INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerterfassung Agilent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2010, 09:30
Beitrag #1

Potserlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Messwerterfassung Agilent
Hallo, ich bin absoluter Beginner in Bezug auf LabVIEW und soll im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Verlustfaktormessgerät entwickeln, aber bei mir scheitert es schon bei der Messwertaufnahme. Ich benutze den A/D Wandler u2531a von Agilent. Dieser hat für den Analogen Input 2 Pins, einmal High und einmal Low. Bedeutet dass jetzt, dass ich zum Messen eines Sinussignals, dieses erst durch eine Diodenbrücke schicken muss? Also die positiven Halbwellen an High und die negativen an Low?
Währe schön wenn mir jemand helfen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.10.2010, 09:39
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerterfassung Agilent
Hi Potserlin,

anscheinend nicht nur LV-Neuling, sondern auch neu auf dem Gebiet einfachster Elektroaufgaben... Keine gute Kombination für eine BachelorarbeitSmile

Mal eine ganz einfache Frage: Wie willst du einen Strom weiterleiten, wenn du nur einen Eingangspin hättest? Oder: Wie willst du mit einem einfachen Hand-DMM eine Spannung messen, wenn du nur eine Messstrippe zur Verfügung hast? Nicht ohne Grund sind dort immer zwei Anschlusspins - so wie bei deinem ADC... Ob die nun High/Low oder Plus/Minus oder Rot/Schwarz heißen, ist da völlig unerheblich.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 10:12
Beitrag #3

Potserlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Messwerterfassung Agilent
Sorry, habe mich nicht deutlich ausgedrückt, wenn es nur zwei Pins wären wäre es klar. Aber zusätzlich zu den zwei Pins (High/Low) kommt noch ein Pin, der Ground AI.
Ich habe mir gedacht, dass vielleicht für eine Wechselspg. High/Low benutzt werden und wenn z.B. nur positive erwartet werden der High und Ground verwendet werden. Ich wollte mich über das Forum nur absichern, da so ein A/D Wandler ja ein wenig was kostet und ich aus den Unterlagen von Agilent nicht schlau werde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2010, 10:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Messwerterfassung Agilent
Hallo,

und was würde passieren, wenn du einfach mal bei Agilent anrufst?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.10.2010, 10:21
Beitrag #5

Potserlin Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Oct 2010

2009
2010
de


Deutschland
Messwerterfassung Agilent
Ich habe mir noch mal die Anleitung vorgenommen und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Ground nur für isolierte Systeme benutzt wird. Also wenn die gleiche Masse benutzt wird wird AIGND nicht beschalten.
Nachzulesen bei http://cp.literature.agilent.comtweb/pdf...-90013.pdf auf Seite 15 und folgend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwerterfassung Umrechnung sunshine1234 9 4.740 08.03.2015 17:29
Letzter Beitrag: Holy
  Zeitverzögerung bei Messwerterfassung erzeugen philipp 3 3.665 14.01.2010 15:27
Letzter Beitrag: philipp
  Messwerterfassung Fabian 0 2.448 20.09.2006 09:33
Letzter Beitrag: Fabian

Gehe zu: