INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwertdarstellung in Signalverlaufsdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.07.2007, 15:26
Beitrag #1

Hubdehoe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jul 2007

8.2 Professional
2006
kA

99734
Deutschland
Messwertdarstellung in Signalverlaufsdiagramm
Moinsen Leutz!

Bin gerade an einem Problem, bei dem ich über eine NI-USB Hardware dreikanalig Spannung (-10 - 10V) aufnehmen möchte. Die Aufnahme der Messwerte klappt wunderbar über die DAQ-VI's.
Was mir Probleme bereitet ist die Darstellug über ein Signalverlaufsdiagramm. Ich möchte gern, dass die gesamten Daten im Plot dargestellt werden. Das bedeutet, dass die ältesten Daten am lenkten RAnd auch wirklich die von der relativen Zeit t=0 sind. Im Moment werden die wie bei nem x-t-Plotter rausgeschoben, ich kann aber leider nicht mehr drauf zugreifen. Ich bracuh aber den kompleten Bereich der Aufzeichnung.
Das zweite Problem ist die Zeitachse. Ich möchte gern, dass die relative Zeit angezeigt wird, stelle dies auch ein, und lasse mir die Zeit in Sekunden anzeigen. Allerdings fängt die Zeit nicht bei 0 an sondern beim aktuellen Timestamp. (irgendwas bei 3e+09).
Was muss ich einstellen, damit diese beiden Probleme gelöst werden.
Ich würd mir ein Loch in den A**** freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Bis denne, Stefan.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.07.2007, 16:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwertdarstellung in Signalverlaufsdiagramm
Hallo, Stefan,

nimm einen Waveform-Graphen oder eine XY-Graphen statt des Waveform-Charts.

Und zum Teil mit der Zeit, poste dazu nach Änderung des Graphen am besten mal ein VI.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.07.2007, 16:47
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Messwertdarstellung in Signalverlaufsdiagramm
' schrieb:Das zweite Problem ist die Zeitachse. Ich möchte gern, dass die relative Zeit angezeigt wird, stelle dies auch ein, und lasse mir die Zeit in Sekunden anzeigen. Allerdings fängt die Zeit nicht bei 0 an sondern beim aktuellen Timestamp. (irgendwas bei 3e+09).

Ich helf Dir erst mal bei dem zweiten Problem: Zeitachse. Es gibt hier drei Möglichkeiten:

a) die Entwickler von NI ticken nicht richtig
b) wir Normalsterblichen ticken nicht richtig
c) es handelt sich um einen Bug.

Es läuft nämlich genau anders herum als man denkt: Wenn die Zeit bei Messbeginn mit 0 anfangen soll, muß man "absolute Zeit" einstellen. Ich bin da auch fast verzweifelt, bis ich durch zufälliges Probieren schließlich darauf gekommen bin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertdarstellung mit Zeitstempel Bernhart55 10 7.121 09.08.2013 11:59
Letzter Beitrag: Lucki
  Lange Ladezeit bei Messwertdarstellung Kash 5 4.208 19.03.2009 15:53
Letzter Beitrag: schrotti

Gehe zu: