INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte aus VISA auslesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2013, 12:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 13:01 von berndt301.)
Beitrag #1

berndt301 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2013

2011
2013
EN


Deutschland
Messwerte aus VISA auslesen
Hallo,

ich möchte mit einem VI und angeschlossenem Messgerät die Winkelstellung einer Welle kontinuierlich auslesen und abspeichern. In die selbe Datei sollen noch weiter Messwerte über ein NI-Chassis geschrieben werden.

Das kontinirliche auslesen funktioniert, allerdings lassen sich die Werte nicht mit der "Messwerte in Datei schreiben"-Funktion abspeichern. Wenn das Programm läuft und ich auf speichern drücke, wird keine Datei erstellt.

Ich habe etwas weiter gesucht und die "In Datei lesen"-VISA-Funktion gefunden. Ich habe diese hinter der "Read"-VISA-Funktion eingebunden, aber auch das funktioniert nicht.


Ist das ein komplett falscher Ansatz oder liegt es nur an einem kleinen Fehler?


Danke. Berndt



ich habe schon direkt ein Fehler gefunden.

ich muss den read string erst in Zahlen umwandeln und dann mit "Messwerte in Datei schreiben" verbinden


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Zahnfußmessung_Winkel_und_DMS.vi (Größe: 126,79 KB / Downloads: 448)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.09.2013, 13:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 13:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte aus VISA auslesen
Hallo Berndt,

Zitat:Das kontinirliche auslesen funktioniert, allerdings lassen sich die Werte nicht mit der "Messwerte in Datei schreiben"-Funktion abspeichern. Wenn das Programm läuft und ich auf speichern drücke, wird keine Datei erstellt.
THINK DATAFLOW!
Wann wird deine Speicher-Schleife ausgeführt? Wann bekommt sie Daten? Hast du dir das mit Highlight-Debugging angeschaut?

Zitat:Ich habe diese hinter der "Read"-VISA-Funktion eingebunden, aber auch das funktioniert nicht.
Was heißt "funktioniert nicht"? Wenn die Funktion korrekte Parameter bekommt und keinen Fehler meldet, wird sie wohl funktionieren...

Zitat:liegt es nur an einem kleinen Fehler?
Ja. Dummerweise ist der eher grundsätzlicher Natur: THINK DATAFLOW!
LabVIEW ist eine datenfluss-basierte Programmiersprache...

P.S.:
- Die Art und Weise, wie du die Buttons auswertest, funktioniert nur solange, wie nur ein Button gleichzeitig gedrückt wird. Bei zwei und mehr gedrückten Knöpfen gibt es unvorhersehbare Resultate...
- VISASerialInit muss man nicht dauernd in der Schleife aufrufen!

#7750#

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA Sensor auslesen derloewe 8 4.807 21.04.2021 12:34
Letzter Beitrag: derloewe
  Sensor mit VISA auslesen AAlp 13 7.789 15.05.2019 09:05
Letzter Beitrag: AAlp
  Messgerät über Visa auslesen AAlp 10 7.979 07.05.2019 08:59
Letzter Beitrag: AAlp
  VISA: I/O Fehler beim Auslesen einer seriellen Schnittstelle konne 5 6.754 19.07.2017 13:04
Letzter Beitrag: konne
  Servomex Messwerte auslesen über RS232/RS485 Chefkoch 6 8.407 18.07.2016 13:54
Letzter Beitrag: jg
  VISA ansprechen / auslesen Joachim 5 5.876 06.02.2016 15:11
Letzter Beitrag: Joachim

Gehe zu: