INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert bilden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.02.2010, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.02.2010 17:04 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert bilden
' schrieb:Das ist mir alles bekannt und bewusst.
Das dachte ich mir schon, meine belehrende Art war mir schon beim Schreiben nicht ganz geheuer.
Mir geht es da gerade umgekehrt wie Dir: Als Elektroniker hatte ich es immer mit der Aufnahme von Frequenzgängen zu tun. Das habe ich es in der Hand, den Stimmulus periodisch zu gestallten und brauche kein Fensterung.
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.02.2010, 17:50
Beitrag #12

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mittelwert bilden
"Nicht periodisch" ist eigentlich eine riesige Untertreibung. Kein Zufallsgenerator der Welt kann ein so schönes stochastisches Rauschen prozudieren wie der Ruhetonus eines Elektromyogramms eins ist.

Ich nehm' mir morgen mal den Vormittag und versuch was zu basteln. Wohlgemerkt mit Fensterung. Der Unterschied wird zwar bestimmt nur akademischer Natur sein aber ich will's trotdem mit eigenen Augen sehen.

Schönen Abend noch.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 14:03 von dimitri84.)
Beitrag #13

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mittelwert bilden
Hier wie angekündigt meine Vergleiche: (Mitteln im Sinne von Datenreduktion.)


Einmal bewusst alles zu Fuß und mit einem realen Signal.
   
   
Lv85_img
Sonstige .vi  FFT_Vergleich_reales_Signal.vi (Größe: 76,76 KB / Downloads: 188)

Die Differenz ist winzig.

Einmal das VI mitteln lassen. Reales Signal.
   
Lv85_img
Sonstige .vi  FFT_Vergleich_reales_Signal_VI_mittelt.vi (Größe: 75,3 KB / Downloads: 171)

Die Differenz ist noch kleiner.

Einmal mit einem generierten Signal um die "Zusammensetzung" zu kennen und um beurteilen zu können welches Verfahren die Realität am ehesten widerspiegelt.
   
Lv85_img
Sonstige .vi  FFT_Vergleich_generiertes_Signal.vi (Größe: 41,3 KB / Downloads: 142)

<strike>Ein bisschen Differenz vom Fenstern aber wieder nicht der Rede wert.</strike> Ich denke das kommt doch nicht vom Fenstern.


Fazit: Solange der Anspruch an das Ergebnis nicht den Nano-Bereich übertrifft, ist es für das Ergebnis Jacke wie Hose wie rum man es macht. Daher sollte wohl der Performance-Vorteil (bei der Mittelung im Zeitbereich), sowie das zusätzlich verfügbare gemittelte Zeitsignal den Ausschlag geben für Variante A.

Lucki hatte also <strike>(tendenziell)</strike> Recht, denn ich habe mit einer größeren Diffenrez gerechnet. Theoretisch ist da keine Differenz und praktisch ist sie zu vernachlässigen.





Aber sie dreht sich doch. Wink


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 11:22
Beitrag #14

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert bilden
' schrieb:Hier wie angekündigt meine Vergleiche:
Sehr schön, werde mir das noch mal genauer ansehen. Einem echten Mathematiker würde sich allerdings das Gefieder sträuben, er würde sagen: Mathematik ist keine Experimatalwissenschaft, ein Beispiel sagt gar nichts. Aber ich mache es genau so, ich bleibe am Ball, bis mir eine Ergebnis plausibel ist, mögen die Mathematiker das auf ihre Art machen, mir ist das egal.

Habe das Vi mal modifiziert und das Zahlenformat SGL statt DBL verwendet. Die Differenz ist dann um mehrere Größenordnugnen höher. Das erhärtet den Verdacht, daß die Differenz nicht prinzipeller Natur ist, sondern mit den digitalen Rundungsfehlern zusammenhängt.
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 11:37
Beitrag #15

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mittelwert bilden
' schrieb:Sehr schön, werde mir das noch mal genauer ansehen. Einem echten Mathematiker würde sich allerdings das Gefieder sträuben, er würde sagen: Mathematik ist keine Experimatalwissenschaft, ein Beispiel sagt gar nichts. Aber ich mache es genau so, ich bleibe am Ball, bis mir eine Ergebnis plausibel ist, mögen die Mathematiker das auf ihre Art machen, mir ist das egal.
Einen mathematischen Beweis zu erstellen liegt schlicht und einfach ausserhalb meiner Fähigkeiten.

Zitat:Habe das Vi mal modifiziert und das Zahlenformat SGL statt DBL verwendet. Die Differenz ist dann um mehrere Größenordnugnen höher. Das erhärtet den Verdacht, daß die Differenz nicht prinzipeller Natur ist, sondern mit den digitalen Rundungsfehlern zusammenhängt.
Einverstanden. Ich bewege mich auch langsam von meiner These weg, dass das Fenstern der Übertäter ist.

Naja aber wie bereits gesagt ist die Diffenrenz in den aller meisten Fällen unbedeutend (...hätte ich nicht gedacht). Für mich habe ich die Erkenntnis gewonnen mal über den Performancevorteil nachzugrübeln, denn ich habe bisher immer erst im Frequenzbereich gemittelt. Werde das mal mit meinem 'Betreuer' diskutieren, denn der wollte es immer so rum haben.



Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 14:21
Beitrag #16

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert bilden
Ironie
' schrieb:Werde das mal mit meinem 'Betreuer' diskutieren....
Gruß dimitri
Du hast einen Betreuer?! Putzen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.02.2010, 14:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 22:33 von dimitri84.)
Beitrag #17

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Mittelwert bilden
Ich habe doch schon ein paar mal erwähnt, dass ich Praktikant bin. Sagen wir einfach Vorgesetzter/Fachbereichsleiter anstatt Betreuer.

Ich habe jedenfalls keinen Bewährungshelfer, wenn du das meinst ... Ph34r

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 14:38
Beitrag #18

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert bilden
Ich dachte eher in die Richtung: "Zivis für alle!" Wink-2

Aber das du direkt an einen Bewährungshelfer denkst.... Denknach
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 14:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 14:41 von Lucki.)
Beitrag #19

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Mittelwert bilden
' schrieb:Sagen wir einfach Vorgesetzter/Fachbereichsleiter anstatt Betreuer.
Der müßtre dann Mediziner sein, und die schreiben ja in ihren Fachartikeln Sätze wie diese: "Da weniger als 100 Versuchspersonen zur Verfügung standen, war es nicht möglich, das Versuchsergebnis in Prozent auszudrücken". Armer Dinitri!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.02.2010, 14:42
Beitrag #20

BsaiboT Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 449
Registriert seit: Nov 2009

2010
2007
kA

22459
Deutschland
Mittelwert bilden
' schrieb:Der müßtre dann Mediziner sein, und die schreiben ja in ihren Fachartikeln Sätze wie diese: "Da weniger als 100 Versuchpersonen zur Verfügung standen, war es nicht möglich, das Versuchsergebnis in Prozent auszudrücken". Armer Dimitri!
Verdammt - du musst direkt wieder die grausame Realität mit ins Spiel bringen.... BlinkWall
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Funktion aus 2 Arrays bilden und ableiten Otee 3 2.258 08.07.2021 09:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.526 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Messdaten erfassen und daraus Mittelwert bilden ARaj 13 9.690 12.10.2015 13:58
Letzter Beitrag: ARaj
  Mittelwert bilden sashaheisen 13 9.570 17.05.2015 14:15
Letzter Beitrag: sashaheisen
  Werte sammeln und Mittelwert bilden tom102 9 20.233 20.01.2015 17:05
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwerte bilden Daerstofer 2 5.207 04.07.2012 14:45
Letzter Beitrag: Daerstofer

Gehe zu: