INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Modbus-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.05.2019, 07:55
Beitrag #1

knuemm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2008

2018
2008
DE

53567
Deutschland
Modbus-Problem
Hallo,

ich habe einen Rechner, auf dem 3 VIs als Runtime-EXE parallel laufen. Diese VIs kommunizieren über ein viertes VI, welches die Signale über Globale Variablen einsammelt und über Modbus an die SPS der zugehörigen Maschine übergibt. Dies habe ich so gemacht, da es Probleme gegeben hat, wenn alle 3 VIs eigenständig über Modbus mit der SPS kommunizieren.

In der Regel klappt es auch, aber manchmal gehen halt Signale verloren.

Wie löst Ihr sowas?

Gruß,

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2019, 08:42
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Modbus-Problem
Hallo Klaus,

Zitat:In der Regel klappt es auch, aber manchmal gehen halt Signale verloren. Wie löst Ihr sowas?
Ich würde mit Debuggen anfangen: wann gehen Signale "verloren", wo gehen sie verloren, wie oft, irgendein Muster, …

Bitte Profil_ergaenzen

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2019, 11:49
Beitrag #3

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Modbus-Problem
Hey,

schau dir mal den DQMH an.
https://delacor.com/documentation/dqmh-h...arted.html
So kämst du von den globalen Variablen weg und hättest bei "request and wait for reply" auch die Gewissheit, das es ausgeführt wurde. Zusätlich kannst du mit dem Tester und Broadcast Event noch schauen was gerade genau in deinem Programm passiert.
Bei globalen Variablen, weißt du ja nie, ob am anderen Ende wirklich jemand mit liest.

Ich habe so den Zugriff auf den CAN-Bus umgesetzt.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2019, 13:11
Beitrag #4

knuemm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2008

2018
2008
DE

53567
Deutschland
RE: Modbus-Problem
Vielen Dank. Ich muss mein Problem, glaube ich, spezifischer schildern.


Die drei genannten VIs und das Modbus-Kommunikations-VI laufen jeweils als separate EXE-Datei auf LabView Runtime. So wie ich es verstehe, können mit dem DQMH nur verschiedene Schleifen innerhalb eines VIs miteinander kommunizieren. Oder vertu ich mich da?

Gruß,

Klaus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.05.2019, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2019 13:34 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Modbus-Problem
Hallo Klaus,

Zitat:Die drei genannten VIs und das Modbus-Kommunikations-VI laufen jeweils als separate EXE-Datei auf LabView Runtime.
Und wie kommunizieren diese 4 EXEs miteinander?

Zitat:Diese VIs kommunizieren über ein viertes VI, welches die Signale über Globale Variablen einsammelt…
Globale Variablen funktionieren nur innerhalb einer EXE, aber nicht zwischen verschiedenen EXEs…

Zitat:Ich muss mein Problem, glaube ich, spezifischer schildern.
Ja, auf alle Fälle…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2019, 07:01
Beitrag #6

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Modbus-Problem
(16.05.2019 13:11 )knuemm schrieb:  So wie ich es verstehe, können mit dem DQMH nur verschiedene Schleifen innerhalb eines VIs miteinander kommunizieren. Oder vertu ich mich da?

Sehr stark sogar! Beim DQMH gibt es die Public API des Moduls, mit dem du diesem Befehle zukommen lassen kannst und auch antworten erhältst. In dem Getting Started Video sieht man dies z.B. an dieser Stelle ganz gut: https://youtu.be/M75PAwjTg1c?t=1030
Die im Video verwendeten VIs stammen aus der public API des Moduls und kommunizieren mit diesem.

Der Einstieg in DQMH ist am Anfang nicht sehr einfach, weil es doch schon umfangreich ist. Ich finde, es lohnt sich, aber da die Programme später viel Modularer sind und die Fehlersuche mit einem gepflegten Tester viel viel einfach ist als bei einer QMH oder anderen Programmen.
Schau dir einfach mal das "Getting Started" Video komplett an, damit solltest du schnell den Workflow und die Vorteile des DQMH sehen.

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2019, 10:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 10:05 von knuemm.)
Beitrag #7

knuemm Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Nov 2008

2018
2008
DE

53567
Deutschland
RE: Modbus-Problem
Zitat:Globale Variablen funktionieren nur innerhalb einer EXE, aber nicht zwischen verschiedenen EXEs…

Sorry, ich meinte natürlich Umgebungsvariablen. Dann werde ich mich wohl mal in DQMH einarbeiten müssen.....

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Modbus TCP MrChipsy 1 5.029 26.06.2012 06:33
Letzter Beitrag: NWOmason
  MODBUS -Kommunikations-Problem sebastian2010 33 31.210 06.03.2010 22:28
Letzter Beitrag: sebastian2010

Gehe zu: