INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2013, 13:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 13:26 von JanBart.)
Beitrag #1

JanBart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
kA



Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)
Hallo LabView-Experten,

ich habe ein VI geschriebenb, das mir die Messwerte von Kraft und Weg aufnimmt und dann abspeichert.
Soweit funktioniert das auch. Die Messwertspeicherung soll mit einem Startbutton erfolgen.
Ich habe bei der Messwerterfassung N Samples mit einer zu lesenden Anzahl von 1000 und einer Abtastrate von 1kHz.
Somit erfolgt die Messung nur für eine Sekunde.

Wie kann ich jetzt aber einstellen, dass die Messwertaufzeichnung mit 1kHz beim Drücken des Startknopfes gestartet und beim erneuten Drücken beendet wird?

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Jan


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 152,84 KB / Downloads: 179)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2013, 14:26
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)
(22.03.2013 13:25 )JanBart schrieb:  Die Messwertspeicherung soll mit einem Startbutton erfolgen.
...
dass die Messwertaufzeichnung mit 1kHz beim Drücken des Startknopfes gestartet ...

Ich habe noch nicht verstanden, ob die Messwertspeicherung oder -aufzeichnung mit einem Startbutton/-knopf erfolgen soll? Oder gar beides mit dem gleichen Button? Oder einem separaten Button?

Willst du mehrere Messungen hintereinander durchführen? Wie lässt du dein VI den laufen (Ich sehe keine Schleife)?

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 14:31
Beitrag #3

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)

Akzeptierte Lösung

Express-VIs sind bei den "Experten" nicht so wahnsinnig beliebt, weil sie viele eigene Probleme mit sich bringen und es bei Allem, was über ganz simple Aufgaben hinaus geht, nicht so richtig bringen.

In diesem Fall ist die Lösung aber relativ einfach: Im Express-VI "Messwerte in Datei schreiben" umstellen auf "Daten anhängen" (oder wie auch immer das im Deutschen heißt...) und um den ganzen Kram eine Schleife setzen.

Wichtig: Den Stop-Knopf zum Beenden der Schleife mindestens so groß machen wie den Knopf zum Beginn des Speicherns. Sieht sonst doof aus. ;-)

Wirklich wichtig: Mit dieser Minimallösung wandern alle Werte dann immer in die gleiche Datei. Alles Andere wird dann etwas aufwändiger.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Unbenannt 1.vi (Größe: 131,49 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2013, 14:36
Beitrag #4

JanBart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2013

2010
2013
kA



RE: Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)
Also die Messwerte sollen in Diagrammen permanent angezeigt werden. Zu einem beliebigen Zeitpunkt möchte ich dann einen Button drücken, mit dem dann ab diesem Zeitpunkt die nachfolgenden Messwerte aufgezeichnet werden sollen. Drücke ich wieder diesen Button, soll die Aufzeichnung gestoppt werden.

Habe erstmal alles mit Express-VIs erstellt, da ich noch keine Erfahrung habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2013, 09:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 09:51 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)
Die als "richtig" markierte Lösung hat aber vermutlich noch einen Haken. Richtig ist erst mal, dass die Datenaufnahme auf "kontinuierlich" umgestellt werden und die Messung in einer Schleife ausgeführt werden muss. Überhaupt ist das ganze VI in Ordnung, solange als Datenquelle das simulierte Signal benutzt wird.
Bei echter Datenaufnahme ist es hingegen erforderlich, dass nicht nur die Schleife abgebrochen wird, sondern außerdem der DAQmx-Task gestoppt wird. Sonst läuft die Datenerfassung auf der Messkarte weiter, bis der Buffer überläuft.
Nur weiß ich jetzt selbst nicht, wie man das mit Express-VIs macht, und ich kann das nicht probieren, habe im Moment keine Messkarte im PC.
Es könnte sogar sein, dass das jetzt blinder Alarm ist, weil der DAQ-Assistent so viel eingebaute Intelligenz besitzt, das er den DAQmx-Task von sich aus beendet, wenn er bemerkt, dass keine Daten mehr abgeholt werden. Wer probiert das mal aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.03.2013, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 10:36 von Wall-E.)
Beitrag #6

Wall-E Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 28
Registriert seit: Jan 2013

2012
2010
EN



RE: Messwertaufzeichnung mit variabler Aufnahmedauer (Start/Stopp-Button)
Ich bin davon ausgegangen, und tue das noch, dass das Express-VI das alles regelt. Mag natürlich falsch sein. Wenn es jemand getestet hat, bitte bescheid sagen. Ich habe aktuell auch nichts da, ausser Netbook, Kamm und Schere.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: