INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.09.2011, 14:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 14:43 von Y-P.)
Beitrag #1

Nukular Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

10
2011
DE


Deutschland
Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Servus zusammen,

bin neu dabei und kämpfe mich tapfer durch alles... leider komme ich momentan noch nicht um die anscheinend sehr verhassten Express VI's drumrum und habe auch bereits ein Problem damit. Prinzipiell geht es sich um folgendes:

   

- Ich akquiriere über den DAQ-Assistent und gebe hier bei den Timing-Einstellungen "Kontinuierlich", "Zu lesende Samples: 250", "Rate [Hz]: 1k" an.

- Über das VI "Messdaten in Dateien schreiben" möchte ich alle 5 Minuten eine Datei ablegen und habe das auch soweit angegeben ("In mehrere Dateien schreiben" etc.)

Resultat: Volle Ordner mit jeweils 250 Messwerten in jeder Datei und natürlich massenhaft Dateien. O( Ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich das Projekt umbauen kann und bitte um Hilfe!

Danke vielmals im voraus für Eure Hilfe,

Nukular
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.09.2011, 14:45
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Offtopic2 Bitte die Bilder hier im Forum hochladen (hab's Dir geändert) und nicht bei externen Bilder-Hostern. Rulez

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 14:49
Beitrag #3

Nukular Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

10
2011
DE


Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Argh, sorry... gleich in den ersten Fettnapf...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 14:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 15:00 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Hallo Nukular,

nächster Schmalztopf: Wie sollen wir an einem Bild Verbesserungsvorschläge aufnehmen? Warum hängst du nicht dein VI an? (Und bitte in LV2010 oder LV2009, nicht alle hier haben schon die neueste Version installiert...)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 15:26
Beitrag #5

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!

Akzeptierte Lösung

Hi,

du musst dem ganzen auch einen Dateinamen mitgeben und "Neue_Datei" auf fase setzen.

Aber du solltest das ganze nicht mit Express VIs machen. Ist zwar für den Anfänger das einfachste, wenn du dann weiter an deinem Programm arbeitest, wird der Speicher und CPU bedarf enorm.

Zum Beispiel deine DAQ-VI konfiguriert bei jedem Aufruf die Karte und sendet die Konfiguration Daten an sie, empfängt die Messwerte und beendet die Kommunikation mit der Karte.
Was dabei alles passiert siehst du, wenn du mal mit der rechen Maustaste auf das Express VI klickst und die über das Kontext-Menü den Code erzeugen lässt.

Gruß

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 16:16 von Nukular.)
Beitrag #6

Nukular Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

10
2011
DE


Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Ich fasse es nicht - ein einfaches kleines "f", was gefehlt hat. Jetzt haut's sauber hin... Tausend Dank!

Eine Frage zum Thema "Dateinamen vergeben" -> wollte jetzt dafür das "Dateipfad-Bedienelement" benutzen, dass der User den Pfad eingeben kann. Das will aber nicht so wirklich. Oder ist das Tool dafür absolut verkehrt?

Werde noch ein bisschen probieren und mich wohl nach und nach mal von den ExpressVi's lösen, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 16:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 16:07 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Hallo Nukular,

auch deine LV-Version hat einen Aufräumknopf...

Anbei mal eine kleine Änderung - ohne Nutzung von Express-VIs. Es wird überprüft, ob schon 5min (=300000ms) vergangen sind und falls ja, das Speichern aktiviert... Viel Spaß beim Nachverfolgen! Smile

Edit1: Evtl. musst du jetzt nochmal die Einstellungen im Speicher-ExpressVI anpassen - mit sowas spiele ich nicht rum...

Edit2: Warum löscht du deinen VI-Anhang aus der Message? Wie sollen Dritte hier Veränderungen nachvollziehen können? Tu das nicht!
Edit3: Wie du siehst, ist Markus schon darüber gestolpert...


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  full screen.vi (Größe: 123,03 KB / Downloads: 250)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 16:05
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Ääähhhmmmm, wo denn? Blink

Gruß Markus

(05.09.2011 15:27 )Nukular schrieb:  Sorry, hier ist's... aber nicht gleich lachen... ;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 16:31
Beitrag #9

Nukular Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Sep 2011

10
2011
DE


Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Argh, sorry - wollte was Neues schreiben und auf "Edit" geklickt (hatte mich gewundert, dass die Datei da nochmal steht... :-( )


"Ich fasse es nicht - ein einfaches kleines "f", was gefehlt hat. Jetzt haut's sauber hin... Tausend Dank!

Eine Frage zum Thema "Dateinamen vergeben" -> wollte jetzt dafür das "Dateipfad-Bedienelement" benutzen, dass der User den Pfad eingeben kann. Das will aber nicht so wirklich. Oder ist das Tool dafür absolut verkehrt?

Werde noch ein bisschen probieren und mich wohl nach und nach mal von den ExpressVi's lösen, vielen Dank! "

Das mit dem Zeitvergleich ist nicht schlecht, werd's mir heute Abend mal im Detail anschauen - vielleicht noch 1-2 Flaschen Rotwein dabei... ;-)
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee mit dem Dateinamen, bei mir wills absolut nicht hinhauen, wenn ich das "Dateipfad-Bedienelement" an "Dateiname" des "Messdaten speichern in Datei"-VI's anknüpfe.

Und ich dachte immer, LabView sei einfach... Huh

Euch nochmal vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.09.2011, 16:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2011 16:38 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Messwerte in Datei speichern aber leider nur im Abstand "zu lesende Samples" ??!
Sauf1

Gruß Markus

(05.09.2011 16:31 )Nukular schrieb:  werd's mir heute Abend mal im Detail anschauen - vielleicht noch 1-2 Flaschen Rotwein dabei... ;-)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.189 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.673 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.552 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.799 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten in eine DFQ-Datei speichern uecontitech 4 13.034 06.05.2015 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei schreiben lola2014 1 4.715 14.11.2014 13:47
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: