INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.01.2010, 10:18
Beitrag #1

Frosch
Unregistered


 







Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten
Guten Tag an alle!!

Ich habe eine ekeltronische Wasserwaage an den Rechner verbunden. Nun habe ich ein Programm bekommen, dass die Werte dieser Waage ausliest. Dies ist realisiert durch eine Aneinanderkettung von FOR-Schleifen. Die letzte FOR-Schleife dieser Kette liest nun den Wert ein, nachdem zuvor Port und Gerät ausgelesen wurde. Ich möchte nun vor der letzten FOR-Schleife, also vor dem Auslesen eine Bestätigung durch den Benutzer haben. Er soll also aufgefordert werden, explizit OK zu drücken, bevor der Wert ausgelesen wird. Die Frage ist nun, wie ich das mit der Eingabeaufforderung in Griff bekomme. Das Programm soll also vor der letzten Schleife warten, bis der Benutzer das OK gibt.

Ich hoffe, mir kann die Frage jemand beantworten. Danke im voraus!!

Viele Grüße
Frosch
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 10:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2010 10:47 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten
Ein einfaches Dialogfeld gibt es in der Palette 'Dialog & Benutzeroberfläche'. Dank Datenflussprinzip ist es auch sehr einfach das Programm solange warten zu lassen bis eine Antwort vom Dialogfeld.VI kommt. (Wahrscheinlich brauchst du noch die Sequenzstruktur, weil das Dialogfeld.VI kein Fehlercluster hat, den man üblicherweise für sowas nimmt.) Für konkrete Hilfe musst du dein VI hochladen.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 11:05
Beitrag #3

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten
So ähnlich sieht die von Dimitri beschriebene Struktur dann aus:

   

Grüße,

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 11:10
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten
Dann kannst du aber auch den bool'sche Ausgang der Dialogbox direkt mit der Forloop verbinden. Dank Datenfluss wird die ja erst ausgeführt, wenn an allen Eingänge Daten anliegen.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 11:25
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten
' schrieb:Dann kannst du aber auch den bool'sche Ausgang der Dialogbox direkt mit der Forloop verbinden. Dank Datenfluss wird die ja erst ausgeführt, wenn an allen Eingänge Daten anliegen.

Gruß SeBa

Ja das stimmt ... nach hinten raus braucht man die Sequenzierung nicht. Wir wissen allerdings nicht genau was vorher passiert, d.h. wie/wo diese letzte for-Schleife verankert ist. Und da hat das Dialogfeld keinen geeigneten Eingang.

Sehr wahrscheinlich hast du aber recht und der Datenfluss ist auch ohne Sequenz gewährleistet. Daher muss ich mein 'Wahrscheinlich' von ersten Post in ein 'Eventuell' ändern.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.01.2010, 11:26
Beitrag #6

Frosch
Unregistered


 







Messwert durch Button auf Bedienoberfläche starten
Super!! Dankeschön an euch. War zwar keine FOR-Schleife sondern eine CASE-Struktur, wird aber ähnlich sein. Habe erst versucht, nur ein OK-Button an die CASE-Struktur anzubinden. Aber darauf hat das Programm nicht gewartet. Mit der Benutzereingabe wartet das Programm aber doch, wie ihr gesagt habt. Dankeschön für die Antworten und auch an den Tip mit der Sequenz!!

Grüße Frosch
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 3.969 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Automatisch Messwert-Schwankung ermitteln BlackEagle 6 7.523 10.12.2019 15:18
Letzter Beitrag: BlackEagle
  Messwert in Datei schreiben Version2018 -> Version2012 Tony_D 4 3.636 30.08.2018 11:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Jeden mm einen Messwert speichern Tobias.K 1 3.266 26.09.2017 14:52
Letzter Beitrag: Lucki
  LabVIEW über Button auf Frontpanel starten otto 10 16.497 13.10.2016 12:33
Letzter Beitrag: Appa
  Definierten Messwert schreiben benm1982 4 4.212 11.02.2016 11:13
Letzter Beitrag: Freddy

Gehe zu: