INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Minimumsuch algorithmus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.09.2012, 14:37
Beitrag #1

mario1 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2012

2010
2012
kA



Minimumsuch algorithmus
Hallo Freunde,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich bin kompletter LabView neuling und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Und zwar würde ich gern einen Minimumsuchalgorithmus implementieren.

Ich habe eine Messgröße und eine Stellgröße mit der ich auf das System rückwirken kann. Die Messgröße will ich minimieren indem ich die Stellgröße dementsprechend variire. Ich dachte an ein Gradientensuchverfahren der mir die Steigung aus letztem und aktuellem Messwert berechnet und die Stellgröße dementsprechend verändert. Gibt es sowas in der Richtung schon als fertigen Baustein von Labview?

Also das ganze soll online funktionieren, dh ich bekomme jede Sekunde einen Messwert und durch verändern der Stellgröße soll dieser Messwert minimiert werden. Gibt es da irgendwas oder kann mir jemand helfen? Eventuell gibt es noch andere Minimumsuchalgorithmen mit variabler Schrittweite die ich anwenden könnte.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und bedanke mich schon jetzt für die zahlreichen Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.09.2012, 15:19
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland