INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus Bad Quality



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.12.2015, 17:41
Beitrag #1

schunki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2015

2009
-
DE



Modbus Bad Quality
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hier kann mir einen Tip geben und mir sagen, was ich falsch mache.
Ich versucher hier gerade mit einem Roboter auf dem ein Modbus Slave läuft via Labview als Modbus Master zu kommunizieren. Hierzu habe ich einen I/O Server als Modbus konfiguriert und die Daten soweit alle korrekt eingetragen. Ich kann auch mit dem Roboter kommunizieren. Allerdings geht die Kommunikation anscheinend nur in eine Richtung. So habe ich auf dem Roboter Ausgänge, die ich manuel auf dem Roboter schalten kann oder über den Modbus Slave setzen kann. Das setzen von Labview aus funktioniert. In dem Momen wo ich den Schalter in meinem VI auf True schalte, wird der Ausgang am Roboter gesetzt. Verändere ich aber einen Digitalen Ausgang direkt am Roboter, so wird mir am VI keine Datenänderung angezeigt. Dafür habe ich an allen Schaltern ein kleines rotes Fähnchen welches beim Darüberfahren mit "Bad Quality" beschrieben wird.

Wäre super, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte. Wenn Ihr dazu noch mehr Informationen benötigt, lasst es mich wissen.

Vielleicht noch kurz etwas zu meinen fachlichen Kenntnissen:
Labview hatte ich während dem Studium mal für ein Semester. Seit dem hatte ich es aber nie weider benötigt und hab es jetzt erst wieder für mich entdeckt. Bin also eher ein Anfänger in dem Gebiet.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.12.2015, 11:25
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus Bad Quality
Wieso sollte ein Software Register, welches du setzt, den tatsächlichen Wert einer Hardware Resource widerspiegeln? Vielleicht bietet dein Roboter weitere Modbus Register, die den tatsächlichen Status der DO melden, aber die Antwort auf diese Frage kennst nur du.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2015, 09:43
Beitrag #3

schunki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2015

2009
-
DE



RE: Modbus Bad Quality
Weil es der Roboter so hergibt. Die Beschreibung der Modbus Slave Register des Roboters kannst Du hier finden:

http://www.universal-robots.com/how-tos-...ver-16377/

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.12.2015, 11:32
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus Bad Quality
Nächstes Problem: Auf Grund des Screenshots wissen wir nicht, was du beim IO Server eingestellt hast. Ich persönlich bevorzuge die Modbus Lib von NI: http://www.ni.com/example/29756/en/
Da weiß ich, wann und was ich abfrage.

Gruss, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2016, 10:05
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Modbus Bad Quality
Weitere Idee:
Erstelle eine Abfrage mit Modus "Read-Coils", vielleicht wird darin der tatsächliche Status deines DO gemeldet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MODBUS siham 46 45.282 26.02.2009 10:54
Letzter Beitrag: siham

Gehe zu: