INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW erzeugt Knackser/Rauschen?!



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.05.2007, 07:11
Beitrag #1

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
LabVIEW erzeugt Knackser/Rauschen?!
Hallo!

Ich schreibe zur Zeit an meiner Diplomarbeit und weiß zur Zeit bei dem folgenden Problem nicht mehr weiter:

Mithilfe von zwei LabVIEW Programmen kann ich einen Radiosender simulieren, indem dass eine Programm eine .wav Datei einliest und in eine .scl Datei umwandelt. Diese Datei wird dann von einem zweiten Prgramm aufgegriffen und zum FM-Signal umgewandelt, welches dann an ein von einem Autoradio wiedergegeben werden kann.
Wenn ich eine Datei dementsprechend erstelle funktioniert alles wunderbar so wie es sein soll: Der Musikausschnitt ist über das Autoradio hörbar und rauscht nicht.

Da die Bedienung der beiden Einzelprogramme aber sehr unkomfortabel ist, habe ich ein VI geschrieben, dass beide Programme beinhaltet und einfach den Komfort erhöht. Die einzigen Änderungen, die ich gemacht habe, sind:
- zwei Fortschrittsbalken
- Korrekturen bei konstanten Strings (à la "Kopie.Bin einlesen" ersetzt mit ".scl Datei auswählen")
- Ein- und Ausgabeparameter so erzeugt, dass die richtigen Pfade gleich weiter übernommen werden, sodass man nicht ständig den immerselben Pfad auswählen muss.

Also wirklich nur "Kosmetik".Huh
Wenn ich aber nun mit meinem VI eine Datei erzeuge und diese abspiele, hört man immer mal wieder kurze Rauscher! Es ist aber auch so, dass bei zweimaligem Generieren die Rauscher anders sind, das Ergebnis also nicht einhunderprozentig reproduzierbar ist.

Das Problen entsteht anscheinend nicht beim Erstellen der .scl Datei. Ich habe diese Datei aus meinem Programm als Grundlage für das ursprüngliche zweite Programm (dass eine .sgl Datei erzeugt) genutzt und es war alles wunderbar. Demzufolge muss bei dem zweiten VI etwas falsch laufen, nur was kann das sein? Ich habe versucht, meine Änderungen schrittweise rückgängig zu machen, bis der Fehler nicht mehr auftritt, allerdings ohne wirklichen Erfolg ("aus neu mach alt"). In einem zweiten Schritt habe ich das ursprüngliche VI nocheinmal schrittweise umgeändert um so den Fehler zu finden ("aus alt mach neu"), allerdings auch hier nicht wirklich mit eindeutigem Ergebnis. Bisher scheint es mir, als würden die Rauscher dann entstehen, wenn ich dem VI die Pfade zum Öffnen der Datei übergebe?!

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank schonmal,
Sönke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2007, 09:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
LabVIEW erzeugt Knackser/Rauschen?!
Lade doch mal Deine VIs hoch.
Sonst ist es recht schwierig dazu was zu sagen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2007, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2007 13:26 von Xaran.)
Beitrag #3

Xaran Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 200
Registriert seit: Jun 2006

LabView 2009
2006
en

80***
Deutschland
LabVIEW erzeugt Knackser/Rauschen?!
hm, was kann ich machen, wenn es sich strikt weigert, meine Datei hochzuladen?

So, von zu Hause aus geht es endlich...
Das GUI.vi ist die neue Oberfläche, die ich erstmal erstellt habe. Anscheinend muss das Sender.vi irgendwo ein Problem haben.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .llb  Konvertierung.llb (Größe: 1,41 MB / Downloads: 228)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sensorsignal rauschen filtern herriberry 5 5.360 10.07.2015 07:59
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Queue erzeugt Fehler 1 bei jeder zweiten Ausführung LazyBoNe 5 4.637 11.07.2012 08:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Sinus über Rauschen - Signalverarbeitung SoR 7 9.586 25.03.2011 07:34
Letzter Beitrag: SoR
  "Seltsamer Fehler", LabView-Anwendung erzeugt einen Fehler 2200 ASM 5 7.310 23.01.2011 17:40
Letzter Beitrag: Y-P
  FFT von einem Signal mit Rauschen ugarcia 15 12.948 22.12.2010 18:41
Letzter Beitrag: Y-P
  Bei manchen Frequenzen wird Signal falsch erzeugt. SayAnything 6 4.716 01.04.2009 18:15
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: