INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2008, 12:01
Beitrag #1

halle76 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

51379
Deutschland
XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Hallo miteinander

also, habe einen Abstand der mit einem kapazitiven sensor erfasst wird und eine drehzahl des Prüflings (Bremsscheibe).
möchte die dickenänderung in einer umdrehung messen.
habe eine anzeige erstellt die den momentanen abstand anzeigt und eine andere die die drehzahl anzeigt.
xy Graph ist auch schon da. das problem ist das ich zwar einen punkt angezeigt bekomme der sich je nach abstand und
drehzahl bewegt, aber ich bekomme keine kurve geschrieben. vielleicht hat jemand eine idee woran es liegen könnte?
bin absoluter neuling- also etwas mitgefühlLol

danke im vorraus

Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 12:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2008 12:28 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Hi,
du musst mit jedem neuen Punkt ein Array basteln (BuildArray) und dann in jedem Schleifendurchlauf dem Graph das komplette Array übergeben! Genau wie der (Waveform Graph) zeigt ein XY-Graph immer nur die zuletzt/gerade übergebenen Daten, wohingegen ein (Waveform) Chart eine History (mit definierbarer Länge) hat und folglich auch "alte" Daten noch anzeigt.

Zum Bauen des XY-Cluster-Array für den XY-Graph solltest du mit einem Schieberegister arbeiten!

Gruß
Achim

EDIT: Es gibt dazu auch wunderschöne Beispiele im LV Example Finder...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 08:54
Beitrag #3

halle76 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 37
Registriert seit: Oct 2008

8.5
2008
de

51379
Deutschland
XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Hallo Achim,

vielen dank für deine Hilfe. Habe das problem in den griff bekommen dank deiner hilfestellung.
habe es etwas anders gemacht aber viele wege führen nach rom.
der "build array" war es.
vielen dank für deine mühen!

gruß marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 11:06
Beitrag #4

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Ich hab im Moment das selbe Problem. Und bekomme es irgendwie nicht selber hin.
Man muss dazu sagen, ich bin immer noch ein Grünschnabel.
Ich hab denn Exempel Finder durchsucht, aber nix gefunden.

Ich nutze LabVIEW 2012.

Bitte keine Kommentare wegen Express Vi.
Ich nutze am Ende diese nicht mehr.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 11:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 11:23 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Hallo samael,

setzen, Sechs...

Bitte nochmal die Grundlagen durchlesen. Besonders achten auf:
- DATAFLOW
- Wie bestimmt man die Anzahl der Iterationen einer Schleife
- Umgang mit Schieberegistern

Erläuterung:
Du bekommst einen Datenpunkt, den du schön mit IndexArray in Skalare aufspaltest. Von X- und Y-Einzelwert erstellst du ein Array, mit jeweils genau einem Element. Diese Arrays nutzt du als autoindizierende Eingänge einer FOR-Loop, die (angeblich) 1000× durchlaufen soll (wozu eigentlich)? Damit erstellst du Punkt-Daten: selbst wenn du ein Array mit 1000 Punkten erstellen würdest, wären es doch immer nur die gleichen Punkte, da nur für diesen einen Punkt Daten vorliegen!?

Tipp:
Neben den Punkten oben auch den Umgang mit den Basismitteln fürs Debugging erlernen: Highlight-Modus und Sonden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 12:46
Beitrag #6

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Ich danke dir für die Info,

Ich hab jetzt was im Exempel Finder gefunden und gleich umgesetzt!
Das ich nen Puffer brauchte, wusste ich, nur nicht wie ich es umsetzte.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 12:49
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Hallo samael,

nichts gegen den Einsatz dieses Buffer-VIs aus dem ExampleFinder, aber den Umgang mit Schieberegistern lernst du so nicht...

Außerdem:
Warum erzeugst du immer noch mehrere Punkte aus den selben Koordinaten? Reicht dir ein einzelner Punkt nicht aus?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2012, 15:40
Beitrag #8

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
(27.11.2012 12:49 )GerdW schrieb:  Hallo samael,

nichts gegen den Einsatz dieses Buffer-VIs aus dem ExampleFinder, aber den Umgang mit Schieberegistern lernst du so nicht...

Außerdem:
Warum erzeugst du immer noch mehrere Punkte aus den selben Koordinaten? Reicht dir ein einzelner Punkt nicht aus?

Hab ich noch geändert. ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2012, 20:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2012 20:34 von erzengelsamael.)
Beitrag #9

erzengelsamael Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 89
Registriert seit: Aug 2012

12.0f3
2012
DE


Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
Ich habe noch eine paar Fragen, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich auslachen.
Aber ich bin Quereinsteiger und habe keine Zeit zum langen erlernen von LabVIEW.
Ich wurde im September eingestellt, mit dem wissen das ich einen Lehrgang für LabVIEW bekomme.
Bis dahin sollte ich nur einfache Sachen machen mit LabVIEW.
(DAQ-Assi Werte Lesen -> Signalverlaufsdiagramm -> Express VI Werte Schreiben)
Lehrgang gab es bis Dato nicht, aber mehr Arbeit die immer Komplizierter wird.
Deswegen Bring ich mir bis Dato alles selber bei, natürlich mit Eurer Hilfe.

Ich nutze eine NI USB 6211, an der 3 Sensoren (Kraft in kN, Weg in mm und Temperatur in °C) angeschlossen sind.
Ich habe 1 Zylinder der Druck auf einen Stoßdämpfer aufbaut. Geschwindigkeit 1,67 kHz.

Über die Express Vi lese ich mit 1,67 kHz und 200 Werte.
Dementsprechend müsste ich ja 334 Werte jede Sekunde haben.
Diese übergebe ich dann an denn XY Graphen.
Da müsste ich ja dann im Graphen eine großes Gezappel haben.
Habe ich aber nicht. Vom Gefühl habe Ich sichtbar im Graphen jeweils immer nur 1 Wert pro Sekunde.

1. hab ich das Richtig gerechnet?
2. Ich gehe davon aus das dass an der Express vi liegt. das der Graph nicht die 334 Werte anzeigt. Liege ich da Richtig?
3. Ich brauche pro Sensor, pro Sekunde, Minimum 333 Werte, Schaft das die NI USB 6211. oder muss ich da auf RIO wechseln?

Bitte seit gnädig mit mir, und zerreist mich nicht in der Luft.
P.S. gibt es ein gutes Buch was ihr mir empfehlen könnt?
Ich hab nur eins wo der Grundaufbau erklärt wird, und alles nur mit Express VIs erklärt wird.

   
Datenkomprimierung iss rausgenommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2012, 21:57
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: XY Graph. Kurve wird nicht angezeigt??????
(28.11.2012 20:28 )erzengelsamael schrieb:  Lehrgang gab es bis Dato nicht, aber mehr Arbeit die immer Komplizierter wird.
Deswegen Bring ich mir bis Dato alles selber bei, natürlich mit Eurer Hilfe.
Aha, bei Firma und LabVIEW 2012-Lizenz. Damit hast du kostenlosen Zugriff auf die Kurse Core 1-3 im Self-Paced Learning:
http://sine.ni.com/myni/self-paced-train...main.xhtml
(28.11.2012 20:28 )erzengelsamael schrieb:  Ich nutze eine NI USB 6211, an der 3 Sensoren (Kraft in kN, Weg in mm und Temperatur in °C) angeschlossen sind.
Ich habe 1 Zylinder der Druck auf einen Stoßdämpfer aufbaut. Geschwindigkeit 1,67 kHz.

Über die Express Vi lese ich mit 1,67 kHz und 200 Werte.
Dementsprechend müsste ich ja 334 Werte jede Sekunde haben.
Wie kommst du darauf? Bei einer Erfassungsrate von 1,67 kHz erhältst du 1670 Werte pro Sekunde. Eine genauere Analyse ist nicht möglich, Screenshots von Express-VIs sind schlecht zu interpretieren.
Und hier ein weiterer Hinweis auf Online-Kurse: http://www.labviewforum.de/Thread-Gettin...h-NI-DAQmx
(28.11.2012 20:28 )erzengelsamael schrieb:  Diese übergebe ich dann an denn XY Graphen.
Da müsste ich ja dann im Graphen eine großes Gezappel haben.
Habe ich aber nicht. Vom Gefühl habe Ich sichtbar im Graphen jeweils immer nur 1 Wert pro Sekunde.
Darauf hat dich schon Gerd hingewiesen: Laut Screenshot wandelst du das DDT-Format falsch, da kommt nur ein 1D-Array raus. Flop
(28.11.2012 20:28 )erzengelsamael schrieb:  1. hab ich das Richtig gerechnet?
2. Ich gehe davon aus das dass an der Express vi liegt. das der Graph nicht die 334 Werte anzeigt. Liege ich da Richtig?
3. Ich brauche pro Sensor, pro Sekunde, Minimum 333 Werte, Schaft das die NI USB 6211. oder muss ich da auf RIO wechseln?
ad 1) Nein, s. oben.
ad 2) Wahrscheinlich am Express-VI, mit dem du den DDT-Typ wandelst. Aber als Screenshot lässt sich das so schlecht debuggen (s. oben).
ad 3) Die 6211 kann bei Analog In 250 kS/s, bei 3 AIs kannst du also mit locker mit 80 kHz messen. Langt dir das?
(28.11.2012 20:28 )erzengelsamael schrieb:  P.S. gibt es ein gutes Buch was ihr mir empfehlen könnt?
Self-Paced Learning, s. oben...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X und Y Wert in einem Graph und nicht als Signalverlaufsdiagramm braendy 5 4.245 05.03.2021 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Express-XY-Graph verbindet Punkte nicht hundertsieben 2 4.606 23.06.2020 13:11
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitstempel stimmt nicht - Graph aus Daten in TDMS-File erstellen Aspen 2 4.570 06.09.2017 14:37
Letzter Beitrag: Aspen
  LegPlotMin wird nicht angewendet mez15 7 5.240 06.04.2017 15:43
Letzter Beitrag: mez15
  PropertyNode-Einstellung im Mischsignalgraph wird nicht übernommen Hasenfuss 0 3.144 20.06.2016 08:30
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  LVM Datei wird nicht richtig angezeigt Toodd1989 5 3.916 07.05.2015 16:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: