INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.11.2010, 15:59
Beitrag #1

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
Servus,

ich bin ein ziemliches Greenhorn in Sachen LabView, habe jedoch im Rahmen einer Studie (bin Student) den Auftrag bekommen in LabView ein Monitoring für die Klimaerfassung in Bibliotheken zu erstellen.
Es soll nun unter anderem über eine Meilhaus 1208LS ein Schütz für einen Entfeuchter und ein weiteres für einen Befeuchter, über einen Schalter in der LabView Oberfläche angesteuert werden.
Leider komme ich mit den von Meilhaus mitgelieferten Bausteinen in keinster weise klar. Ich habe mich zwar durch die Hilfe gearbeitet, kann jedoch nichts wirklich damit anfangen da jeder Baustein unmengen an Signalen benötigt von denen ich nichtmal weiß woher ich sie bekommen soll.
Es gibt keine einfache Anweisung wie z.b.: "Setze DO 0" welche man beispielsweise einfach mit einem boolschen Umschalter aktivieren könnte.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem einfach lösen könnte oder Tipps wo ich Hilfe zum Signalfluss der Meilhaus-Bausteine finden kann?
Besten Dank schonmal!

Gruß
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 13:19
Beitrag #2

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
Hallo nochmal,

ich habe nun einen Baustein gefunden der mir recht passend erscheint. DBitOut lässt sich wohl dafür verwenden. Nun wieder mein Problem mit der Beschaltung der Eingänge. Ich möchte über einen boolschen Schalter die Klemme 21 an meiner Schnittstelle schalten lassen, jedoch kann ich bei betätigen des Schalters keinerlei Spannungsänderung an Klemme 21 messen, weder gegen 5V noch gegen Ground.[list]
[*]Den Wert BoardNum habe ich aus Instacal entnommen bzw. dort auf 1 gesetzt.<>
[*]Den Wert BitNum habe ich auf der Klemmleiste abgelesen (Klemme 21).<>
[*]Da der Chip ein 8255 ist habe ich den PortType auf FIRSTPORTA gesetzt.<>
[st]Ich nehme an ich habe irgendwas nicht richtig verkabelt bzw. falsche Werte eingesetzt, vielleicht kann mir jemand kurz erklären wo der fehler liegt.

Hier ein Screenshot des Ganzen:

   


Danke schonmal und beste Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 13:59 von Achim.)
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
Soweit ich weiß liefert Meilhaus auch immer einige rudimentäre Beispiele mit...nix gefunden? Dann guck mal auf der Meilhaus-Webseite oder bei deren Support!

Wieder mal ein Fall von "besser ein bisschen mehr ausgegeben (National Instruments), dafür aber auch massig Beispiele, Support, Forum, KnowledgeBase, etc" und nicht so ein rumgestochere im Nebel der Meilhaus-DLL-Aufrufe"...aber du kannst ja nix dafür, sondern wieder mal die Controlling-Sparbrötchen (an der FH/Uni/im Unternehmen)

Viel Erfolg!
A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 14:15
Beitrag #4

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
Hallo,

ja so ungefähr könnte man es nennen aber jetzt muss ich halt irgendwie damit klar kommen. Beispiele sind zwar auch hier massig vorhanden, jedoch nichts scheinbar so triviales.Sad

Dann werd ich mal mein Glück versuchen.

Beste Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 14:32
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
' schrieb:Wieder mal ein Fall von "besser ein bisschen mehr ausgegeben (National Instruments), dafür aber auch massig Beispiele, Support, Forum, KnowledgeBase, etc" und nicht so ein rumgestochere im Nebel der Meilhaus-

Zwar gebe ich Dir darin Recht, aber so einfach wie sich der Kollege das vorstellt ginge das auch mit Messkarten von NI nicht: Paket auspacken, Karte anschließen, den Befehl "Setze D0 0" schnell finden und eingeben und bis Feierabend ist die ganze Sache erledigt.

Bei Meilhaus kann man für den genannten Baustein außer den Manuals 220 MB Software inklusive Labview-Treiben herunterladen - bei Kauf des Baustein wird das alles als CD dabei sein. Der Beitrag erweckt mir den Eindruck, als ob diese CD noch nie in einem Laufwerk gesteckt hat - es soll ja alles ganz schnell gehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2010, 15:15
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
' schrieb:Paket auspacken, Karte anschließen, den Befehl "Setze D0 0" schnell finden und eingeben und bis Feierabend ist die ganze Sache erledigt.

Ja, aber zumindest gibts recht einfache Beispiele dazu im ExampleFinder!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.11.2010, 15:23
Beitrag #7

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Mit Labview einen Meilhaus 1208LS Output ansteuern
So, Problem gelöst!


Danke für die hilfreichen Antworten!

Beste Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RedLab-1208LS Port A/B gleichzeitig verwenden C.Maier 15 8.777 18.04.2017 07:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Meilhaus USB 1208LS - Visual Basic ? Franz54 8 7.517 25.11.2014 09:41
Letzter Beitrag: jg
  Innenleben Meilhaus Minilab 1008 artimanxxx 8 8.140 17.10.2014 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Meilhaus ME-Redlab PMD-1008 über LabVIEW 8.20 ansprechen seyd 6 18.944 24.05.2013 08:31
Letzter Beitrag: Y-P
  USB-1208LS PortA/B gleichzeitig schreiben FelixG 9 6.245 14.12.2012 16:13
Letzter Beitrag: FelixG
  ULx mit Redlab 1024 (USB-1208LS) D I/O f30b 1 7.659 20.11.2012 13:39
Letzter Beitrag: FelixG

Gehe zu: