INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schwerpunkberechnung von Gauss-Kurve



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.06.2011, 23:17
Beitrag #1

Sternhagel Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Feb 2011

10
2010
EN


Deutschland
Schwerpunkberechnung von Gauss-Kurve
Hallo,

ich möchte ein "Gauß ähnliches Profil" fitten um den x-Wert den Peaks zu bekommen. Leider ist das Signal recht stark verauscht und der x-Wert des Peaks, welchen mir die Gauss-Fit-Funktion ausgibt, springt etwas hin und her!

Ich brauche nicht zwingend den Peak. Ich brauche nur irgendeine charakteristische Größe, welche zusätzlich möglichst wenig springt.

Jemand hat mir nun vorgeschlagen, anstelle den Peak zu fitten soll ich versuchen den "Center of Gravity", also den Schwerpunk der Kurve berechnen, da dieser eventuell nicht so stark springt.

Leider habe ich keine Idee wie ich das anstellen könnte!!
Hat jemand einen Vorschlag, wie ich mit Labview den Schwerpunkt einer Gauss-Kurve bestimmen könnte?

Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2011, 07:07
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Schwerpunkberechnung von Gauss-Kurve
Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht völlig im Stich lassen, entspricht der Erwartungswert dem physikalischen Schwerpunkt der Fläche unter der Funktion.

Aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Aber du kannst ja einfach mal eine Suchmaschine mit den Begriffen "Erwartungswert" und "Schwerpunkt" füttern.

Grüße,
Totti

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2011, 07:16
Beitrag #3

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
RE: Schwerpunkberechnung von Gauss-Kurve
Hi,

laut King-Smith: Efficient and Unbiased modificatins of the Quest Threshold Method: [...], Vision Res. Vol. 34 (7) müsste für den Schwerpunkt m einer Gaussfunktion q(T) gelten

m = \int(T q(T) dT) / \int(q(T) dT)

'Ne TeX-Editor-Erweiterung haben wir hier nicht, oder?

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.06.2011, 07:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011 07:52 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schwerpunkberechnung von Gauss-Kurve
(15.06.2011 07:07 )TSchAC schrieb:  Wenn mich meine mathematischen Kenntnisse nicht völlig im Stich lassen, entspricht der Erwartungswert dem physikalischen Schwerpunkt der Fläche unter der Funktion.
Richtig, und der Schwerpunkt würde sich einfach zu
Xs = Summe(Xi*Yi)/Summe(Yi)
berechnen - nichts einfacher als das.
Aber wurde denn das VI für Fittung Gaußsche Glockenkurve überhaupt verwendet? Das funktioniert doch auch mit verrauschten Werten - dazu sind Fitting-Funktionen doch da, um im Rauschen das Wesentliche zu erkennen.
Und was hat es denn mit den "Schwankungen" auf sich? Wenn man einen neuen Datensatz nimmt, hat man doch auch ein anderes Ergebnis, das ist doch völlig normal und würde bei der Schwerpunktsberechnung genau so auftreten.

Edit: Zum Thema "Schwerpunkt einer Gauß-Kurve"
Die hat man ja nicht - Berechnungen kann man nur anstellen mit dem was man hat, und hier ist das ein Datensatz von Punkten.
Außerdem: Das haben alle symmetrischen Funktionen so an sich - der Schwerpunkt ist die Symmetrieachse. Will sagen: Wenn man die Gaußsche Glockenkurve als analytische Formel hätte, brauchte man keine Schwerpunktberechnung - der Schwerpunkt ist der X-Offset in der Formel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Kurve interpolieren Roblan 17 15.897 05.03.2015 13:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Gauss Darstellen serge87 7 5.139 25.07.2014 16:38
Letzter Beitrag: serge87
  Graph zeigt immer nur einzelnen Punkt u. keine Kurve Alpenpower 5 5.363 15.05.2013 11:59
Letzter Beitrag: GerdW
Wink XY-Plot - Kurve auswerten vescon 20 14.755 30.11.2012 07:05
Letzter Beitrag: vescon
  XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt?????? halle76 10 11.353 28.11.2012 22:27
Letzter Beitrag: erzengelsamael
  XY-Graph: Kurve und Wertepaar darstellen Steffi*86 7 6.019 24.11.2012 14:53
Letzter Beitrag: Steffi*86

Gehe zu: