INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte auslesen Agilent 34980a



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2011, 09:09
Beitrag #1

norte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

11
-
DE



Messwerte auslesen Agilent 34980a
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Versuchsstand aufzubauen der Spannungen und Temperaturen messen soll.
Für diese Aufgabe habe ich das Messgerät 34980a von Agilent verwendet dass ich mit einem GPIB/USB Kabel an meinen Computer angebunden habe. Ich möchte das ganze über LabVIEW V.11 ansteuern.
Mein Problem ist dass ich nicht alle Messwerte des Gerätes auslesen kann. So kann ich z.B. 4 Kanäle und 16 Messreihen in einem Array anzeigen.
Wenn ich aber 20 Messreihen anzeigen lassen möchte werden die Werte nicht mehr sauber angezeigt. Allerdings kommt dann auch eine Fehlermeldung über einen run time error (1073807339). Daraufhin habe ich in das Vi Read data von Agilent eine Wartezeit von 5s zwischen schreiben VISA und lesen VISA eingebaut. Jetzt wird zwar mein Array mit 20 Zeilen gefüllt aber die Werte kommen nur noch in Bruchstücken an.
Mein Ziel ist es mind 200 Messreihen zu fahren und momentan kann ich diese Datenmenge einfach nicht in mein Array übertragen geschweige denn in eine txt Datei schreiben.

den Treiber hab ich von NI:
http://sine.ni.com/apps/utf8/niid_web_di...el_id=5871


Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  34980_MUX_example.vi (Größe: 27,27 KB / Downloads: 276)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.09.2011, 10:47
Beitrag #2

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
Hi norte,

als erstes solltest du evtl die sub VIs mit hochladen damit Andere dein Programm überhaupt ausprobieren können.
Oder du machst nen screenshot und lädst das Bild hoch, dann sieht man ja auch was ungefähr passieren soll Wink

Der Fehler der Auftritt ist ein Timeout, also vermute ich, dass das Übertragen der Messdaten bei 20 Messreihen zu lange dauert,
einfach weil zu viele Daten vorhanden sind.

Mein Lösungsvorschlag: Lade nicht alle Daten auf einmal herunter sondern in keineren Portionen.

Gruß,
brainfreeze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 11:37
Beitrag #3

norte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

11
-
DE



RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
Hi brainfreeze,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich hab jetzt mal versucht die VIs hochzuladen ich hoffe das hat geklappt, anbei auch noch eine PDF über den Aufbau des Programms.

Ich glaube dein Lösungsvorschlag könnte funktionieren, nur leider komm ich nicht drauf wie ich während einer Messung mehrmals die Daten runterladen kann ohne mein Array dabei zu überschreiben. Ideal wäre wenn ich nach einem Messzyklus von etwa 200 Messreihen eine Tabelle erhalte in der eben diese Werte aufgeführt werden.

Gruß
norte


Angehängte Datei(en)
8.2 .llb  ag34980A.llb (Größe: 3,06 MB / Downloads: 250)

0.0 .pdf  Programmaufbau.pdf (Größe: 12,76 KB / Downloads: 394)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 13:21
Beitrag #4

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
(01.09.2011 11:37 )norte schrieb:  nur leider komm ich nicht drauf wie ich während einer Messung mehrmals die Daten runterladen kann ohne mein Array dabei zu überschreiben.

Du brauchst nur eine Schleife um die SubVIs die für das auslesen zuständig sind, dann kannst du zB ein Schieberegister verwenden.
Schau dazu vielleicht mal in diesen Fred (-> da gibts auch n gutes Beispiel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2011, 17:47
Beitrag #5

norte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

11
-
DE



RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
Ich hab jetzt mal das Subvi auseinander genommen weil ich bekomme am Ausgang einen String und ich weiß wirklich nicht wo ich da die Schleife
rum legen muss damit meine Messungen mehrmals ausgegeben werden.

Muss ich ev. die vorhandene For-Schleife durch eine While-Schleife ersetzen?

Im Anhang ist jetzt die neue Variante eben aufgesplittet.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  34980_MUX_example.vi (Größe: 33,54 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2011, 11:00
Beitrag #6

brainfreeze Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2011

11
2010
EN


Deutschland
RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
(01.09.2011 17:47 )norte schrieb:  Muss ich ev. die vorhandene For-Schleife durch eine While-Schleife ersetzen?

For- oder Whileschleife sind eigentlich beide gut zu verwenden.
Ich vermute am ende wäre eine Whileschleife eleganter, die Abbricht sobald keine Daten mehr im Puffer sind (zB)

was ich eigentlich gemeint hab war eine Schleife UM die SubVIs HERUM (nicht in eines hinein).
Nach deiner Methode liest du einmal was aus und verarbeitest die Daten in einer Schleife, anstatt das auslesen zu wiederholen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2011, 15:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2011 07:46 von Y-P.)
Beitrag #7

norte Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2011

11
-
DE



RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
So ich hab es jetzt endlich hinbekommen!!

Das Problem war die Richtige Kombination zwischen Timedelay und Byte Count zu finden. Voreingestellt waren 1024 Byte, ein Kanal benötigt aber schon 16Byte deshalb konnte ich zum Schluss mit einem entsprechenden Timedelay auch nur 16 Messreihen aufnehmen da
4 Kanäle x 16 Messreihen x 16Byte = 1024Bytes ergeben.
Um mehrere Messreihen aufzunehmen muss die Byte Zahl angepasst und das Timedelay verlängert werden.

Vielen Dank für die Unterstützung!

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2011, 07:48
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messwerte auslesen Agilent 34980a
Danke für die Info und wenn Du Dich wunderst, wo Dein PDF ist: Das hab' ich durch die PNG-Datei ersetzt. Big Grin Das ist komfortabler, weil man direkt nach dem Draufklicken das Bild angezeigt bekommt und nicht noch der PDF-Reader geöffnet werden muss.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent - Messignal über GPIB auslesen surfman19 7 8.802 09.02.2011 10:32
Letzter Beitrag: surfman19

Gehe zu: