll und Regelaufgaben geeignet. Durch die eingebaute Elektronik ist der Einsatztemperaturbereich begrenzt.
Da ich öfters schnelle Prozesse anschauen muss, arbeite ich natürlich mit der Stromwandlerlösung.
Wenn es genau sein muss, kein großer Aufwand betrieben werden soll, genug Licht* da ist und außerdem noch etwas Geld, dann hol Dir ein gutes Strommessgerät (mit LabVIEW-Unterstützung), einen Messstellenumschalter, Dioden die anständig Fläche haben (gibt viel Strom) und los gehts.

* Beim Tageslicht geht es schon um einige Zehnerpotenzen Unterschied. Den gesamten Bereich mit hoher Auflösung abzudecken, ist mit einem einfachen Aufbau nicht möglich. Darum festlegen, wo ist für mich das höchste Interesse.

Viele Grüße

Joachim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.619 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Messung der Beleuchtungsstärke mit Fotodioden icebox 1 7.066 18.03.2009 08:53
Letzter Beitrag: JoBlau
  Photodiode ausmessen - Spannungsmessung mit DAQmx Al Borland 2 5.565 18.10.2005 12:52
Letzter Beitrag: Al Borland

Gehe zu: