INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwertberechnung addiert fälschlicherweise & Erster "Mittelwert" ist Null



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2007, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 10:05 von Andreas07.)
Beitrag #1

Andreas07 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

6i
2007
kA

6184
Deutschland
Mittelwertberechnung addiert fälschlicherweise & Erster "Mittelwert" ist Null
ich sitze hier schon seit drei tagen vor dem problem, aber finde nicht raus, woran es liegen kann...

die "Messungen zwischen Rot und Schwarz ohne Magnetfeld" werden in einer txt-datei gespeichert, da sieht man deutlich, dass die mittelwerte im prinzip nur die addition aller werte ist, und der erste mittelwert 0 ist...aber ich versteh nicht warum..

das, was ich speicher steht in der sequenz 1
vi im anhang (version 6i)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .txt  Hall__18.Mai.2007_09.46.txt (Größe: 229 Bytes / Downloads: 196)

Sonstige .vi  HallspannungD.vi (Größe: 264,03 KB / Downloads: 185)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.05.2007, 10:20
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mittelwertberechnung addiert fälschlicherweise & Erster "Mittelwert" ist Null
Hallo,

bevor ich lange weitersuche, erst einmal eine DICKE Warnung. Du schreibst x-mal innerhalb desselben Cases Werte in eine lokale Variable und liest sie gleich daneben wieder aus:

   

Da kann man in LV nicht voraussagen, was zuerst ausgeführt wird (und werden soll)!

Bitte beheb dies, dann reden wir weiter (wenn das nicht sogar dein Fehler ist!)

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2007, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 10:35 von Andreas07.)
Beitrag #3

Andreas07 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

6i
2007
kA

6184
Deutschland
Mittelwertberechnung addiert fälschlicherweise & Erster "Mittelwert" ist Null
' schrieb:Hallo,

bevor ich lange weitersuche, erst einmal eine DICKE Warnung. Du schreibst x-mal innerhalb desselben Cases Werte in eine lokale Variable und liest sie gleich daneben wieder aus:

[attachment=33337:Image01.png]

Da kann man in LV nicht voraussagen, was zuerst ausgeführt wird (und werden soll)!

Bitte beheb dies, dann reden wir weiter (wenn das nicht sogar dein Fehler ist!)

MfG, Jens


da ich mein array mit jedem durchlauf erweiter, muss ich das doch so machen... der nimmt das array, und fügt pro durchlauf am ende die spannung an. anders kann ich es mir nicht vorstellen...


edit: okay, hab grade eine variable rausgenommen.. der fehler mit dem ersten mittelwert null ist jetzt nicht mehr da, danke. aber der addiert trotzdem anstatt zu mitteln.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  HallspannungD.vi (Größe: 264,03 KB / Downloads: 139)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2007, 11:05
Beitrag #4

Andreas07 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2007

6i
2007
kA

6184
Deutschland
Mittelwertberechnung addiert fälschlicherweise & Erster "Mittelwert" ist Null
juhu... ich habs..

der fehler lag in der nullten sequenz.

ich habe anfangs ein leeres array von 0 bis 100 erzeugt, aber anstatt das leere array zu füllen hat der nach dem 100. noch ein 101., und ein 102., und ein 103. ... feld erzeugt... ich hab das array jetzt von 0 bis 0 gesetzt, und der erstellt und füllt das mit einmal..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2007, 11:42
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Mittelwertberechnung addiert fälschlicherweise & Erster "Mittelwert" ist Null
' schrieb:da ich mein array mit jedem durchlauf erweiter, muss ich das doch so machen... der nimmt das array, und fügt pro durchlauf am ende die spannung an. anders kann ich es mir nicht vorstellen...
Schön, wenn es jetzt läuft. Aber zum Thema, kann ich mit nicht anders vorstellen:
   
Hier läuft die Mittelwertbildung jetzt SICHER erst nach dem Hinzufügen neuer Daten.

Anders kann's auch genau anders sein, Stichwort hierzu heißt RACE CONDITIONS.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert wenn Werte in erster Spalte gleich marc_ampa 6 4.186 21.03.2022 08:38
Letzter Beitrag: marc_ampa
  VISA Abfrage an virtuellem COM Port liefert nur bei erster Abfrage Wert (MarCator) Ksanto 3 3.879 27.07.2017 09:40
Letzter Beitrag: Ksanto
  Keithley darf nicht auf Null springen! Labji 2 2.804 09.05.2014 07:57
Letzter Beitrag: Y-P
  Mittelwertberechnung "NaN" cRyo 3 5.517 20.09.2012 11:57
Letzter Beitrag: Kasi
  Mittelwertberechnung als Sub VI cRyo 2 3.119 31.08.2012 23:23
Letzter Beitrag: cRyo
  Null für negative Werte in U16-Arrays labrat 3 4.296 09.12.2011 11:24
Letzter Beitrag: labrat

Gehe zu: