INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit Booleschen Schalter zwischen Anzeige- und Bedienelement schalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.06.2011, 23:58
Beitrag #1

YYYs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
Mit Booleschen Schalter zwischen Anzeige- und Bedienelement schalten
Hallo,

ich habe ein Array aus Bedienelementen. Jetzt möchte ich per Booleschen Schalter den Typ der Arrayelemente ändern, also zwischen Bedien- und Anzeigeelement schalten.

Ich habe bei den Eigenschaftsknoten des Arrays geguckt, jedoch gab es nur die Eigenschaft "Anzeigeelement" und damit lies sich nur auslesen was für ein Typ es ist.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Schönes Pfingstrestwochenende!

Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2011, 07:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Mit Booleschen Schalter zwischen Anzeige- und Bedienelement schalten
Das geht nicht! Zur Laufzeit kannst du einen Indicator nicht in ein Control ändern.

Außerdem ist ein Array ein "Kommunist", alle Element müssen gleiche Eigenschaften haben. Es kann nicht ein Element ein Bedien-, ein anderes ein Anzeigeelement sein.

Gruß, Jens

P.S.: Für eine einzelnes Control kannst du dein Verhalten "simulieren". Nimm ein Bedienelement, und ändere den Status per PropertyNode "Disabled".

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2011, 09:49
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Mit Booleschen Schalter zwischen Anzeige- und Bedienelement schalten
Hi
Der vorherige Beitrag klärt den Sachverhalt eindeutig. Aber, es gibt einen Workaround.

Du erstellt das Array als Control, verdrahtest es aber nicht, sonder benutzt lokale Variablen oder Property-Nodes, um die Werte zu lesen oder zu schreiben. Das hat Konsequenzen in Bezug auf Race-Conditions und/oder Laufzeitperformance, die Du berücksichtigen musst. Um zwischen Anzeige- und Bedienelement umzuschalten kannst Du die Property-Node Disable benutzen. Wenn disabled aktiviert ist, kann man den Wert nicht ändern. Um die Anzeige zu ändern, könntest Du einen Cluster mit zwei Elementen benutzen, die immer den selben Wert haben sollen, und die Sichtbarkeit dieser Elemente mit der entsprechenden Property-Node ändern.

Wenn Du ein solchen Verhalten häufiger benötigst, lohnt sich vielleicht die Entwicklung einer XControl.

Aber dem vorheigen Beitrag folgend, rate ich von solchen Entwürfen dringend ab. Es gibt keine wirkliche Notwendigkeit dafür. Du solltest strikt zwischen Bedienen/Anzeigen, also GUI, und der eigentlichen Datenverarbeitung trennen und das LabVIEW eigene Datenflussprinzip beachten.

Im GUI solltest Du also ein Element zur Eingabe und ein anderes zur Anzeige verwenden. Unter Umständen kannst Du diese Element übereinander legen und nur jeweils eine sichtbar machen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2011, 09:56
Beitrag #4

YYYs Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 29
Registriert seit: May 2011

LabVIEW 2011
2011
DE


Deutschland
RE: Mit Booleschen Schalter zwischen Anzeige- und Bedienelement schalten
Danke für die Antworten. Ich habe das jetzt so geregelt, dass per Schalter jeweils nur eines der Arrays angezeigt wird und die übereinander gelegt habe auf dem Frontpanel. Also was BNT auch vorgeschlagen hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anzeige und Bedienelement in einem mikadm 6 3.011 24.08.2020 10:11
Letzter Beitrag: mikadm
  Mittels eines Tastersignals schalten Christoph Maass 2 2.238 13.07.2020 09:45
Letzter Beitrag: NoWay
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.403 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  schöner Schalter Aktuatormann 7 10.396 11.03.2016 14:41
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Booleschen Wechsel von 1 auf 0 merken Joachim S. 6 6.347 28.01.2015 19:45
Letzter Beitrag: Lucki
  Ereignisstruktur: Beim Drücken schalten gfzk 6 7.295 15.08.2014 08:56
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: