INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Mittelwertberechnung von Signalverläufen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.10.2008, 06:55
Beitrag #1

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Mittelwertberechnung von Signalverläufen
   

Hallo,

mir ist bei der Verwendung des VIs "Averaged DC-RMS" aufgefallen, dass die Zeitstempel nach der Berechnung auf 0 gesetzt werden (bzw. 1.1.1904). Ich habe den entsprechenden Code angehangen. Ist das gewollt, bzw. kann man das abstellen?

Kurz zur Erklärung:
Ich lese 8 Signalverläufe ein und möchte für jeden Signalverlauf alle 0,1 sek den Mittelwert berechnen und in eine Datei speichern.

Danke,
Gruß
J_uri
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.10.2008, 08:32
Beitrag #2

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
Mittelwertberechnung von Signalverläufen
Hallo J_uri,

eine Vermutung:

Beim Mittelwert handelt es sich nicht mehr um einen Zeitpunkt sondern um einen Zeitbereich und ein Timestamp ist dafür nicht gültig.

Außerdem tritt eine Phasenverschiebung des gemittelten Signals auf.

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 08:36
Beitrag #3

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Mittelwertberechnung von Signalverläufen
' schrieb:Hallo J_uri,

eine Vermutung:

Beim Mittelwert handelt es sich nicht mehr um einen Zeitpunkt sondern um einen Zeitbereich und ein Timestamp ist dafür nicht gültig.

Außerdem tritt eine Phasenverschiebung des gemittelten Signals auf.

kpa

Hallo kpa,
danke für deinen Antwort.
Ja, klingt logisch, aber warum wird dann extra ein SubVi erstellt, dass ausdrücklich dafür zuständig ist einen Mittelwert aus Signalverläufen zu erstellen. Die haben doch von Natur aus einen Zeitstempel dabei. Ich hätte gedacht, dass man nach der Berechnung der Mittelwerte einen aktuell gültigen Zeitstempel einfügt und den an den gemittelten Signalverlaufswert übergibt.
Mögliche Lösung:
Signalverlaufsattribut Zeitstempel im Nachhinein von Hand setzen. Würde das gehen?

Gruß,
J_uri.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 09:00
Beitrag #4

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Mittelwertberechnung von Signalverläufen
Hallo J_uri,

also prinzipiell ist es natürlich möglich im Nachhinein einen Zeitstempel zu setzen. Nutze dazu einfach die Funktion "Signalverlauf erstellen", schließe an den Eingang deinen Signalverlauf an und setze nur den Wert t0 neu.

Aber: Ich habe schnell die Mittelwertfunktion überflogen (was du übrigens auch tun kannst, indem du einfach doppelklickst auf sie) und festgestellt, dass diese sehr wohl den Timestamp mitführt.
Sie hat allerdings ein Problem damit, wenn das neue t0 nicht mir der Endzeit des letzten Durchganges übereinstimmt.

Die Funktion macht folgendes:
- Sie berechnet bei Aufruf den Mittelwert deines Signalverlaufs und speichert den Ausgangszustand, sowie die Endzeit (= t0 + n*dt; mit n = Anzahl Samples)
- bei einem erneuten Aufruf testet sie, ob das neue t0 mit der Endzeit des vorherigen Durchlaufes übereinstimmt. Dies macht ja Sinn, das sonst Daten fehlen und die Mittelwertberechnung natürlich nicht so ohne weiteres fortgeführt werden kann.

Ich empfehle dir also hier nochmal deine Struktur zu überdenken.
- Gehen dir Daten verloren?
- Brauchst du eventuell gar keinen fließenden Mittelwert, sondern nur für die jeweiligen Signalverläufe einen abgeschlossenen (dann einfach die Mittelwertfunktion auf Reset = True stellen)

Grüße

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.10.2008, 09:09
Beitrag #5

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Mittelwertberechnung von Signalverläufen
Hallo Kvasir, danke für die Antwort.

Also ich lese ja ein Array aus Signalverläufen ein (8 Verläufe). Es kann durchaus sein, dass die Signalverläufe unterschiedliche Zeitstempel haben, da sie ja u.U. nicht gleichzeitig eingelesen werden.

Das manuelle Setzen wäre somit recht aufwändig. Ich glaube ich lass die Mittelwertbildung weg. Ich hatte sie implementiert um die Datenmenge nicht zu groß werden zu lassen. Aber ich denke die Anzahl der Samples/Sek. zu reduzieren hätte eine ähnlichen Effekt für mich.

Dennoch erstmal vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 10:37
Beitrag #6

J_uri Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 66
Registriert seit: May 2008

8.6, 2011
2007
DE_EN


Deutschland
Mittelwertberechnung von Signalverläufen
Ok, ich stehe wieder vor selbigem Problem. Ich benötige jetzt doch den Mittelwert. Ich brauche einen fließenden Mittelwert. Dafür ist dieses VI ja auch gegeben, soweit ich die Beschreibung verstehe. Ich habe mir das VI angesehen. Es erscheint tatsächlich die Warnung "Aktueller und vorheriger Signalverlauf sind nicht zusammenhängend." Ich habe mal ein Screenshot angehangen, in dem meine Datenerfassungsschleife zu sehen ist. Ich nehme also kontinuierlich mit 50 Hz Werte auf. Alle 5 Werte soll der Mittelwert der aufgenommenen Signale in den Melder geschoben werden. Deshalb ist eine Wartezeit von 100 ms enthalten. Eventuell rührt daher die Diskontinuität des Signals?

   

Gruß,
J_uri.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwertbildung von Array aus Signalverläufen LichterLichtus 11 7.798 17.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: GerdW
  Mittelwertberechnung "NaN" cRyo 3 5.517 20.09.2012 11:57
Letzter Beitrag: Kasi
  Mittelwertberechnung als Sub VI cRyo 2 3.120 31.08.2012 23:23
Letzter Beitrag: cRyo
  Queue leeren gibt nicht braunes 1D Array von Signalverläufen aus wernerIBN 4 5.157 04.07.2012 14:50
Letzter Beitrag: wernerIBN
  Array Mittelwertberechnung ominum 9 9.131 09.08.2010 06:22
Letzter Beitrag: Y-P
  Mittelwertberechnung zweier Werte aus 1D-Array ohne while-Schleife syntec 4 5.002 23.06.2009 19:24
Letzter Beitrag: syntec

Gehe zu: