INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerterfassungsprogramm für Soundkarte und RS232



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.04.2006, 13:16
Beitrag #1

Gunter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2006



kA



Messwerterfassungsprogramm für Soundkarte und RS232
Hallo,

durch immer knapper werdenden Mitteln an den Schulen war ich gezwungen, sehr billige Messgeräte für chemische Versuche zu entwickeln.
Sie funktionieren ganz gut mit Messwerterfassungsprogrammen für die RS232.
Mein Ziel ist es jedoch, Messwerte die ich z.B. mittels Spannungs/Frequenzwandler erhalte und in den Line In der Soundkarte eingebe, in einem ansprechenden Messwerterfassungsprogramm sichtbar zu machen. Es müsste also im Messwertprogramm wieder eine Frequenz in Volt zurückgerechnet und entsprechend skaliert ausgegeben werden.
Wir besitzen an unserem Lehrstuhl die LabVIEW-Versionen 7.1 und 8.0, nur kann keiner damit umgehen!
Leider bin auch ich Neueinsteiger in diese Art des Programmierens und benötige dringend Hilfe oder entsprechende Links zu VI`s.
Ich benötige VI`s zur Erfassung folgender Größen:
1. pH-Wert (Titration) - also Aufnahme von Titrationskurven
2. Fotometrie - Aufnahme von Einzelsignalen z.B. durch Tastendruck und Ausgabe in ein Fitting-Diagramm.
Ich habe mir die zur Verfügung stehenden Hilfen und VI`s angesehen, jedoch weiß ich immer noch nicht, wie man diese miteinander kombiniert - z.B VI Zugriff auf Soundkarte mit VI Diagramm. Die fertigen Programme, die ich bisher für die Soundkarte gefunden habe, zeigen als Diagramm immer eine Wavefunction - ich möchte jedoch, wie oben beschrieben, Einzelwerte messen.
Kann mir von Euch vielleicht jemand bei der für mich doch ungewohnten und etwas schwierigen Aufgabe helfen?
Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!!

Gunter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2006, 12:17
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Messwerterfassungsprogramm für Soundkarte und RS232
Hallo Gunter,

bin eben über Deine Frage gestolpert.
Muß schnell nachfassen damit ich es richtig verstehe.

Du möchtest mit LabVIEW über die Soundkarte Frequenzen erfassen und diese dann in die ursprüngliche Größe (ph-Wert etc.) zurückführen und diese Werte dann entsprechend anzeigen bzw. verarbeiten?

Gib mir bitte ein Feedback ob ich Dich verstanden habe.

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  lvsound Get Num Devicec.vi mit USB Soundkarte hansi9990 1 5.438 07.05.2016 21:56
Letzter Beitrag: hansi9990
  Signalerfassung über Soundkarte LV-Starter 20 25.690 04.07.2013 20:07
Letzter Beitrag: Kasi
  Mehrkanal Soundkarte, Einsteiger Stromer 3 5.576 18.10.2011 15:00
Letzter Beitrag: Stromer
  Spannung über Soundkarte messen Dr4co 5 8.686 13.01.2011 11:13
Letzter Beitrag: GerdW
  LabView + Delta 44 Soundkarte Knatterkopf 15 15.174 16.12.2010 19:35
Letzter Beitrag: Knatterkopf
  Schrittmotor mit Soundkarte (Mikro) ansteuern TenaciousB 11 13.646 09.12.2010 12:43
Letzter Beitrag: TenaciousB

Gehe zu: