INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Monitoring mit Datenbankzugriff



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.11.2010, 16:17
Beitrag #11

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hi,

danke für die Antwort! Morgen ist es endlich soweit, ich bekomme die Datenbank und kann loslegen mit ausprobieren.

Mal schauen wie es läuft, ich hoffe ich muss das Forum nicht allzusehr strapazieren! Blush

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.11.2010, 16:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 16:57 von Dommes.)
Beitrag #12

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Nabend,
nachdem ich nun den ganzen Tag rumprobiert habe, ohne wirklichen Fortschritt, muss ich nun doch wieder um Hilfestellung bitten. Ich habe folgendes VI zum Ausprobieren erstellt:

Lv09_img2

Sonstige .vi  SQL_Zugriff_auf_Temperatur.vi (Größe: 15,46 KB / Downloads: 138)


Als Datenbank dient eine SQL Datenbank Namens mydb mit folgender Struktur:
   

Ich bekomme beim Ausführen immer den Fehler: "The file provided is not a data link (UDL) or a file DSN." angezeigt und kann mir nicht erklären warum. Ich habe die ODBC Schnittstelle ordnungsgemäß eingerichtet, jedoch scheint ihm irgendwas zu fehlen. Über einen MySQL Browser kann ich mit dem SQL-Statement problemlos die entsprechenden Daten abrufen. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?

@Y-P:

Habe ich das mit den von dir erwähnten Cases richtig verstanden, dass ich an Stelle des SQL Statements verschiedene Cases setze in denen dann die entsprechend passenden SQL Anweisungen stehen?


Ist denn der Grundgedanke richtig, dass ich über den Execute Query zunächst aufrufe welche Daten ich haben möchte und anschließend über Fetch Recordset Data all die vorher aufgerufenen Daten ausgebe? Wie gesagt, das VI soll erstmal nur dazu dienen überhaupt etwas aus einer SQL-Datenbank auszugeben und bei mir eine Art von Verständniss zu schaffen.

Besten Dank und Beste Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.11.2010, 17:17
Beitrag #13

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Der Connection-String an deinem "Open Database" passt nicht. Wenn ich richtig verstehe, dann hast du einen MySQL-Server und den entsprechenden OBDC-Treiber installiert.
Dann brauchst du die Instanz "DB Tools Open Connec (String)" des Polymorphen VI, nicht die Path-Variante.

Ein entsprechende Connection-String könnte so aussehen:
Provider=MSDASQL.1; Driver=MySQL ODBC 5.1 Driver; Server=localhost; Database=DB-Name; UID=User; PWD=Passwort

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.12.2010, 13:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2010 13:25 von Dommes.)
Beitrag #14

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hallo

vielen Dank, habs einfach mal ausprobiert, funktioniert einwandtfrei!!! VIELEN VIELEN DANK!!!!!
Dann kann ich mich endlich daran machen das Ganze gscheid zu visualisieren.

Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2010, 16:58
Beitrag #15

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hallo,

ich bin bisher recht gut vorran gekommen. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem das ich die Daten aus der Datenbank nun im Graphen angezeigt bekommen möchte.
Ich bekomme es nur leider nicht hin diesen Recordset Data auf einen Graphen zu legen. Die Daten in diesem sind in einem 2D Array wie folgt angelegt:


Value->Sensor ID0 | Value->Messwert | Value->Timestamp0
Value->Sensor ID0 | Value->Messwert | Value->Timestamp1
Value->Sensor ID0 | Value->Messwert | Value->Timestamp2
Value->Sensor ID1 | Value->Messwert | Value->Timestamp0
Value->Sensor ID1 | Value->Messwert | Value->Timestamp1
Value->Sensor ID1 | Value->Messwert | Value->Timestamp2
Value->Sensor ID2 | Value->Messwert | Value->Timestamp0
Value->Sensor ID2 | Value->Messwert | Value->Timestamp1
Value->Sensor ID2 | Value->Messwert | Value->Timestamp2

Wie bekomme ich es nun hin das jede SensorID eine eigene Kurve aus den Messwerten auf der y Achse und den Timestamps auf der x Achse erzeugt.
Ich habe mit dem VI "Database Variant to Data" versucht zu arbeiten aber ich bekomme das Teil einfach nicht entsprechend angeschlossen weil immer irgendwo die Datenquelle mit der Datensenke nicht übereinstimmt.

Momentan sieht das ganze so aus:
   

Besten Dank schonmal!!!
Grüße Dommes


Besten Dank schonmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 17:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.2010 17:37 von Dommes.)
Beitrag #16

Dommes Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Oct 2010

9.0 32bit
-
de


Deutschland
Monitoring mit Datenbankzugriff
Hallo,

ich habe dank des Forums und durch ausprobieren das Problem mit dem Variant-Datentyp hinbekommen und kann mir nun aus den Daten einen Graphen anzeigen lassen. Abgesehen von einem kleinen Fehler im SQL Aufruf funktioniert das Ganze soweit.

Nun mein letztes Problem: Ich möchte in einem Graphen mehrere Kurven anzeigen, nur habe ich hier das Problem wenn ich mehrere Messstellen anklicke weis ich nicht wie ich dem Graphen mitteilen kann welche Kurve zu welcher Messstelle (ID) gehört... somit zeichnet er mir aus den Messdaten der insgesamt 9 Messstellen eine einzige Linie.

Ich müsste irgendwie die SensorID mit an den Graphen übergeben, hab allerdings keine Ahnung wie ich das machen kann.

Ich habe im Anhang mal das Vi und die passende Datenbank dazu Hochgeladen. Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Das Start und Enddatum muss zwischen dem 1.12.2010 und dem 10.12.2010 liegen (hierfür sind Werte in der Datenbank vorhanden).

Ich hoffe ich konnte ungefähr rüberbringen wo mein Problem liegt, falls nicht bitte nachhaken!

Lv09_img2

Sonstige .zip  Vi_und_Datenbank.zip (Größe: 38,43 KB / Downloads: 162)



Beste Grüße
Dommes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: