INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerterfassung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.08.2006, 12:15
Beitrag #1

csommi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2006

6
2004
kA


Deutschland
Messwerterfassung
Hallo

ich will über eine Digital/Analog I/O PC-Messkarte Messwerte erfassen sowie über der parallelen Schnittstelle Messwerte mit LabVIEW erfassen und bearbeiten. Kann mir jemand von klein auf an erläutern wie ich das mit LabVIEW realisieren kann (vielleicht hat jemand ein Skript dazu), ich will jetzt noch keine speziellen Werte erfassen oder irgendetwas steuern ich will einfach nur die Grundlagen erlernen wie man halt von aussen über die Messkarte Messwerte einlesen kann und verarbeiten kann und welche befehle ich in LabVIEW benutze, habe die Version 6.1 vielleicht hat ja jemand noch ein update auf LabVIEW 8 bzw. 9.

Gruß

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2006, 12:30
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Messwerterfassung
' schrieb:[snipp]
... und welche befehle ich in LabVIEW benutze, habe die Version 6.1 vielleicht hat ja jemand noch ein update auf LabVIEW 8 bzw. 9.

Gruß

Christian

Hi Christian,

Hast Du bei deiner LabVIEW 6.1. keine Beispiele und Dokumentation dabei? Die ist sehr hilfreich gerade am Anfang.

Ich denke mal es wird Dir und uns helfen wenn Du uns verräts welche Karte Du nutzen willst.

Gruß, Rob

PS: LabVIEW 9? 8.20 ist Doch gerade mal in den Startlöchern

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2006, 12:56
Beitrag #3

csommi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2006

6
2004
kA


Deutschland
Messwerterfassung
Hallo Rob

ich habe noch keine Messkarte, kannst du mir vielleicht eine empfehlen?

Gruß

Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2006, 13:05
Beitrag #4

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Messwerterfassung
' schrieb:Hallo Rob

ich habe noch keine Messkarte, kannst du mir vielleicht eine empfehlen?

Gruß

Christian

Leider nicht, bin auch noch recht frisch mit LabVIEW und im Rahmen meiner Bachelor-Thesis nutz ich auch nur GPIB und den Parallelport.

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2006, 13:16
Beitrag #5

csommi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Aug 2006

6
2004
kA


Deutschland
Messwerterfassung
@Rob

ich habe gerade im Netz gesucht nach Messkarten, die Karten kosten ja ein vermögen. Ich glaube ich werde dann über der parallelen Schnittstelle ohne den GPIB-Bus versuchen meine Daten auszulesen, Digital weiß I/O funktioniert ja über der parallelen geht eigentlich auch Analoge Signale? Welche Beispiele meinst du eigentlich auf der LabVIEW CD?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.08.2006, 13:41
Beitrag #6

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Messwerterfassung
' schrieb:ich habe gerade im Netz gesucht nach Messkarten, die Karten kosten ja ein vermögen. Ich glaube ich werde dann über der parallelen Schnittstelle ohne den GPIB-Bus versuchen meine Daten auszulesen, Digital weiß I/O funktioniert ja über der parallelen geht eigentlich auch Analoge Signale? Welche Beispiele meinst du eigentlich auf der LabVIEW CD?

Gruß

Also 1.) GPIB is ein anderer Bus als der normale Parallel-Port( Druckeranschluss) am PC.
2.) Der Parallelport am PC hat wenn ich mich recht errinere 13 Signal leitungen, davon 8 um ein Byte parallel zuübertragen und 5 Steuerbits. Dabei unterestützen nicht alle Boards den bidirektionalen Betrieb.

3.) Ohne einen A/D-Wandler wirste mit dem Parallelport keine Analogen Spannungswerte einlesen können.

Zu den Beispielen auf der CD, bei meiner 7.0er Studentenversion waren welche mit dabei und wenn ich beim Starten von LabVIEW auf das Feld neben Öffnen klicken kann ich im Beispiele-Browser (wie heißt das Teil richtig?) die einzelnen Beispiele auswählen. Weiss leider nicht ob das in der 6.1. auch schon so ist.

Vielleicht kann ja einer von den "alten Hasen" dazu was sagen.

Ich denke mal Morgen werden Dir auch noch eine Menge User antworten, irgendwie ist dieses Forum am WE nicht so aktiv ;-)

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.08.2006, 14:21
Beitrag #7

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Messwerterfassung
' schrieb:ich habe gerade im Netz gesucht nach Messkarten, die Karten kosten ja ein vermögen. Ich glaube ich werde dann über der parallelen Schnittstelle ohne den GPIB-Bus versuchen meine Daten auszulesen, Digital weiß I/O funktioniert ja über der parallelen geht eigentlich auch Analoge Signale?

Hi!

Ja, die Dinger sind teuer. Vielleicht solltest Du erstmal beschreiben, was du messen möchtest.
Es kommt nämlich immer darauf an, wie genau und wie schnell du messen möchtest.

Es macht z.B. keinen Sinn mit einer 800 Euro teuren karte, die 10000 Messungen pro Sekunde und Kanal machen kann, Temperaturen von einem 30 Kg schweren Kupferblock aufzunehmen. Die änderst sich nämlich nicht im us Takt.

Wenn man die Messrate reduziert, kann man schon jede Menge geld sparen. Und eine Auflösung von 24 und mehr Bit ist auch in den seltestem Fällen nötig.
Wenn du einfach nur ein wenig rumspielen möchtest und es um nicht genaues geht, dann reicht wahrscheinlich auch so ein ca 100 Euro USB mini Messlabor.

Die Parallele Schnittstelle kannst du natürlich so wie sie ist erstmal nur zur Erfassung digitaler Schaltzustände, oder zur Ausgabe digitaler Signale benutzten.
Das geht unter LV auch relativ einfach (suche benutzten: parallele schnittstelle).

Nisse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 7.304 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 10.608 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  Messwerterfassung UnaCosa 6 8.289 25.02.2010 18:44
Letzter Beitrag: UnaCosa
  einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE Burning_Man 8 7.896 09.12.2009 15:58
Letzter Beitrag: rasta
  Messwerterfassung mit USB 6008 Fitzz 1 5.295 06.09.2009 21:00
Letzter Beitrag: jg
  Grundaufbau Programm für Messwerterfassung icebox 3 6.001 09.06.2009 11:34
Letzter Beitrag: JoBlau

Gehe zu: