INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte aus Rasterung in Excel schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2010, 11:53
Beitrag #1

BengRung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Messwerte aus Rasterung in Excel schreiben
Hallo Experten,

ich habe ein Problem bei meiner Bachelorarbeit. Ich möchte mit einem Sensor ein gewisses Feld abrastern (z.B 100 mal 100 Messpunkte). Die Ansteuerung für die Motoren hab ich jetzt schon mit Labview realisiert.
Und Jetzt mein Problem: Wie erstelle ich mir ein Excel File mit so einer Tabelle, also die Position von X und Y jeweils als Zeilen- bzw Spaltenbeschriftung und der jeweils dazugehörige Messwert an der richtige Stelle?

Habe mich jetzt schon durch Forum geklickt und nichts gefunden. Vielleicht fehlen mir auch die notwendigen Fachbegriffe um die Lösung für mein Problem gleich zu erkennen.

Wäre schön wenn jemand für mich eine Lösung parat hat bzw mir den entsprechenden Tipp geben kann.

Vielen Dank im voraus.

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2010, 12:04
Beitrag #2

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerte aus Rasterung in Excel schreiben
Hallo Stefan,

dann schau dir mal WriteToSpreadsheetfile an...

Du erzeugst die Messdaten als (2D)-Array, packst eine Spalte mit Zeilennummern davor und eine Zeile mit Spaltennummern drüber. Dann nur noch speichern.Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2010, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 11:46 von jg.)
Beitrag #3

BengRung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Messwerte aus Rasterung in Excel schreiben
Hallo Gerd,

danke für die schnelle Antwort. Bin heute wieder im Labor und habe das ganze mal ausprobiert.

Jetzt so was wo ich mir noch schwer tue.

Ich habe 2 verschachtelte For Schleifen um mein Feld abzurastern, der Messwert wird in der inneren Schleife aufgenommen, diese liefert mir ja mit dem Schleifenzähler automatisch meinen Spaltenindex. (Zeilenindex bekomme ich von Schleifenzähler der äußeren Schleife).

Ich hätte jetzt den Baustein "Array Initialisieren" ausgewählt und diesen Ausgang dann auf das von dir vorgeschlagene Bauteil geführt.

Hab ich gemacht aber geht nicht

Wenn den oben beschrieben Teil in die innerste Schleife packe, dann geht es nicht und wenn ich alles außerhalb habe, bekomme ich datentypprobleme.

Gleich im vorraus: Was ist das für ein Dateiltyp von dem Spreadfile und wie kann ich mir das anzeigen lassen? Und müssen das Integer Werte sein, da ich Gleitkommawerte vom Messgerät bekomme?

Habe auch mal das VI angehängt.

Viele Grüße

Stefan
Lv86_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  20101104.vi (Größe: 92,74 KB / Downloads: 169)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2010, 11:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2010 13:08 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerte aus Rasterung in Excel schreiben
Hallo Stefan,

warum willst du in jedem Schleifendurchlauf erneut ein Array initialisieren - und dann noch mit Zufallszahlen?
Wäre es nicht vernünftiger, vor Beginn der Schleife ein Array (z.B. mit Nullen) zu initialieren (Größe kennst du ja aus den N-Eingängen der FOR-Loops) und in der Schleife dann die entsprechenden Werte zu ersetzen? Und dabei die Shiftregister nicht vergessen, siehe auch AnhangLv86_img.

Noch ein Tipp:
Fass doch passende Operationen zu subVIs zusammen, z.B. ein VI zum Motor setzen und eines zum Wert lesen etc. So wie bei einem vernünftigen Gerätetreiber halt...

Zitat:Was ist das für ein Dateiltyp von dem Spreadfile und wie kann ich mir das anzeigen lassen? Und müssen das Integer Werte sein, da ich Gleitkommawerte vom Messgerät bekomme?
Ein Spreadsheetfile ist eine Textdatei, die Daten im csv-Format enthält und (auch) von Excel verstanden wird...
Zu der Speicherfunktion, die du schon verwendest, gibt es ein Gegenstück zum Laden einer solchen Datei. Einfach mal die Hilfe dazu durchlesen... Und nein, es muss nicht Integer sein!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  20101104.vi (Größe: 92,88 KB / Downloads: 201)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.11.2010, 13:07
Beitrag #5

BengRung Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

8.6
2010
de


Deutschland
Messwerte aus Rasterung in Excel schreiben
Super Danke so funktioniert es.Dais
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten in Excel schreiben Kaibe 3 4.095 11.12.2019 08:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in TXT schreiben MarcoN 6 5.783 07.06.2019 06:36
Letzter Beitrag: MarcoN
  Werte in Excel Regelkarte schreiben Rene172 9 7.510 17.03.2016 09:49
Letzter Beitrag: Rene172
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.740 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.867 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P
  Skalare in Excel schreiben seifra 1 3.717 05.11.2014 12:46
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: