INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwert von Koordinaten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2007, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 21:30 von jg.)
Beitrag #1

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Mittelwert von Koordinaten
Hallo,

hat jemand eine Idee:

Man stelle sich ein Rechteck mit 500x500 Raster vor.
Nun habe ich ein Array (2D) mit Koordinaten innerhalb des Rasters. Nun möchte ich den "Mittelpunkt" zwischen allen Werte finden. Hat jemand einen mathematischen Ansatz oder eine Idee. Vorallem wenn neue Koordinaten hinzukommen sollte evtl. eine Gruppierung erfolgen, damit nich immer alle Koordinatenpaare überprüft werden müssen.

Vielen Dank

Lösungsvorschlag:

Sonstige .vi  Koordinatenmittelpunkt.vi (Größe: 19,99 KB / Downloads: 355)
(VI LV 8.2)

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2007, 07:34
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Mittelwert von Koordinaten
Hallo Benjamin,

Es ist mir nicht klar, was Du möchtest. Hmm
Könntest Du die Frage etwas anders formulieren?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.09.2007, 10:21
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Mittelwert von Koordinaten
Hallo,

ich denke Du suchst nach dem Schwerpunkt der Koordinaten: einfach alle X und Y-Werte mitteln. Ich denke es macht bei dem einfachen Vorgehen keinen Sinn bei neuen Koordinaten irgendwelche Rechenzeitoptimierungen vorzunehmen (was Du mit einem Gewichtsmittel natürlich machen kannst).

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 06:58
Beitrag #4

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Mittelwert von Koordinaten
Ich bekomme immer wieder GPS Koordinaten übermittelt. Von diesen möchte ich nun den Schwerpunkt (Mittelpunkt) finden. In meinem Beispiel funktioniert dies auch shcon, allerdings wenn man alle paar Sekunden ein GPS Signal (von mehren verschiedenen Sender bekommt) haufen sich sehr viele Werte an die jedesmal gemittelt werden müssen.

Vergleichbar ist mein Vorhaben mit einer Dreickspeilung, nur dass ich mehr als nur 3 Sender habe.

Wie kann man nun am Besten die Werte dezimieren ohne zuviele Informationen zu verlieren?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.09.2007, 17:06
Beitrag #5

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Mittelwert von Koordinaten
Also wenn du neue Koordinaten in die alten einbauen willst, dann kannst du das sehr einfach reduzieren. Du bildest einfach nur den Mittelwert der neuen Koordinaten und rechnest dort den schon gebildeten Mittelwert gewichtet als eine Koordinate ein.

Kleines Beispiel. Du hast schon einen Mittelwert von 500 Koordinaten und bekommst 3 neue hinzu. Dann ist der neue Mittelwert:
M2 = (M1*500 + K1 + K2 + K3) / 503

Somit musst du also jeweils nur die neuen Koordinaten berechen. Das löst allerdings nicht dein Problem, wenn du viele Koordinaten jedesmal neu hinzubekommst. Hier wirst du aber nicht drumherumkommen alle Koordinaten zu mitteln, oder (willkürlich) einige wegzuschmeißen, was gleichbedeutend ist mit seltener messen.

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Koordinaten Listenfeld simcum 5 3.294 18.01.2022 16:43
Letzter Beitrag: jg
  Pick & Place - Schleife mit neuen Koordinaten Indy 4 3.698 13.11.2013 21:25
Letzter Beitrag: GerdW
  Koordinaten auslesen -> in Array schreiben --> RAM Voll man1acc 14 11.173 07.11.2012 15:23
Letzter Beitrag: man1acc
  Koordinaten in Cluster Array einfügen Luracola 5 5.129 02.04.2012 16:13
Letzter Beitrag: Luracola
  Segmentierung von bekannten Koordinaten Bommes 9 5.776 14.12.2011 10:44
Letzter Beitrag: gentos
  Kartesische koordinaten Darstellung. tiko 21 14.913 18.02.2010 14:27
Letzter Beitrag: tiko

Gehe zu: