INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.09.2011, 14:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 07:09 von Y-P.)
Beitrag #1

Eggord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
kA


Deutschland
Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ
Hi,

ich habe ein USB 6008 und will kontinuierlich mit einem kanal messen. Da funkt sowiet gut Smile ...aber nun will ich von Blöcken aus je 1000 Werten den Mittelwert bilden und ein neues array aus den Mittelwerten erzeugen. Zu dem sollen später auch noch während die kontinuierliche Messung weiter läuft auch auf die anderen Kanäle zugegriffen werden und andere Einstellungen mittels buttons gemacht werden. Die kon. Messung läuft in einer While-loop, heißt das, dass alles was ich sonst machen will auch in diese While-loop rein muss? Wenn ja...wie stell ich das an? Das wiederholt sich dann doch ständig....

Danke schonmal im vorraus!

Gruß
Jan

>>Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.<<

Arthur C. Clarke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2011, 17:45
Beitrag #2

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
RE: Mittelwert bei kontinuirlicher DAQ
Hi,

also du musst nicht alles in eine Schleife packen, die Schleifen können auch untereinander kommunizieren.
Ich denke mal das für dich so etwas wie ein Producer/Consumer Aufbau das richtige währe.
Habe mal eine Beispiel angefügt, von der ich denke, dass es dein Problematik abdeckt.

Gruß


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Mittelwert bei kontinuirlicher DAQ.vi (Größe: 26,2 KB / Downloads: 826)

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2011, 23:41
Beitrag #3

Eggord Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

2009
2011
kA


Deutschland
RE: Mittelwert bei kontinuirlicher DAQ
Danke illuminus

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Lösung nicht so wirklich Smile bin halt noch ein neuling. Gibt es irgend einen Link oder Buch wo ich mir das Wissen anlesen kann?

Gruß Jan

>>Der einzige Weg, die Grenzen des Möglichen zu finden, ist ein klein wenig über diese hinaus in das Unmögliche vorzustoßen.<<

Arthur C. Clarke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 08:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2011 08:04 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ
(06.09.2011 14:15 )Eggord schrieb:  ...aber nun will ich von Blöcken aus je 1000 Werten den Mittelwert bilden und ein neues array aus den Mittelwerten erzeugen.
Das ist die einfachste Sache der Welt. Dazu mußt Du keine Werte zwischenspeichern, das macht der DAQmx-Lesepuffer. Einfach bei DAQmx Read als "Anzahl zu lesender Samples" 1000 angeben. DAQmx Read wartet dann in der Schleife, bis sich 1000 Werte angesammelt haben. Die werden dann auf einmal augelesen. Aus dem empfangenen Array bildest Du den Mittelwert - fertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.09.2011, 10:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.2011 06:43 von A.Berndsen.)
Beitrag #5

illuminus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2005

LabVIEW Professional 2011, Embedded for ARM MCU, Embedded for ADI BF
1996
EN

55129
Deutschland
RE: Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ
Hi Jan,

es gibt unzählige Tutorials und Bücher zu LabVIEW. Wenn du Glück hast sind bei deinem LabVIEW Packet die Kursunterlagen vom Basik 1 und 2 beigelegt, dann würde ich dir empfehlen die beiden Kurse durchzuarbeiten. Ansonsten kannst du mal unter http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/ schauen.

Was das Beispiel angeht, schau die halt jeden einzelnen Strang an und lies dir die Hilfe zu den verwendeten VIs durch. Das ist der einzige Weg es zu verstehen.

Aber eines vorweg LabVIEW ist eine Programmiersprache. auch wenn der einstig einfacher ist als bei C, Java, Vbasic usw. man muss wissen und verstehen was man machen will.

Gruß Knut

@Lucki:
Er möchte kontinuierlich Messen und er möchte auch die anderen 7 Kanäle mitbenutzen. Das bedeutet er muss entweder alle Kanäle mit einer Sampelrate von 1000 aufnehmen oder kann die anderen Kanäle nicht nutzen. Das möchte er aber.

Das Schönste, was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 13:06
Beitrag #6

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



RE: Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ
Zum Thema Mittelwertsbildung habe ich auch noch ein Problem:

Ich führe Langzeitmessungen durch und benötige von allen aufgezeichneten Werten einen Mittelwert.
Beim angefügten VI funktioniert das auch fast, nur beim Stoppen wir ddie Schleifeniteration auf 0 gesetzt und ich erhalte inf als Mittelwert. Wie kann ich den höchsten Schleifendurchgangswert erhalten?

Wie gross / genau ist diese Art der Mittelwertbildung, wenn bis zu 20.000 Messerte addiert werden müssen?


Vielen Dank
Gruss


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Mittelwert.vi (Größe: 8,69 KB / Downloads: 374)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 13:21
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.409
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ
Hallo lavoh,

nach Entfernen der RubeGoldbergs bleibt das hier von deinem VI übrig:
   
Was sollte diese Akrobatik mit lokalen Variablen und 2 Schleifen?

Zitat:nur beim Stoppen wir ddie Schleifeniteration auf 0 gesetzt und ich erhalte inf als Mittelwert. Wie kann ich den höchsten Schleifendurchgangswert erhalten?
- Das nach Stopp und Neustart wieder bei Null angefangen wird, ist normal und gewünscht.
- Wo erhälst du Inf? Du addierst doch schon eine 1 zum i dazu?
- Was ist ein Schleifendurchgangswert?
- Höchstwerte ermittelt man mit der Min/Max-Funktion.
- Schieberegister kennst du schon, damit kann man sich Werte merken...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2011, 13:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2011 14:01 von lavoh.)
Beitrag #8

lavoh Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Nov 2011

2011
2011
DE



RE: Mittelwert bei kontinuierlicher DAQ
Hallo Gerd,

vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Mit dem inf war mein Fehler, im hochgeladenen VI ist der auch bereits behoben, was am +1 zum i liegt.
Mit dem Schleifendurchgangswert meinte ich den Iterationswert i, entschuldigung.

Die zweite Schleife benötige ich noch für weitere Berechnungen. Das Beenden mit der lokale Variable habe ich hierher
http://www.labviewforum.de/Thread-mehrer...en-stoppen


Bei Verwendung Min/Max in der Schleife wird beim Beenden jedoch ebenfalls 0 angezeigt ...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hilfe bzgl. kontinuierlicher Datenerfassung gefragt Philipp841 2 2.087 04.09.2020 12:30
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierlicher analog Ausgang mit Änderung des Signals in der Programmausführung lumaxo 5 7.296 06.05.2014 10:53
Letzter Beitrag: Lucki
  Problem mit kontinuierlicher Darstellung in Signalverlaufsgraph philipp 3 5.786 22.12.2009 11:19
Letzter Beitrag: philipp
  Problem mit kontinuierlicher Datenerfassung m0n0g0n 14 11.158 15.05.2008 08:09
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Problem mit kontinuierlicher Datenerfassung usw. impromptu 2 4.347 25.05.2007 18:17
Letzter Beitrag: impromptu

Gehe zu: