INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert aus array´s



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.05.2010, 12:52
Beitrag #11

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Mittelwert aus array´s
Hallo Zusammen,

es funktioniert, vielen Dank für den göttlichen Einfall TobiasThanx

habe mal zwei Screenshots angehängt. Vielen Dank

wenn ich jetzt allerdings 5 Dateien einlese, muss ich nur noch Array erstellen erweitern?

mein Ziel ist es 5 Messungen durchzuführen(eine Messung zwei Spalten), diese Daten in Array´s zu hinterlegen und diese in einem Plott dazustellen. das Problem ist folgende Struktur (Anhang)- es werden keine Daten in den Gesamtarray gespeicht.
bei der Struktur handelt es sich um eine CASE die über buttons gesteuert wird.

zudem versuche ich mit Hilfe von Kontrollboxen die 5 Kurven (ein Plott) zu selektieren und wieder aus dem Plott verschwinden zulassen.

vielen Dank schonmal

Grüße Wanze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2010, 14:35
Beitrag #12

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert aus array´s
Hallo Wanze.

Da bin ich ja froh, dass ich dir habe helfen können. da ich gerade etwas Zeit hatte habe ich versucht dein weiteres Anliegen zu verstehen und dabei ist folgendes heraus gekommen:
    Edit: Das Bild zeigt eine falsche Schalterstellung, da ich nach der Ausführung des VIs noch an den Schlatern "herumgepfuscht" habe. Die gezeigten Mittelwerte entsprechen einer Schalterstellung von oben nach unten: OFF-ON-ON-ON-ON
   

In dem SubVI "activate" schalte ich lediglich bei True Input=Output und bei False generiere ich ein 0-Array gleicher Dimension wie das eingangsarray als Output.
Ich habe beide VIs mal angehängt:
Lv09_img2

Sonstige .vi  Mittelwert_aus_2Arrays_Beispiel_2_.vi (Größe: 15,79 KB / Downloads: 193)


Sonstige .vi  activate.vi (Größe: 18 KB / Downloads: 193)


Grüße,
Tobias

Tobias Brüggemann
Dipl.-Ing.(FH) Nachrichtentechnik/Elektronik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2010, 08:17
Beitrag #13

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Mittelwert aus array´s
Hallo Tobias,

erstmal vielen Dank für die VI´s. Habe gestern festgestellt, das ich nur aus zwei Messreihen den Mittelwert bilde. das funktioniert schon ganz gut.Thanx

-Mein Problem besteht im Messablauf. Über 5 Button soll je eine Messung gestartet werden(funktioniert). Über einen Button soll mit Hilfe von Eingabeaufforderungen eine Person angelegt werden. Diese Daten möchte ich in eine Textdatei schreiben(Header). da hab ich keine Idee?

-wenn ich beispielsweise Button 1 gedrückt habe soll ein Countdown gestartet werden(zählt runter).wenn der counter bei 0 ist ertönt ein Signal.dann soll erst die Messung beginnen. Habt ihr da eine pfiffige Idee? habe den counter als screenshot hochgeladen.

-nachdem ich 5 Messungen aufgenommen habe, werden die Daten (2*5 Spalten) in einen Array überführt, zuvor indiziert damit ich auf jede Spalte (Mittelwerte) zugreifen kann. mein Programm soll automatisch, egal ob 3,4 oder5 Messungen alle Kurven in ein Diagramm schreiben. das weitere Problem besteht darin das ich nicht weiß wie ich die dargestellten Kurven selektieren kann und diese wieder aus dem Diagramm lösche.die verbleibenden Kurven im Diagramm sollen mit den Daten der Eingabeaufforderung in eine Datei gespeichert werden.

Hoffe ihr seid nicht eingeschlafen bei dem Roman den ich geschrieben habe.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße Wanze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.05.2010, 18:44
Beitrag #14

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Mittelwert aus array´s
Braucht ihr mehr Informationen zu meinen Fragen?Soll ich die Probleme weiter beschreiben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 10:43
Beitrag #15

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert aus array´s
Du solltest für die nächste Fragestellung ein neues Theama eröffnen, falls du bei der Forensuche nicht fündig geworden bist.

Aber hier eine Anregung, wie man einen Countdown machen könnte:
   

Grüße,
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2010 11:14 von dimitri84.)
Beitrag #16

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mittelwert aus array´s
' schrieb:In dem SubVI "activate" ...
Offtopic2
Erstmal bekommst du von mir den Designpreis 2010 für's schönste VI Design. Ich musste zweimal gucken bis ich gerafft hab, dass das ein subVI ist.

Offtopic2(Zum Verständnis)
Ist das ein VI wo man bei Ablaufinvariant (reentrant) ein Häkchen setzen sollte? Ja, oder?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.05.2010, 17:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.05.2010 18:18 von wanze.)
Beitrag #17

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Mittelwert aus array´s
stimmt das Design vom Activate.vi ist echt nicht schlecht.Yourock

@ dimitri84 : verstehe deine Frage nicht, kannst du Sie genauer formulieren.

an sich soll über ein Menü oder wie oben ein Cluster aus Buttons mehere Messungen gestartet werden. erst wenn die Messungen aufgenommen wurden (im Array), soll auf diese zu gegriffen werden. hierbei habe ich eine CASE-Struktur verwendet. Ich möchte aus jeder CASE (ein Array) zu einem Gesamtarray (max. 2+5 Spalten) außerhalb der CASE zusammenfügen, um damit weiter zuarbeiten. Leider wird kein Array nach außerhalb angezeigt. Muss ich den Tunnel modifiziren. oder liegt das an der Schleife bei der Datenerfassung?

Zum weiterarbeiten möchte ich alle Messungen (10 Kurven) in einem Diagramm darstellen( funktioniert). nach der Anzeige möchte ich per "Häckchen" die Messungen selektieren. ist das mit LabVIEW möglich?

@ Tobias : werde dein Beispiel in die CASE einbauen, sollte an sich funktionieren. oder? Somit könnte ich mit dem Cluster aus Buttons 5 Messungen mit Counter abrufen. Dank dir.

Grüße Wanze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 18:03
Beitrag #18

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mittelwert aus array´s
Ich würd's machen. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Ist das ein VI wo man bei Ablaufinvariant (reentrant) ein Häkchen setzen sollte? Ja, oder?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.05.2010, 18:32
Beitrag #19

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mittelwert aus array´s
' schrieb:Ich würd's machen. Wink
Ok, dann hab' ich's gerafft glaube ich.

@wanze: Sorry, meine Frage hatte nichts mit deinem Thema zu tun. Das war nur eine Kleinigkeit, die ich immer im Hinterkopf hatte und geklärt wissen wollte.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.05.2010, 09:40
Beitrag #20

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert aus array´s
oO Da kommt man vom Seminar :laber:zurück und muss feststellen, dass man gewonnen hat!Big Grin

' schrieb:Offtopic2
Erstmal bekommst du von mir den Designpreis 2010 für's schönste VI Design.
YahooYahooYahoo
Vielen Dank verehrtes Publikum.
Ich nehme den Preis dankbar entgegen und danke besonders meinen Kollegen, Freunden und Familie: Ohne eure motivierenden Worte hätte ich es niemals so weit gebracht, als dass ich heute - als kleines Ingenieurslicht - den Designpreis 2010 verliehen bekomme.
Vielen Dank! Ich liebe Euch!
YahooYahooYahoo

' schrieb:Offtopic2(Zum Verständnis)
Ist das ein VI wo man bei Ablaufinvariant (reentrant) ein Häkchen setzen sollte? Ja, oder?
Natürlich sollte ein solches VI immer zur Sicherheit reentrent sein. Ich hab es am Freitag schlichtweg in der Eile vergessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.538 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  2D-Array -Mittelwert für gleiche x-Werte crusty 6 4.645 21.07.2014 16:10
Letzter Beitrag: crusty
Question Mittelwert aus Zeit Array xrzr 9 6.035 22.04.2014 10:12
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwert Zeilenweise aus einem Array Lt.OrangeLee 6 7.292 13.01.2012 14:35
Letzter Beitrag: Lt.OrangeLee
  Array Mittelwert bilden member 2 9.348 09.12.2010 11:24
Letzter Beitrag: jg
  Mittelwert aus jeder Zeile eines Mehrdimensionalem Array banman 4 5.551 06.12.2010 17:01
Letzter Beitrag: banman

Gehe zu: