INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.06.2011, 15:29
Beitrag #11

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Also ich möchte Weg = X und Durchmesser = Y

Ich versteh aber nicht ganz wieso das Array in ein String-Array umgewandelt wird und anschließend auch noch transponiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.06.2011, 16:05
Beitrag #12

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
(08.06.2011 15:29 )Flasher schrieb:  Also ich möchte Weg = X und Durchmesser = Y

Dann tausche doch mal die Eingänge beim BuildArray und dann sehen wir mal was rauskommt.


(08.06.2011 15:29 )Flasher schrieb:  Ich versteh aber nicht ganz wieso das Array in ein String-Array umgewandelt wird und anschließend auch noch transponiert.

Das muss natürlich nicht umbedingt sein. Ich mache dies nur, damit ich besser die Anzahl der Nachkommastellen in LV kontrollieren kann. Transponiert habe ich es auch wiederrum nur, damit ich die Messwerte in der Exceltabelle vertical habe, was besser zum auswerten ist, finde ich. Ohne Stringumwandlung und ohne Transponieren sieht es so aus:

   

Darüberhinaus ist die Tabellengenerierung von der Diagrammerstellung gänzlich unabhängig, siehe hier:

   


D.h. es hackt wohl zuerst noch am "Excel Insert Graph.vi" und dessen Einstellungen, bzw. die Daten, die diesem zugeführt werden.

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.06.2011, 16:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2011 16:34 von Flasher.)
Beitrag #13

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Bei mir ist es genau umgekehrt - wenn ich transponiere sind die Daten horizontal und nicht vertikal. Die Eingänge des Arrays hab ich auch schon umgekehrt verdrahtet - bringt nur den Effekt dass in der ersten Spalte der Weg drin ist und in der zweiten der Durchmesser. De Graph zeigt aber den selben Quatsch an.


(08.06.2011 16:05 )NWOmason schrieb:  D.h. es hackt wohl zuerst noch am "Excel Insert Graph.vi" und dessen Einstellungen, bzw. die Daten, die diesem zugeführt werden.

Das stimmt wohl - aber ich mache nicht anderes als in deinem VI auch - die Daten werden in ein Array geschrieben, aus der While-Schlaufe bei aktivierter Autoindizierung geführt und dem Rest deines VI zugeführt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2011, 14:01
Beitrag #14

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Hat sonst jemand vielleicht noch eine Idee? Bin hier mal wieder am verzweifeln....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2011, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2011 09:07 von Flasher.)
Beitrag #15

Flasher Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Apr 2011

2009
2010
kA



RE: Messwerte mithilfe des Report Generation Toolkits in Excel speichern
Ich hab es hinbekommen Cool

Ich musste das Array einfach nur transponieren bevor ich es ins Excel Easy Table VI eingespeist habe.

So...nächste Frage Big Grin

Wie bekomme ich es hin, dass der Nutzer am Ende einer Sequenz gefragt wird, ob er die Messung wiederholen möchte, und das Programm wieder in eine Sequenzstruktur vorher reinspringt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Filtern eines Analogen Geschwindigkeitssignals mithilfe eines Kalman-Filters helloitsme 8 5.227 13.07.2020 23:23
Letzter Beitrag: helloitsme
  Wie Toolkits hinzufügen Heber 1 2.598 28.06.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Unterschiedlicher Verfahren, um Messwerte zu speichern und zu plotten Hasenfuss 1 2.465 02.07.2015 15:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Report Generation Toolkit von MS NEWBIE14 0 2.370 24.11.2014 15:27
Letzter Beitrag: NEWBIE14
  Excel exportieren mithilfe eines Methodenknoten LastNooby 5 4.112 28.10.2014 10:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerte in Datei einmal speichern Marcy 4 4.409 02.09.2014 08:00
Letzter Beitrag: Marcy

Gehe zu: