INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.07.2015, 11:47
Beitrag #1

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden
Hallo,

ich benötige zur Darstellung von Prozessvariablen in meinen VI's Signalverlaufsdiagramme. Als Muster benütze ich einen früheren Vorschlag aus einem Post von Lucki. Im Anzeigeintervall kann ich den gewünschten Zeitabschnitt auswählen, z.B. eine Minute, eine Stunde usw. Für die Auswertung der Diagramme möchte ich gerne eine Möglichkeit programmieren, dass man am FP ein vergangenes Tagesdatum angibt und somit in einem separaten Diagramm aus einer Datei die Tagesdaten holt und anzeigt. Als Speicherung würde ich einfach um 23:59 Uhr jeden Tag die Daten des Tages in eine eigene Datei schreiben. Nun gut.
Wie aus dem Anhang ersichtlich, habe ich einen Speicherbutton mit welchem ich die Daten in eine Datei schreibe, und einen Ladenbutton, mit welchem ich die Daten aus der Datei hole.
Leider habe ich hier nicht das was ich eigentlich machen möchte. Im rechten Anzeigediagramm habe ich erstens die analogen Signale nicht in einer Skala wie im Signalverlaufsdiagramm rechts daneben, zweitens ist die Anzeige auf der x Achse verschieden vom abgespeichertem Datum.
Kann mir vielleicht jemand einen Ansatz geben?
Danke
montanaro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 12:04
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden
Hallo montanaro,

beim Speichern deiner Waveform-Daten ist ein fetter CoercionDot zu sehen. Der hat eine Bedeutung und seine Auswirkungen. Steht denn in den gespeicherten Daten überhaupt irgendein Timestamp?

Und warum nutzt du ein Stringcontrol, wenn du eigentlich ein Path-Control verwenden solltest?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 13:42 von montanaro.)
Beitrag #3

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
RE: Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden
Hallo GerdW,

du hast vollkommen recht. Natürlich steht kein Timestamp, der geht durch meinen unsauberen Anschluß verloren (siehe Anhang). Mein "Write to spreadsheet file" erwartet sich einen 2D Array aus DBL. Wenn ich den 2d Array of interger Signalverlauf I16 mit dem Konvertierblock "nach DBL" anschliesse bleibt dies bestehen.
Wie kann ich die Historie 2D Daten richtig mit diesem Eingang anschliessen?

"Und warum nutzt du ein Stringcontrol, wenn du eigentlich ein Path-Control verwenden solltest? "
Das ist doch für die Aufgabe irrelevant oder?
Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2015 13:42 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden
Hallo montanaro,

Zitat:Wenn ich den 2d Array of interger Signalverlauf I16 mit dem Konvertierblock "nach DBL" anschliesse bleibt dies bestehen. Wie kann ich die Historie 2D Daten richtig mit diesem Eingang anschliessen?
Was ist ein "2D Array of Integer Signalverlauf I16"? Und wo hast du eine "Historie 2D Daten"? Ich sehe da nur ein Array of Waveforms!
Wenn du Waveforms speichern willst, solltest du eine dafür passende Funktion verwenden. In der Waveform-Funktionspalette findest du eine solche…

Zitat:Das ist doch für die Aufgabe irrelevant oder?
Ja. Aber dein VI wird davon weder schöner noch zuverlässiger…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.07.2015, 17:52
Beitrag #5

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
RE: Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden
Hallo GerdW,

tja, ich glaube ich habe die Funktion gefunden. Die Daten werden in einer Binärdatei gespeichert und können von dieser ausgelesen werden.
Ich habe auch in der Ni-Beispielsuchmaschine ein Beispiel gefunden.
Nur, mein linkes Singnalverlaufsdiagramm unterscheidet sich vom rechten. Deshalb bleibt auch dieser fette CoercionDot. Wie kann ich meinen linken Signalverlauf an den Eingangsknoten anpassen?
Danke


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.07.2015, 06:56
Beitrag #6

montanaro Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 58
Registriert seit: Oct 2006

8.6+2009+2012+2014
2001
DE

39048
Sonstige
RE: Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden
Ich habe nun den CoercionDot durch das Konvertierungsvi eliminiert. Im rechten Diagramm wird das Datum auf der x-Achse richtig angezeigt.
Leider werden aber nicht die richtigen Daten geladen, wie man aus dem Anhang sehen kann.
Die Binärdatei lässt sich nicht lesen sodass ich nicht verstehe, ob bereits beim Speichern etwas nicht in Ordnung ist oder erst beim Lesen.
Ich schreibe alle im Diagramm angezeigten Datensätze in die Datei und hole mir alle Datensätze aus der Datei.
Kann mir vielleicht nocheinmal jemand einen Tip geben?
Danke
montanaro


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.014 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Verschiedene Datentypswerte speichern und wieder laden. Armeldonald 4 3.691 03.09.2019 13:29
Letzter Beitrag: GerdW
  Positionen (Werte) in Matrix speichern tahity94 37 18.532 12.02.2018 18:10
Letzter Beitrag: tahity94
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.582 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  VariantCluster mit OpenG Speichern&laden peterbichsel 1 3.993 13.07.2016 13:24
Letzter Beitrag: Freddy
  Werte speichern mit Zeitangabe und Title patriote00 2 4.638 15.01.2016 13:52
Letzter Beitrag: patriote00

Gehe zu: