INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.04.2009, 16:32
Beitrag #1

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen
Hallo,

ich bekomme von einem Galvanometerscanner über COM eine Tabelle von Positionswerten ausgegeben die während der Positionierung mitgeschrieben wurden.
Die Spalten der Tabelle sind folgendermaßen angelegt:
[Sequenz];[Nummer];[PosAck X];[PosAck Y];[Ist X (a)];[Ist Y (b)];[c];[d]

Hier ein Beispiel:
Sonstige .txt  probe5.TXT (Größe: 33,7 KB / Downloads: 235)


Mein Problem ist nun folgendes, wenn der Scanner mehr als eine Sequenz durchläuft, werden die folgenden natürlich hinten angefügt.
Allerding hätte ich gern bei der Auswertung das jede Sequenz (z.B. für Ist X) mit einem separaten Plot ausgegeben wird und alle Plots aber in einer Grafik dargestellt werden um die Wiederholgenauigkeit bei der Positionierung zu verdeutlichen.
Eine einzelne Sequenz konnte ich aus der Tabelle herauslösen, aber da die Anzahl der Sequenzen durchaus variabel sein sollte, erscheint mir das einzelne Anfassen der Sequenzen nicht sinnvoll. Allerdings fehlen mir die Ideen.

Bitte helft mir Help

Hier mal noch mein Versuch:
Sonstige .vi  Sequenzen_auslesen.vi (Größe: 21,39 KB / Downloads: 204)
Lv82_img

Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.04.2009, 20:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen
Großteils verstehe ich zwar nurBahn, den ich verstehe immer noch nicht genau, wie du jetzt dein File aufteilen willst.

Aber mal so Allgemein: Du musst dein Array dynamisch durchsuchen und dann teilen.
Beispiel, wenn du nach Sequenz 1,2,3 trennen willst: z.B. erste Spalte solange durchsuchen, wie Index=1 ist, wenn er 2 wird, weisst du wo du Array aufteilen musst. Dann weiter mit Sequenz 2,3,etc.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2009, 20:13
Beitrag #3

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen
Hallo schroepel,

' schrieb:Eine einzelne Sequenz konnte ich aus der Tabelle herauslösen, aber da die Anzahl der Sequenzen durchaus variabel sein sollte, erscheint mir das einzelne Anfassen der Sequenzen nicht sinnvoll.
Warum nicht ?

Diese Info könnte doch gut verwendet werden. Damit mein Nick... auch begründet ist und weil noch Ostern ist und weil :Bitte helft mir Help....
   

   


Sonstige .vi  TextdateiDatenSequenzen_auslesen_lv85.vi (Größe: 46,75 KB / Downloads: 234)


viel Erfolg
Top1

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.04.2009, 06:39
Beitrag #4

schroepel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 68
Registriert seit: Mar 2008

8.5
2008
de

09113
Deutschland
Messwerte einer Spalte in verschiedenen Plots darstellen
Super Sache, ich glaub das ist genau das was ich gesucht habe, DankeGuru1


Gruß Marco
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  3D-Messwerte darstellen Luki97 6 3.180 09.08.2022 09:53
Letzter Beitrag: Luki97
  Messwerte als Tabelle und grafisch darstellen Manfred 20 16.862 11.01.2021 17:18
Letzter Beitrag: Manfred
  variable Mittelwertbildung von verschiedenen Signalen hrathke 6 4.466 30.03.2020 09:28
Letzter Beitrag: hrathke
  Graph mit verschiedenen dt ares2013 2 3.060 03.03.2020 22:02
Letzter Beitrag: Lucki
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 7.883 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki
  mehrere Plots in einem XY Graph darstellen tom181 14 24.689 29.08.2015 08:06
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: