INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte schreiben und gleichzeitig lesen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.03.2011, 13:01
Beitrag #1

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
Werte schreiben und gleichzeitig lesen
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabenstellung:

Der Benutzer soll einen VON-Druck, BIS-Druck und eine Zeit eingeben. Wenn der Button "OK" gedrück wird, dann soll innerhalb der gewählten Zeit der Druck von "VON" auf "BIS" erhöht werden (oder auch in die andere Richtung, von "BIS" auf "VON" verringert werden).

z.B. VON=0 bar
BIS=10 bar
Dauer= 5 Sekunden
also soll jede Sekunde +2 bar geschrieben werden ( 0,2,4,6,8,10)

Währenddessen soll gleichzeitig, wenn der Druck geschrieben wird, an der Pumpe der gerade herrschende Druck abgelesen und in einem Diagramm angezeigt werden (P-T-Diagramm, falls nicht geschrieben wird, soll auch nicht gelesen werden).

Das ganze läuft über ein NI cRio 9022.

Hab auch schon mal ein bisschen rumprobiert, dass mit dem Schreiben funktioniert eigentlich auch schon, weiß aber nicht, ob meine Lösung ideal ist (bin LabView-Beginner). Weiters weiß ich nicht, wie ich es realisieren soll, dass auch gleichzeitig gelesen wird, und zwar nur dann, wenn auch gerade Werte geschrieben werden (falls geschrieben wird, soll auch regelmäßig gelesen werden, z.B. alle 100ms).

Kann sich jemand von euch meine Lösung durchsehen, und mir sagen, was man ändern sollte, bzw. wie ich die Sache mit dem Diagramm bzw. mit dem Lesen realisieren kann.

Danke schon mal im voraus

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.03.2011, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2011 09:12 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Werte schreiben und gleichzeitig lesen
Du solltest in der gleichen Schleife lesen, wo Du auch schreibst. Dabei würde ich die Timed Loop durch eine normale Schleife mit einer stinknormalen Zeitverzögerung ersetzen. Wenn Du die Timed Loop behalten möchtest, würde ich die dt-Zeit kleiner machen, z.B. auf 100 ms, so dass Du alle 100 ms liest. Dann musst Du aber den Wert für den Druck öfters schreiben, bevor Du ihn erhöhst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2011, 19:52
Beitrag #3

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Werte schreiben und gleichzeitig lesen
danke für deine Antwort, ich werd es mal so machen!

Hast du sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge an meinem Diagramm?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2011, 07:31
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Werte schreiben und gleichzeitig lesen
Ja, auf die Schnelle fällt mir z.B. folgendes ein, was Du sonst noch verbessern könntest:
- Die lokalen Variablen ersetzen (bzw. Deine Elemente laut Datenfluss verdrahten)
- Statt "Pollen" eine Eventstruktur verwenden.
- Indicator oder Controls im Blockdiagramm nicht als "Icon" anzeigen lassen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2011, 14:54
Beitrag #5

Leo1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2011

2011
2012
DE


Deutschland
RE: Werte schreiben und gleichzeitig lesen
hmm, danke für deine Antwort, aber was genau meinst du mit Pollen bzw. Eventstruktur?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.03.2011, 15:35
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Werte schreiben und gleichzeitig lesen
Pollen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Polling_%28Informatik%29
Event-Struktur -> http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...structure/

Wobei #2 keine Alternative ist, wenn dein VI auf einem cRIO läuft, dann musst du beim Polling bleiben.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx schreiben und lesen Sakis 2 4.085 06.09.2018 09:36
Letzter Beitrag: Sakis
  Anfänger braucht Hilfe: Analoge Werte schreiben und auslesen ElBerto 4 4.486 31.01.2018 14:36
Letzter Beitrag: ElBerto
  lesen und schreiben am selben Gerät mit kritischem timing gottfried 4 3.684 12.12.2017 21:14
Letzter Beitrag: gottfried
  line schreiben und nacher lesen ... wie geht das? gottfried 6 4.559 27.08.2014 16:28
Letzter Beitrag: jg
  Lesen/Schreiben (DAQmax) Zhara 12 10.452 26.02.2014 13:00
Letzter Beitrag: Zhara
  Falsche Werte durch paralleles Einlesen digitaler und analoger Werte daxel 13 11.764 20.08.2013 12:03
Letzter Beitrag: daxel

Gehe zu: