INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mit einem String ein Objekt ansprechen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.07.2007, 14:41
Beitrag #1

gothic3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jul 2007

8.2
2007
kA


Deutschland
Mit einem String ein Objekt ansprechen
Hallo Leute,

ich habe in einer Stacked Sequence Structure realisiert, dass meine Eingabefelder (Strings) eingelesen und mit Hilfe der "Write Key" Funktion in eine Datei gespeichert werden. Nun würde ich das Ganze gerne ein wenig optimieren wollen.
Es handelt sich ja immer um den selben Aufruf dem drei Parameter übergeben werden (String, String, Lokale Variable). Ich würde gerne die Sequence Structure durch eine FOR-Loop ersetzen und die Variblen in einem 2D-Array abspeichern. Für die beiden Strings sehe ich da auch ja kein Problem nur wie krieg ich es hin das dann auch das richtige Objekt ausgelesen wird. Ich würde am liebsten den Namen des Objekts (hier "Anlage") als String mit in das Array schreiben und in der Schleife wird dann eine Verknüpfung zum Objekt erstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen.

MfG

Ederer Christoph


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.07.2007, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2007 17:47 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mit einem String ein Objekt ansprechen
' schrieb:Für die beiden Strings sehe ich da auch ja kein Problem nur wie krieg ich es hin das dann auch das richtige Objekt ausgelesen wird. Ich würde am liebsten den Namen des Objekts (hier "Anlage") als String mit in das Array schreiben und in der Schleife wird dann eine Verknüpfung zum Objekt erstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen.
Es geht Dir also, wenn ich richtig verstehe, um das Auslesen. Die Schlüsselnamen brauchst Du nicht abzuspeichern, das werden sie bereits und für das Wiedereinlesen gibt es das VI "Schlüsselnamen lesen", welches Dir auf einen Schlag die Schlüsselnamen[] eines Abschnittes liefert. Hier ein Beispiel für das Einlesen aller Schlüsselnamen und Schlüsselwerte:
   

Aber was tun, wenn die Schlüsselwerte unterschiedliche Formate haben, also z.B Strings und Numerisch? Dann kann man, wenn man die for-Schleife zum Auslesen aller Werte weiterhin verwenden möchte, vorher alle Werte in das Einheitsformat "Variant" konvertieren und speichert die Variant-Strings. (Auf diese Weise ist es sogar möglich, einen Cluster oder ein Array unter einem einzigen Schlüsselnamen abzuspeichern.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String Array zur Laufzeit wandeln und einem Cluster zuführen hTed 6 5.551 28.11.2014 14:44
Letzter Beitrag: Lucki
  Impuls bei Änderung in einem String Nullstrom 2 3.443 28.10.2012 10:35
Letzter Beitrag: Nullstrom
  Objekt auf Frontpanel oder im Blockdiagramm suchen Moeseph 1 3.338 10.08.2012 17:21
Letzter Beitrag: jg
  Eigenschaftsknoten für Objekt Hachiko 8 7.013 26.10.2010 13:35
Letzter Beitrag: Hachiko
  leere Stelle in einem String eliminieren micheljoel2002 14 9.568 26.09.2010 12:30
Letzter Beitrag: SeBa
  String Zerlegen indem man MSB in einem Byte erkennt labuser2010 11 9.988 01.07.2010 09:08
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: