INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2006, 10:26
Beitrag #1

comp_ing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2006



kA



Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben
Hallo liebe LabVIEW-Interessierte,

im Rahmen einer Projektarbeit soll ich erstmals einiges in LabVIEW programmieren, bin also noch die absolute Anfängerin. :oops:
Und irgendwie komme ich zur Zeit leider nicht weiter, und zwar soll bei es bei dem Programm möglich sein, dass man z.B. für einen Temperaturschrank den Temperaturverlauf mittels eines Graphen auf dem Frontpanel vorgibt (sowie den Verlauf der max. Spannung und max. Strom).
Ich habe nur leider überhaupt keine Idee, wie man so etwas realisiertSad
Wenn irgendjemand einen Tipp für mich hätte wär mein Tag halbwegs gerettet.

Lieben Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.04.2006, 14:10
Beitrag #2

oppossom Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 151
Registriert seit: Mar 2006

6.1:7.0
2003
kA


Oesterreich
Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben
Hi!

Ich hab mich gerade ein wenig mit deinem Problem beschäftigt... Ich hab leider bis jetzt nur LV7.0, weiß daher nicht inwiefern das in 8.0 komfortabler ist.

In 7.0 ist meines Wissens das einzige Element, bei dem du direkt Mauspositionen usw. zur Verfügung hast das Picture-Element.

Ich hab dir mal ein Vi angehängt das folgendes tut:[list]Warten, bis der User seine Kurve (besteht momentan nur aus geraden Linien) gezeichnet hat.
Da Zeichnen funktioniert so: klicken, Maustaste gedrückt halten und am Ziel loslassen
[*]Dann werden die Pixeldaten ausgewertet und anschließend in ein eindimensionales Array geschrieben.
In diesem Array entspricht der Wert jeweils dem aktuellen Abstand der y-Achse.[list]
Das ganze hat noch einen enormen Nachteil:
Für eine Bildfläche von 20x20 pixel (ist momentan konstant eingestellt, aber kommentiert wo man es ändern müsste) dauert die Berechnung ca 6sec. Also wenn du da eine hohe Auflösung brauchst, dauert das ganze ziemlich lang...

Aber vielleicht hat da irgend jemand eine bessere Idee, wie man so etwas realisieren kann, bzw gibt es da in LV8.0 schon irgendwelche verwendbaren Funktionen.

Lg Stefan


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  draw_graph.vi (Größe: 135,4 KB / Downloads: 295)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.04.2006, 18:31
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben
Ich hab vor ein paar Wochen auch sowas programmiert und das mit einem Tree gelöst. Wenn man jetzt völlig übertreiben will könnte man noch auf jeden Eckpunkt im Graphen einen Marker setzen, das verschieben des Markers per Event abfangen und den Temperaturpunkt auf die neue Position setzen. Damit hat man dann quasi auch drag & drop ...

Grüße
CB


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2006, 13:18
Beitrag #4

comp_ing Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2006



kA



Graphverlauf vorgeben und die werte dann weitergeben
Vielen lieben Dank, das hilft mir auf alle Fälle erstmal ein ganzes Stückchen weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bild in Graustufen und dann Histogramm bienee 12 14.562 11.08.2011 09:35
Letzter Beitrag: bienee
  Bild von Graph exportieren & dann weiterbearbeiten PhilippDerGrößere 5 4.996 04.02.2008 20:42
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: