INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2011, 10:38
Beitrag #1

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Hallo zusammen!

Zunächst eine kurze Zusammenfassung was ich machen möchte: Ich messe einen Weg mithilfe eine Inkrementalgebers und gleichzeitig eine Spannung über das NI-USB-6009. Ich möchte, um genauer zu sein einen Profilverlauf aufzeichnen. Die Messdaten sollen in einer Excel-Datei gespeichert werden, in der zum einen die Messdaten in zwei Spalten aufgeführt sind und zum anderen ein Graph erstellt werden soll. Der Graph sollte auch ein normales Excel-Diagramm sein und kein Bild. Ich arbeite mit Labview 2009 und dem dazu passenden Report Generation Toolkit (nachfolgend RGT genannt).

Mir ist nicht ganz klar wie das RGT zu benutzen ist. Die Tutorials auf der NI-Seite sprechen von einer RGT-Palette - ich habe lediglich ein Express-VI in dem ich einige wenige Einstellungen vornehmen kann. Gehe ich da richtig vor, wenn ich die beiden Signale (Weg und Durchmesser) zu einem Signal kombiniere und dann mit dem Express-VI verdrahte (siehe Anhang)? Wenn ich das ganze so verdrahte, erhalte ich eine ziemlich hässliche Excel-Tabelle, die lediglich zwei zufällig gemessene Werte enthält und ein Graph als Bild(Anhang 2) . Wie genau funktioniert das bzw. wo kann ich das nachlesen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2011, 11:00
Beitrag #2

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Hallo.

Mit dem RTG wird auch eine Palette mit Funktionen installiert, auf das Express-VI kannst du auch verzichten:

   

Damit kannst du eine Excel-Datei erstellen, so wie es sein soll.


Zusätzlich liefert LV auch Beispiele mit, wie man Graphen in Excel übertragen kann.

Einfach im Exampelfinder unter 'Toolkits and Modules'»'Report Generation Toolkit' auswählen. Dort gibts gute Beispiele.


Anmerkung zu deinem Programm. Da du bei jedem Schleifendurchlauf nur 2 skalare an das Express-VI übergibts, werden auch nur zwei Punkte übertragen. Am besten während der Messung alle Daten sammeln (Array, Schieberegister, usw.) und am Ende der Messung komplett einen Report erstellen.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2011, 14:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2011 14:09 von Flasher.)
Beitrag #3

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Also ich komme hier einfach nicht auf den grünen Zweig und bitte um dringende Hilfe.

Folgende Baustellen sind zu lösen:
a) Die Messdaten müssen in ein Array verpackt werden, und anschließend in eine von Excel verwertbare Datei geschrieben werden
b) Die Messdaten sollen automatisch in einem Graphen dargstellt werden (in Excel)
c) Nach erfolgter Messung, soll die Möglichkeit bestehen eine weitere Messung durchzuführen und diese Messdaten in die selbe Datei zu schreiben, allerdings nicht die vorherigen Messwerte und Graphen beeinflussen.

Wie gesagt möchte ich einen Profilverlauf aufzeichnen und dies aus verschiedenen Blickwinkel, um damit die "Rundheit" des Messkörpers zu beurteilen. Ich weiß da einfach nicht weiter, hab mich durch zig Beispiele, Tutorials und Foren durchgewühlt und finde einfach keine geeignete antwort. Anbei das VI.


Angehängte Datei(en)
2009 .vi  Hauptprogramm_0.5.vi (Größe: 117 KB / Downloads: 205)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 07:05
Beitrag #4

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
(07.06.2011 14:08 )Flasher schrieb:  a) Die Messdaten müssen in ein Array verpackt werden...

Dazu helfen dir Schieberegister und die 'Array erstellen'-Funktion. Wenn du ein definierte Anzahl an Messwerte hast, kannst du am Ende deiner Messschleife auch 'Autoindexing' aktivieren, um ein Array zu erstellen

(07.06.2011 14:08 )Flasher schrieb:  ...und anschließend in eine von Excel verwertbare Datei geschrieben werden

Sollte danach doch kein Problem sein. Die LV-Beispiele geben doch Aufschluss darüber. Alternativ ein rudimentäres Beispiel dazu:

   


(07.06.2011 14:08 )Flasher schrieb:  b) Die Messdaten sollen automatisch in einem Graphen dargstellt werden (in Excel)

Auch das sollte doch kein Probelm darstellen (Siehe Beispiel oben).

(07.06.2011 14:08 )Flasher schrieb:  c) Nach erfolgter Messung, soll die Möglichkeit bestehen eine weitere Messung durchzuführen und diese Messdaten in die selbe Datei zu schreiben, allerdings nicht die vorherigen Messwerte und Graphen beeinflussen.

Die neuen Messdaten einfach in noch leere Zeilen/Spalten schreiben und neues Diagramm erstellen. Oder für jede Messung ein neues Workbook machen, dann ist jede Messung auf einem eignenen Reiter.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 10:37 von Flasher.)
Beitrag #5

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Wäre es möglich, dass du das VI aus dem Screenshot den du gepostet hast, mal hochlädst? Smile

Tante Ädith konnte es in Labview "nachbauen". Allerdings kommt bei mir nur Mist raus. Ich schaffe es einfach nicht, dass die Messwerte kontinuierlich in einem Array gespeichert werden - ich bekomme nur zwei Werte raus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 10:48
Beitrag #6

Kash Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Mar 2009

2013
2007
DE_EN

90478
Deutschland
RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Hallo,
am Ende einer While-Schleife werden immer nur die letzten zur Verfügung stehenden Werte übergeben.
Zwei Möglichkeiten.
1. Wenn du weißt wie viele Messwerte am Ende rauskommen sollen machs mit einer For-Schleife.
2. Oder du klickst auf den Ausgang deiner While-Schleife und aktivierst für diesen Ausgang die
Autoindizierung.
Viele Grüße
Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2011, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 11:32 von jg.)
Beitrag #7

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Nein ich weiß leider nicht, wieviele Schleifendurchgänge ich brauche - das ist abhängig vom eingestellten Weg. Ich hab jetzt den Ausgang der While-Schleife auf Autiindexierung gestellt. Allerdings will die Messwertausgabe nicht mehr, weil das Array nun 3D und nicht 2D ist o.O


Edit: Ok es lag daran dass ich nicht die Funktion "Array erstellen" sondern "Matrix erstellen" genutzt habe. Die Messwerte erscheinen jetzt (endlich!!) auch tabellarisch, allerdings ist der Graph völlig verhunzt - er erstellt aus jedem einzelnen Messpunkte-Paar eine Linie.


EDIT jg: Doppelpost-Zusatzfrage gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 11:54 von NWOmason.)
Beitrag #8

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
(08.06.2011 10:08 )Flasher schrieb:  Wäre es möglich, dass du das VI aus dem Screenshot den du gepostet hast, mal hochlädst? Smile

Bitteschön:


2010 .vi  Excel.Report.vi (Größe: 18,65 KB / Downloads: 248)


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 13:19 von Flasher.)
Beitrag #9

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Hmm..kann ich leider nicht öffnen, da ich Labview 2009 habe.

Wie auch immer - ich habe das Programm mittlerweile nachbauen können, aber bei mir kommt dabei nur Schwachsinn raus - ich weiß überhaupt nicht was da dargestellt wird in Excel. Siehe Anhang.


Mir platzt hier langsam wirklich der Kragen, es kann doch nicht so schwer sein die Messwerte von zwei voneinander Abhängigen Messungen in einer blöden Tabelle und einem Graphen darzustellen. Seit drei Tagen vergeude ich meine Zeit damit irgendwelche Beispiele zu studieren, und sie so abzuändern dass sie irgendwie in mein VI passen. Schlussendlich kommt dabei doch nichts rum.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 14:21
Beitrag #10

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
(08.06.2011 12:59 )Flasher schrieb:  Hmm..kann ich leider nicht öffnen, da ich Labview 2009 habe.

Oh man, sorry, da habe ich bei dir nicht auf die Version geachtet. Hier der Vollständigkeit halber in 2009:


2009 .vi  Excel.Report.vi (Größe: 12,56 KB / Downloads: 201)



(08.06.2011 12:59 )Flasher schrieb:  Wie auch immer - ich habe das Programm mittlerweile nachbauen können, aber bei mir kommt dabei nur Schwachsinn raus - ich weiß überhaupt nicht was da dargestellt wird in Excel. Siehe Anhang.

Hm, also es werden wohl deswegen alle Messwerte als einzelne Kurven angezeigt, da in deinem Zusatzfenster für die Messwerte der Kurven die Messwerte in Spalten aufgetragen sind. Willst du denn den Durchmesser über dem Weg auftragen oder umgekehrt. In den Beispielen - und das was ich bis jetzt benutzt habe - wird immer zuerst der X-Wert ins Array eingetragen und dann der Y-Wert. Porbier doch das mal aus.


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Filtern eines Analogen Geschwindigkeitssignals mithilfe eines Kalman-Filters helloitsme 8 5.227 13.07.2020 23:23
Letzter Beitrag: helloitsme
  Wie Toolkits hinzufügen Heber 1 2.598 28.06.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten Hasenfuss 1 2.465 02.07.2015 15:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Report Generation Toolkit von MS NEWBIE14 0 2.371 24.11.2014 15:27
Letzter Beitrag: NEWBIE14
  Excel exportieren mithilfe eines Methodenknoten LastNooby 5 4.112 28.10.2014 10:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei einmal speichern Marcy 4 4.410 02.09.2014 08:00
Letzter Beitrag: Marcy

Gehe zu: