INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.12.2009, 11:41
Beitrag #1

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
Hallo,

ich bin langsam am Verzweifeln mit LabVIEW! (BIN ANFÄNGER)

Hier meine Aufgabe:
Mit dem NI9213 mit zu 16 Thermoelemente messen und aufzeichnen. (im Beispiel VI sind nur die ersten 2 Thermoelemente angeschlossen)
Die Messwerte sollen später alle 15 sekunden gemessen bzw angezeigt werden (zum testen aber gerne im 1/2 Sekunden Takt)
   
Ich will es aber ganz einfach über den DAQ-Assistent machen (auch wenn jetzt alle sagen es sei zu langsam!)

Mir ist aber die ganze Sache in DAQ Assistent mit Erfassungmodus, Samplerate und so nicht klar, außerdem habe ich ja noch den "Sample-Anzahl" Eingang (im Beispiel mit Konst. 2 verknüpft). Ich versteh nicht mehr was ich wie und wo einstellen muss O BITTE UM HILFE!
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2009, 11:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 11:55 von dimitri84.)
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
Zitat:Mir ist aber die ganze Sache in DAQ Assistent mit Erfassungmodus, Samplerate und so nicht klar, außerdem habe ich ja noch den "Sample-Anzahl" Eingang (im Beispiel mit Konst. 2 verknüpft). Ich versteh nicht mehr was ich wie und wo einstellen muss BITTE UM HILFE!
Also ein bisschen was sollte man schon verstehen. LV kann keine Gedanken lesen.

' schrieb:Also vorab: Wenn man etwas messen möchte, sollte man sich wenigstens mit den grundlegensten Begriffen vorher vertraut machen.

Abtastfrequenz (Samplingrate): Dieser Wert gibt an wie oft in einer Sekunde das kontinuierliche analoge Signal digitalisiert wird. Hz = 1/s. Wenn du also 15 Hz einstellst, dann bekommst du auch 15 Werte in einer sekunde. Wenn du nur alle 15 Sekunden einen Wert haben willst, beträgt deine Abtastfrequenz ca. 0.066 (Reziproke von 15).

Dann zur ersten Timing-Einstellung:
"N Samples" bedeutet, dass du nur eine bestimmte (begrenzte) Anzahl an Messwerten erfassen möchtest. Das ist ziemlich unpraktisch, weil du ja 2h lang messen willst. Also musst du den Modus auf "kontinuierlich" umstellen, d.h. du misst solange bis du selbst abbrichst.

Einzelwert (HW-getaktet) würde in deinem Fall auch gut funktionieren, da deine Abtastfrequenz sehr langsam ist. Dabei wird Wert für Wert ohne Puffer direkt erfasst.

Die Einstellung "Zu lesende Samples" gibt an:
- im Modus "N Samples" wie viele Samples du insgesamt erfassen willst.
- im Modus "kontinuierlich" wie viele Sampls pro Schleifeniteration von DAQ Assi ausgespuckt werden.
In deinem Fall also eine 1. Und die brauchst du mit nix multiplizieren.

Beste Grüße dimitri


Hast du dir das damals überhaupt durchgelesen?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 13:18
Beitrag #3

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
Hallo,

ja das was du schreibst ist mir klar (ich habe sogar mal Messtechnik studiert!) aber LabVIEW versteht mich irgendwie nicht (und LabVIEW nicht)
Bis jetzt hatte ich mit allen möglichen Messsystemen noch nie Probleme (bei allen stellt man auf irgendeine Art die Messanzahl, Samplingrate und Messintervalle ein)

Probeweise habe ich folgendes in LabVIEW eingestellt:
Ich habe jetzt auf "N-Samples" gestellt, zu "lesende samples" auf 5 und "Rate" auf 2 Hz.
Eigentlich sollten man meinen er bricht nach 5 Messungen (Samples) ab und er misst im 2 Hz Raster also alle 0,5 sekunden.
LabVIEW misst jetzt aber etwa alle 2 Sekunden und bricht erst ab wenn ich auf "Ausführen abbrechen" klicke. Und genau das versteh nicht nicht!

HW getaktet geht bei mir aus irgendwelche gründen nicht, da sagt schon der DAQ Assistent wenn ich es einstellen will es liegt ein Fehler vor.

Ich habe langsam große Luste das ganze hinzuwerfen! GrrrMellow
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 13:50
Beitrag #4

Achimedes Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 544
Registriert seit: Aug 2005

2011
2001
DE

72461
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
Hallo,

ich arbeite normalerweise nicht mit dem DAQAssi.

Hab ihn jetzt aber malgeöffnet und deine einstellungen genommen.

der misst genau so:
5 Messpunkte in 2 sekunden und fertig.
der hört von allein wieder auf.

mach malein neues VI und setzt den da wieder rein. oder lass das mit dem Assi am besten.

Grüße
Achimedes

Wer Rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 14:00
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
' schrieb:LabVIEW misst jetzt aber etwa alle 2 Sekunden und bricht erst ab wenn ich auf "Ausführen abbrechen" klicke. Und genau das versteh nicht nicht!

Hast du rot oder grün verwendet? (siehe unten)

Rot ist böse...Zeig mal dein VI!

   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 14:30 von dimitri84.)
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
Zitat:Ich habe jetzt auf "N-Samples" gestellt, zu "lesende samples" auf 5 und "Rate" auf 2 Hz.
Eigentlich sollten man meinen er bricht nach 5 Messungen (Samples) ab und er misst im 2 Hz Raster also alle 0,5 sekunden.
LabVIEW misst jetzt aber etwa alle 2 Sekunden und bricht erst ab wenn ich auf "Ausführen abbrechen" klicke. Und genau das versteh nicht nicht!
5x0,5s=2,5s dauert eine Messung und dann gehts von vorne los, weil du 'ne While-Schleife drum hast (EDIT: oder auf rot gedrückt hast in Achims Bild). Was stimmt da jetzt nicht?

So wie ich dich verstehe willst du doch eine Messung über einen langen Zeitraum machen. Warum stellst du denn dann "N Samples" ein? Mach's doch auf kontinuierlich und messe solange bis du selbst abbrichst oder eine Abbruchbedingung erfüllt ist.

Das 'Problem' mit den sehr langsamen Abtastfrequenzen wurde hier schonmal besprochen. Allerdings solltest du dich bei diesen Lösungsvorschläge doch mal vom Assistenten lösen.



Beste Grüße dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.12.2009, 15:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 15:14 von Burning_Man.)
Beitrag #7

Burning_Man Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 84
Registriert seit: Nov 2009

2009
2009
de

7
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
Hallo

erstmal danke an alle für die Mühe.
ich habe inzwischen selbst gemerkt dass ich "Ausführen" und "wiederholt ausführen" immer verwechselt habe.
Aber das Forum war schneller ^_^. Ihr habt es schon bemerkt bevor ich drauf gekommen bin.

Ich versteh nicht ganz wieso ihr alle was gegen den Assistenten habt, was spricht dagegen?

Wenn ich fähig dazu bin es ohne des Assi hinzubekommen, bin ich gerne bereit es auszuprobieren. Aber wie !?!?


Ich habe mir den Lösungvorschlag des Leidensgenossen in dem anderen Posting schon angesehen kann es aber nicht ganz nachvollziehen.

Leider funktioniert der Einzelert (HW getaktet) Modus bei mir nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung

Fehler -200077 ist bei DAQ-Assistent aufgetreten
Mögliche Ursachen:
Gewünschter Wert wird für diese Eigenschaft nicht unterstützt.
Eigenschaft: SampleAnzahl.SampleModus
Angefordert: Einzelwert (HW-getaktet)
Mögliche Auswahl: Endliche Anzahl, Kontinuierlich

Wenn ich das richtig verstehe untertützte meine NI9213 diese Option gar nicht, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 15:12
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
' schrieb:Ich versteh nicht ganz wieso ihr alle was gegen den Assistenten habt, was spricht dagegen?

Lucki hat's hier ganz gut beschrieben was dagegen spricht.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2009, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2009 15:59 von rasta.)
Beitrag #9

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
einfache Messwerterfassung - BITTE UM HILFE
' schrieb:Hallo


Leider funktioniert der Einzelert (HW getaktet) Modus bei mir nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung

Fehler -200077 ist bei DAQ-Assistent aufgetreten
Mögliche Ursachen:
Gewünschter Wert wird für diese Eigenschaft nicht unterstützt.
Eigenschaft: SampleAnzahl.SampleModus
Angefordert: Einzelwert (HW-getaktet)
Mögliche Auswahl: Endliche Anzahl, Kontinuierlich

Wenn ich das richtig verstehe untertützte meine NI9213 diese Option gar nicht, oder?

Hallo,
bevor Du Dich mit der Thematik weiter beschäftigst, solltest Du eine Einstellung im MAX für dieses Modul ändern.
Das folgende bezieht sich auf Deinen ersten Screenshot:
Markiere alle Kanäle (Temperatur_0 bis Temperature_15) und dann wechsle auf der Registerkarte „Einstellungen für Thermoelement“ auf „Gerät“. Dort solltest Du unbedingt beim ADC-Timing Mode High Speed einstellen.
Dann noch einmal die Versuche wiederholen und natürlich den Ratschlägen weiterhin folgen.

Gruß
Ralf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einfache An/Aus Steuerung mit Sensorwerten - Pufferfehler? labviewnewbiehendrik 15 12.539 22.03.2014 18:00
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerterfassung auf fallende Flanke chrigi28 9 7.304 07.11.2013 12:32
Letzter Beitrag: chrigi28
  Welches einfache USB-Modul zur Periodendauer/Frequenzmessung? neuer 6 5.958 27.09.2011 11:31
Letzter Beitrag: Achim
  Lichstärkemessung HILFE BITTE SonnyHH 20 11.984 18.07.2011 18:05
Letzter Beitrag: SonnyHH
  Messwerterfassung und Speicherung bronko 13 10.608 24.03.2011 12:38
Letzter Beitrag: GerdW
  einfache digitale Signaldarstellung Mueller_BT 2 3.628 07.07.2010 08:12
Letzter Beitrag: Mueller_BT

Gehe zu: