INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte in Excel Regelkarte schreiben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.03.2016, 11:17
Beitrag #1

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
Werte in Excel Regelkarte schreiben
Guten Tag zusammen!

Für mein Technikerprojekt möchte ich Messwerte in eine Excel Tabelle schreiben und daraus eine Regelkarte erstellen. Aktuell schreibe ich die Werte nur eine eine LabView Tabelle. Wie bekomme ich die gleichen Werte, welche in die Tabelle in LabView geschrieben werden, in eine Excel Tabelle?
Mein aktueller Code für die Tabelle sieht momentan wie im Bild zu sehen aus.

Programmiert ist das ganze in LabView 2011.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Blush


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.03.2016, 12:46
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Hallo Rene,

ich kenne zwar keine Regelkarte, aber für den Anfang sollte es ausreichen, deine Tabelle einfach mit WriteSpreadsheetFile zu speichern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 15:37 von Rene172.)
Beitrag #3

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Ich habe es mal damit versucht, aber irgendwie nimmt der meine Excel Tabelle nicht an. Wie konfiguriert man den Baustein denn richtig? Hatte seit einem Jahr nichts mehr mit LabView zutun, hab bisschen was vergessen. Blush

Momentan will ich das, was das Express VI ausgibt, in die Excel Tabelle schreiben, da ich den Zeitstempel brauche den ich mitgeliefert bekomme von dem Express VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 15:43
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Hallo Rene,

Zitat:Ich habe es mal damit versucht, aber irgendwie nimmt der meine Excel Tabelle nicht an.
Wieso? Was? Warum? (Wer nicht fragt, bleibt …)
Irgendwelche Fehlermeldungen?

Zitat:Wie konfiguriert man den Baustein denn richtig?
Zumeist gibt es ja eine LabVIEW-Hilfe zu jeder Funktion…

Zitat:Momentan will ich das, was das Express VI ausgibt, in die Excel Tabelle schreiben, da ich den Zeitstempel brauche den ich mitgeliefert bekomme von dem Express VI.
Von welchem ExpressVI redest du?

Du solltest bedenken, dass wir nicht wissen, was du gerade auf deinem Rechner so anstellst. Und wenn du dann ein Problem beschreibst, solltest du eben auch mehr Informationen dazu liefern!

Kannst du mal den aktuellen Stand deines VIs zeigen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.03.2016, 16:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 17:09 von Rene172.)
Beitrag #5

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Ich habe den Fehler gefunden.. lag mal wieder zwischen Stuhllehne und Bildschirm..
Ich arbeite mit der Version 2011, laut einem anderem Beitrag hier im Forum geht das ganze erst ab LabView 2013. Hab zum Glück noch eine 14er Version, wenn auch in Englisch.
Habe mit dem "Write to Measurement File" Express VI gearbeitet. Mit der 2014er Version klappt es einwandfrei, dort kann man auch Excel auswählen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 15:46
Beitrag #6

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Irgendwie komme ich mit dem Express VI trotz Hilfe noch nicht so zurecht. Ich bekomme meine Werte zwar in Excel, aber für meine richtige Messung brauche ich nur bestimmte Werte. In dem Express VI für die Tabellenfunktion in LabView selsbst funktioniert das alles schon. Das gleiche Prinzip auf das andere Express VI angewendet funktioniert aber nicht so richtig.

Unten im Bild ist mein Testprogramm zu sehen, wie ich es momentan Versuche. Auch interessant ist, dass die Zeit in den Excel Werten sich ändert. Grundsätzlich scheine ich es also abgeschaltet zu bekommen. Die Zeit setzt aber nicht einfach aus, sondern springt um gut eine Stunde hin und her, wenn ich das VI aktiviere und deaktiviere.

Wie muss ich das VI richtig anschließen, damit das VI für die Daten in Excel zu schreiben aufhört wenn ich es will und keine Daten zwischenspeichert, sondern mit den frischen Werten weiter schreibt?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 16:00 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Hallo Rene,

Zitat:Unten im Bild ist mein Testprogramm zu sehen, wie ich es momentan Versuche. Auch interessant ist, dass die Zeit in den Excel Werten sich ändert. Grundsätzlich scheine ich es also abgeschaltet zu bekommen. Die Zeit setzt aber nicht einfach aus, sondern springt um gut eine Stunde hin und her, wenn ich das VI aktiviere und deaktiviere.
Das "Tolle" an Bilder ist, dass man sie nicht mit LabVIEW debuggen kann. Und wenn dann, wie bei deinen diversen ExpressVIs, auch noch alle Einstellungen versteckt sind, ist es mit der Hilfe natürlich besonders "einfach"…

Zitat:Wie muss ich das VI richtig anschließen, damit das VI für die Daten in Excel zu schreiben aufhört wenn ich es will und keine Daten zwischenspeichert, sondern mit den frischen Werten weiter schreibt?
Bevor man programmiert, sollte man einen PAP erstellen. Und wie wird eine Bedingung in einem PAP dargestellt?
So sieht es mit Pseudocode aus:
Code:
IF "speichern" THEN
   Write(Data)
ENDIF
Jetzt darfst du mal überlegen, wie man ein IF-THEN-ENDIF in LabVIEW programmiert…

Frage: Welchen Zweck erfüllt die Sequenz in deinem Bild? Und warum nutzt du kein AutoCleanup?

Deine Kommentar im Bild ist schon putzig: "der Baustein springt mit der Zeit"… Spielst du mit LEGO? Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 17:19
Beitrag #8

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Ich hab das VI mal angehangen, damit man auch rein schauen kann. Big Grin

Ich nenne die Teile Bausteine, weil aus dem Bereich wo ich her komme man das so nennt. Big Grin

Ich denke mal eine IF-THEN-ENDIF kann man in einem Formelknoten programmieren. Das ganze habe ich bis jetzt nur in Java und bei Tia-Portal gemacht, da klappt das ganze auch ganz gut. In LabView habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt.

Vielleicht sind manche Fragen wirklich ein bisschen doof, aber mit meinen ungefähr 48h Gesamtstunden Praxiserfahrung in LabView, die ich über 1 Jahr gesammelt habe, stehe ich halt noch ganz am Anfang. Construction

Ich nutze auch den AutoCleanup, aber da hatte ich den einfach mal vergessen vorher zu nutzen. Die Sequenz war noch drin, weil ich davor was anderes getestet habe, hat an sich aber keine Funktion. Habe das ganze aber jetzt mal aufgeräumt und alles unnötige gelöscht. Smile


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Test.vi (Größe: 68,39 KB / Downloads: 226)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 20:49
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Hallo Rene,

Zitat:Ich denke mal eine IF-THEN-ENDIF kann man in einem Formelknoten programmieren.
Gibt es wirklich eine Programmiersprache, in der man einen IF-THEN-ELSE mittels eines Formelknotens (oder gleichwertiges) programmiert? Hmm

Ich nehme für so etwas immer noch eine Case-Struktur:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2016, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 09:58 von Rene172.)
Beitrag #10

Rene172 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2015

2014
2015
DE


Deutschland
RE: Werte in Excel Regelkarte schreiben
Das ist nachtürlich noch einfacher, stimmt. Big Grin Da habe ich zu kompliziert gedacht. Das ganze funktioniert auch (hätte ich jetzt auch geweundert wenn nicht), jedoch habe ich noch Fehler bei der Zeit in Excel, wie unten in dem Bild zu sehen. Die zwei Sekunden Verzögerung passen, jedoch beim Einschalten springt die Zeit wie zu sehen ja sehr nach vorne (abgesehen davon, dass die Zeit eh schon 3 Stunden weiter ist, als normal.)

Zur Zeit habe ich nur den Aufbau wie du es gezeigt hast. Das Express VI liefert ja die Uhrzeit mit, aber warum schreibt das jetzt die Falsche Zeit rein? Systemzeit vom Laptop passt, daran kann es schonmal nicht liegen, falls das VI darauf zugreift.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messdaten in Excel schreiben Kaibe 3 3.635 11.12.2019 08:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Excel schreiben heaster 5 7.449 24.07.2015 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Skalare in Excel schreiben seifra 1 3.518 05.11.2014 12:46
Letzter Beitrag: jg
  Werte aus FIFO kontinuierlich in csv Datei schreiben Stefan_r 6 6.154 19.12.2013 11:01
Letzter Beitrag: Stefan_r
  Werte aus Table Control in Excel exportieren noobs 2 3.690 05.09.2013 18:46
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte nacheinander in Tabelle schreiben jh1988 7 8.741 06.12.2012 15:31
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: